Tauchurlaub im Sommer ? Abgesandt von Günni** am 03.09.2008 - 20:37:
Hallo Tauchfreunde
Wir waren in den letzten Jahren regelmäßig in den Herbstferien in Ägypten zum tauchen. Diesen Zeitraum
müssen wir nun verschieben auf die Sommerferien. Dann dürfte es in Ägypten allerdings viel zu heiss sein. Wer kennt eine Alternative ?
Günni
Antwort von wobbegong am 03.09.2008 - 20:50 Malta, Gozo, Sardinien, Sizilien, alternativ auch Kanaren, da weht immer ein frischer Wind.
Antwort von Günni** am 03.09.2008 - 21:08 #wobbegong
Ich kenne diese Tauchgebiete nun gar nicht.
Wie ist zB. das Fischangebot im Vergleich zum übertauchten Ägypten ?
Und die Preise ? In ähnlicher Kategorie ?
Günni
Antwort von Taucherhuette am 03.09.2008 - 21:15 Wann sind bei euch Sommerferien? Z.B. ist im August Sizilien dermaßen überlaufen, daß ich niemanden mehr dahin schicke.
Gehst Du ans Mittelmeer hast Du nicht dieses Fischangebot wie im Roten Meer. In bestimmten Regionen am Mittelmeer hat man allerdings schon ein gutes Vorkommen. Dafür bietet das Mittelmeer aber z.B. sehr viel Höhlen und Grotten oder Wracks.
Die Preise liegen je nach Kategorie bei Ägytenpreisen. Das Tauchen ist jedoch meist teurer. Kann man aber auch nicht pauschal sagen.
Antwort von Günni** am 03.09.2008 - 21:50 #Taucherhütte
Die Sommerferien 2009 beginnen am 02.Juli bis Mitte August. Habe schon gehört, dass das Mittelmeer recht
leergefischt ist. Welche Regionen sind denn fischreicher ? Habe z.B. gehört von Islas Medas/Spanien - viele große Zackis - aber auch sehr teuer ? Andererseits wurde es auch in Ägypten von Jahr zu Jahr teurer - und die Fische weniger, und die paar etwas größeren immer kleiner oder gar nicht mehr gesehen ?!?!?!
Antwort von wobbegong am 03.09.2008 - 23:01 Taucherhütte hat da sicherlich recht. italien ist u. war schon immer eine teure Destination. Jede Menge an Grotten, Höhlen und Wracks bieten Malta u. Gozo. Hier sieht man auch große Zackenbarsche. Das Mittelmeer ist aber nicht so bunt wie das rote Meer. Dafür aber auch nicht so überlaufen. Da ich persönlich von Ägypten so ziemlich die Nase voll habe, ziehe ich nunmehr die Kanaren vor. Hier hab ich Großfisch, Top Spots, eine gute Infrastruktur und kann duech den ebenmäßig frischen Wind das ganze Jahr über dort tauchen. Die Sicht unter Wasser liegt i.d.R. ja auch bei über 20m. Preislich gesehen hat mich mein letzter Urlaub dort auch nicht mehr gekostet als in Ägypten. Wer einen Fehler findet, darf ihn gerne behalten.
Antwort von D-32 am 04.09.2008 - 00:06 Mittelmeer:
Lohnt eigentlich nur von Costa Brava bis Sardinien. Alles östlich davon, also Italen Festland, Griechenland, Türkei ist ziemlich mausetot.
Wenn es auf den Preis ankommt und ihr bereit seid, mal selbst zu kochen, wäre eine Empfehlung
Hier klicken Sehr nette und gut geführte Basis, viele recht gute und fischreiche Riffe, nicht teuer, Wohnen in Appartements.
Estartit ist teurer, überhaupt nehmen die Spanier üppige Preise für Hotels in Orten, wo nicht gerade Neckermannrudel absteigen, und auch für Essen (nicht gerade große Portion Paella für 13 - 15 Euro etc.).
Malta hat mich bis auf das Alteisen biologisch wenig begeistert, Gozo ist da wohl besser, da war ich noch nicht.
Kanaren: Gran Canaria könnt ihr knicken, lohnt nicht. Teneriffa - UW-biologisch na ja, geht so. Die anderen Inseln kenne ich nicht.
Ägypten:
Ich war mehrfach dort im Sommer. Es ist sehr warm, aber nicht brütend heiß, gut zu vertragen.
Schon mal an Kombination 1 Woche Safari und 1 Woche Hotelbasis z. B. in Safaga oder Quseir gedacht?
Alternative Sinai/Dahab. Da ist es wegen der Berge immer etwas kühler als auf dem Kontinent. Wohnen im Swiss Inn oder Dahabeya und Tauchen mit Dive Point Dahab wäre da eine top Kombination, wenn ihr auf etwas Komfort Wert legt und gleichzeitig keine Taucherrudel und plattgetauchte Riffabschnitte mögt.
Antwort von Vercingétorix am 04.09.2008 - 08:23 So So das Mittelmeer ist fast mausetot. Wann warst du zu letzt da tauchen D32?
Preismäßig wirst du im Juli und August in Italien, Frankreich und Spanien vor die Pumpe laufen, wobei Pauschalurlaub am Mittelmeer eh nur für Anfänger ist.
Man nehme sich eine Landkarte suche ein Land, nehme sich verschiedene Reiseführer und vergnüge sich mit Lesen. Dann drückt man den Anknopf am Computer und bemüht die Suchmaschine.
Empfehlen kann ich,
Golf von Genua, Golf von Neapel, fünf Erde, Sardinien, Sizilien, Elba, Giglio, Ponza, Äolische Inseln, Pelagische Inseln, Panteleria, Korsika, Südfrankreich, Bretange(Atlantik), das spanische Festland kenne ich nicht, Malle geht mir auf den Sack, Kanaren sind schön, aber schon etwas sportlicher, Malta, Gozo im Sommer auf den Kalkfelsen, Niemals. Im Winter sehr angenehm. Madeira (Atlantik) ist auch super, Portugal ist auch sehr sportlich, Kroatien gefällt mir nicht, Griechenland und Türkei sind (m.E.) auch so lala. Also such dir was auf der Landkarte aus.......
Antwort von Peter_1974 am 04.09.2008 - 08:40 Hi Günni,
Prinzipiell steht Dir natürlich die ganze Welt offen
Wenn es Mittelmeer bzw. ein zu Ägypten vergleichbarer Zeit- und Kostenrahmen sein soll...
(was eigentlich identisch ist)
Türkei bietet ein paar Ecken in denen man sehr schön tauchen kann.
Menorca lohnt sich ebenfalls. Die Insel hat unter Wasser ziemliche Ähnlichkeit mit einem schweizer Käse. Ein Loch neben dem anderen.
Kroatien war ich selber noch nicht, habe aber schon viel positives drüber gehört.
Ganz grundsätzlich darfst Du aber nirgendwo im Mittelmeer die Vielzahl bunter Fische erwarten, die Du im Roten Meer findest. Du würdest ziemlich enttäuscht sein.
Von wegen tot: Das bezog sich auf das östliche Mittelmeer. Nur ein Beispiel - Kreta: Da war ich zuletzt vor 4 Jahren tauchen, sah in 60 Minuten insgesamt 6 Fische über 10 cm Länge, keinen über 20 cm. Das Meer ist leergefischt, und die Basisleitung gab kleinlaut zu, das sei immer noch die Folge jahrzehntelanger Dynamitfischerei. In den Restaurants war Fisch ähnlich teuer wie bei uns Hummer, die meisten Fische wurden nicht rund um die Insel gefangen.
Guck dir Bilder von der Zenobia oder der lykischen Küste an: Da ist praktisch kein Aufwuchs auf Wrack oder Felsen. Steine gucken geht billiger in den Alpen.
Die von dir genannten weiteren italienischen Inseln plus Korsika tun wir mal in den gleichen Pott wie Sardinien - Inseln ja, Festlandküste ist toter.
Antwort von Anna am 04.09.2008 - 09:12 ich fliege gerne im Sommer nach Aegypten, es ist zwar heiss, weht aber im allg. ein Wind, so dass es gut ertraeglich ist. Ausserdem ist es nicht so voll.
Das Mittelmeer finde ich vom Klima her im Sommer, da es immer mal schwuel ist unangehmer. Ausserdem ist gerade August Hochreisezeit und voll.
Gruesse Anna
Antwort von Vercingétorix am 04.09.2008 - 09:30 Ja Ja der D32, immmer mit dem Finger auf der Landkarte und Kenntnis vom Hörensagen unterwegs.
Da ich noch nicht am Roten Meer war, kann ich zum direkten Vergleich nichts sagen. Ich bin mit Europa noch nicht fertig Allerdings bietet die Festlandküste von Italien und Frankreich einiges, insbesondere dann wenn es sich um eingerichtete Naturreservate handelt. Schon lange nicht mehr bei Hansi gewesen, oder darfst du da nicht hin.
Richtig ist, das der Bewuchs und das Fischvorkommen Richtung Griechenland und Türkei geringer wird. Da fängt halt das Verdunstungsbecken an, das Mittelmeer wird etwas flacher und die Grundnahrungsmittel für Fisch werden weniger. Dafür gibt es mehr im Makrobereich zu sehen. Das der Grieche oder der Türke an sich gerne mit Dynamit fischt ist eine immer gerne genommene Behauptung. Der Tedesco an sich trinkt ja auch immer Bier.........
Antwort von Heitho am 04.09.2008 - 10:26 @ D32
Ich weiß ja nicht, was du beim Tauchen für eine Maske trägst...
Sehr wahrscheinlich "schwarz abgeklebt"! Es mag ja sein, das im östlichen Mittelmeer nicht der Fischreichtum vorhanden ist wie im westlichen Teil. Ich selbst war zweimal auf Kreta und habe viel Fisch gesehen. Nicht die Mengen wie im roten Meer, aber für Mittelmeerverhältnisse nicht übel. Die Dynamit + Cyanidfischerei ist seit Jahren in Griechenland nicht mehr erlaubt und wird auch von staatlichen Behörden verfolgt.
Meiner Meinung nach ist auch der Osten Kretas / Elounda sehr schön zum Tauchen, allerdings sind hier die Preise für einen TG etwas höher als am Roten Meer...
Antwort von corayabeach am 04.09.2008 - 11:35 Also,
ich war in den letzten Jahren auf Zypern, Kreta, Malta, in Kroatien, in der Türkei und auf den Kanaren.
August in der Türkei ist schlimmer als Ägypten, die Temperaturen sind gleich, aber die Luftfeuchtigkeit in der Türkei ist unerträglich (für mich)
Zypern und Kreta sind ähnlich heiß wie Ägypten, aber total überlaufen.
Malta ist angenehm von den Temperaturen, aber es gibt keinen Strand.
In Kroatien wär es mir zu kalt. Wenn du pech hast, frierst du dir mitte August der Ar... ab bei ca. 18 C
Die Kanaren sind natürlich eine Alternative, aber die Preise sind in der Hochsaison auch knackig.
Zum Fischreichtum: Ich habe überall größere Fische gesehen, vor allem Zackis und Muränen.
Fazit: Wenn die Flugzeit überschaubar und der Geldbeutel nicht überlastet werden soll, das Tauchen entscheident ist, dann immer wieder Ägypten.
Antwort von Günni** am 04.09.2008 - 12:08 Hallo Tauchfreunde, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
#Schaffel
Grundsätzlich hast Du Recht, je detaillierter die Anfrage desto genauer die Antwort.
Aber das setzt voraus, dass man auch schon relativ genau weiss, was man will.
Das ist bei uns allerdings nicht der Fall. Wir sind noch in der Findungsphase,
suchen eine Alternative, und wissen eigentlich nur, was wir nicht wollen.
Wir wollen nicht im Sommer bei über 40 Grad schmoren - damit fällt Ägypten aus.
Wir wollen nicht dahin, wo es total überlaufen ist. Das man im Urlaub nicht allein ist,
ist schon klar. Alle wollen Urlaub.
Wir wollen nicht mehr im Oktober fast 800 Euro für Flug und HP bezahlen müssen -
für eine Woche. Dazu kommt dann noch das 5-Tage-Tauchpaket und Getränke.
Somit weit über 1000 Euro für eine Woche pro Person.
Zum Vergleich: Mein Tauchfreund fliegt im November gleiches Hotel
für 2 Wochen AI für unter 600. Hallo ???
Außerdem sind die zeitlich begrenzten Herbstferien außerordentlich schwer zu
managen, wenn man noch ein schulpflichtiges Kind hat.
#Alle
Ich versuche mal unsere Vorstellungen etwas einzuschränken.
Was wir suchen ist ein nettes, überschaubares Hotel oder auch Appartment,
und die Möglichkeit vom Boot oder auch Strand, 2 relaxte Tauchgänge täglich machen zu können.
An der türkischen Ägäis und auf Mallorca habe ich auch schon getaucht.
Viel Felsen, teilweise landschaftlich auch schön, aber wenig Fisch.
Wenn ich mit meiner Frau tauchen gehe, möchten wir schon die Chance
haben, hin und wieder u.W. auch mal etwas Besonderes sehen zu können, es
muß aber keine Fischsuppe sein. Somit: Tauchen und Fische gehören
für uns zusammen. Unser Kind (14 J) würden wir im Ferienlager
"parken", wäre ihm sowieso lieber als mitzufahren. Somit hätten wir 10-14 Tage,
die wir verplanen könnten, vermutlich direkt ab Anfang Juli 2009.
Wenn wir preislich dann ungefähr da landen, was wir sonst waren, ist das ok.
#Wobbegong,
Kanaren hört sich schon mal gut an. D32 ist da aber anderer Meinung.
#Anna
Mittelmeer im Sommer schwül und unangenehmer als Ägypten, außerdem
Hochreisezeit ? Damit würde das Reisegebiet dann auch ausfallen.
#Alle
Ich hoffe, dass es mit diesen Ergänzungen etwas leichter geworden ist,
für uns etwas passendes zu finden. Danke vorab für eure Anregungen.
Günni
Antwort von Vercingétorix am 04.09.2008 - 12:35 Ok,
das ist doch mal was.
Du willst mehr oder minder kostengüstig einen Tauchurlaub (Fisch includiert) mit Apartment oder kleiner Pension machen und günstig leben. Wobei da kann ich Anna nicht beipflichten. Im Sommer ist es nicht Schwül am Mittelmeer. Es kann ggf. ziemlich sehr warm werden, wobei es am Wasser schon noch geht.
Frage 1
Auto oder Auto plus Fähre oder Flug?
Frage 2
Party on Wayn?
Frage 3
Hitzebeständigkeit vorhanden?
Hier zu teuer, da zu viel los, dort zu wenig UW-Leben etc.
Eierlegende Wollmilchsäue sind meist teuer oder noch nicht erfunden. Auf irgend etwas werdet ihr verzichten müssen in eurem Spektrum. Oder frag mal Alltours "Alles, aber billig".
Antwort von smilily am 04.09.2008 - 13:05 Nimm doch trotzdem das Rote Meer, frischen Wind gibts auf den Tagesbooten allemal, das Wasser ist die reinste Badewanne, natürlich fischgefüllt, versteht sich. Abends eine gesellige Runde an der Tauchbasis oder mal die Shishabar besuchen ist doch auch ganz nett.
Alternativ sei Dir Kroatien emrfohlen, viel Licht mitnehmen, dann klappts auch mit der bunten UW-Welt, Großfisch ausgenommen...Außerdem ist es, wenn man Kalksteinfelsen mag, landschaftlich sehr reizvoll, die Leute sind freundlich und es ist nicht so müllig wie in Ägypten.
Antwort von divefoxxx am 04.09.2008 - 16:26 Ich mag es schon gar nicht mehr schreiben
Aber versuch es mal mit Kas an der lykischen Küste.
Im Juli ist es zwar warm, aber nicht zu heiß. Der Ort ist klein (auch wenn er jedes Jahr größer wird, noch nicht vom Tourismus überlaufen und sehr schön gelegen.
Zwei Wochen inkl. Flug, HP und Transfers gibts zu der Zeit für ca. 550-600 Euronen/Person. Pauschal über Öger ist es meistens immer noch am Günstigsten. Essen und Getränke im Ort sind gut und relativ preiswert.
Und das Tauchen gehört im östlichen Mittelmeer mit zum Besten was es gibt. Dagegen ist die Ägäis öde. Große Zackies, Muränen, Schildkröten und jede Menge Kleinkrams. Lampe nicht vergessen! Ansonsten Steilwände, Höhlen und mehr oder weniger interessante Wracks.
Mit Kids würde ich den Club Phellos empfehlen. Ansonsten jede Menge kleinerer Hotels und Pensionen. Tauchbasis Nr. 1 bleibt für mich Kas-Diving. Freundliche, hilfsbreite Crew, Sicherheitstandards ok, geräumiges Boot und sie fahren einfach die besten Tauchplätze an.
Antwort von Divelady97 am 04.09.2008 - 19:13 Also wenn es was mit mehr Fisch sein darf, dann empfehle ich dir Madeira !
Einen wunderbare kleine, aber sehr gute Basis mit allem was man braucht ist diese hier :
Antwort von Günni** am 04.09.2008 - 21:39 # Corayabeach
Und immer wieder tauchen die Canaren auf.
Bleibt noch die Frage, wann auf den Canaren
die Hochsaison ist.
#Divefoxxx
Kas hört sich gut an, werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen
#Divelady97
Auch Madeira werde ich in die engere Wahl nehmen
#D-32, # Vercingetorix
Ich glaube, wir haben uns etwas missverstanden.
Siehe mein Vergleich weiter oben.
Eine Woche im Okt = 800 für Flug/Hotel Halbpension + Getränke/Snacks + Tauchen
Zwei Wochen Nov = 600 für Flug/Hotel All Innclusive 0 Getränke/Snacks + Tauchen
Das Ganze dann für 2-3 Personen ist doch schon ein gewaltiger Unterschied, oder nicht.
Dazwischen liegen gerade 4 Wochen. Ist doch verständlich, dass man dann auch
nach einer anderen Zeit Ausschau hält.
Ich finde nicht, dass die Tauchurlaube in Ägypten so kostengünstig und billig gewesen sind,
ganz im Gegenteil. Für das Geld hätte ich auch woanders, zu einer anderen Zeit,
einige Tage länger, bestimmt etwas anders, aber vielleicht genauso schön Tauchurlaub machen können.
Und genau das haben wir vor. Vom Auto war nie die Rede, und Tauchurlaub und Party verträgt sich
doch auch nicht wirklich. Wir werden sicherlich auch noch den einen oder anderen Kompromiss
akzeptieren müssen, aber das wird sich zeigen.
#Alle
Herzlichen Dank für eure Anregungen.
Falls euch noch etwas einfällt - gerne.
LG Günni
Antwort von D-32 am 04.09.2008 - 21:54 "Ich finde nicht, dass die Tauchurlaube in Ägypten so kostengünstig und billig gewesen sind,
einige Tage länger, bestimmt etwas anders, aber vielleicht genauso schön Tauchurlaub machen können."
Noch mal:
Ihr wollt gvbgF, schönes Wetter (aber auch nicht zu warm), mindestens HP, aber keinen Massentourismus, all das für ganz wenig Geld und mitten in der Hochsaison.
Träumt weiter!
Antwort von corayabeach am 05.09.2008 - 07:26 @Günni
Die Hochsaison auf den Canarias ist der Sommer und über Weihnachten.
In Ägypten ist es anfang Juli noch richtig billig. Ich finde sogar, billiger als anf. November.
Und hier mal was zu den Temperaturen:
Reiseplaner: Marsa Alam Int. Airport
Reisezeit : 01.07 - 15.07
statistischer Witterungsverlauf
Die mittlere Witterung stellte sich für Marsa Alam Int. Airport in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 33°C und 35°C. Nachts kühlte es sich auf 28°C bis 32°C ab.
Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 3 Jahre
(ein Dank an Wetteronline.de)
Also, ich finde es nicht zu heiß, schon gar nicht, wenn ihr jeden Tag tauchen wollt.
Und du schreibst "genau so schönen Tauchurlaub verbringen". Wenn du dies auf die Unterwasserwelt beziehst, wird dich der Atlantik und das Mittelmeer sehr enttäuschen. Da musst du dann schon mind. 8 Stunden (Kenia) oder 10 Stunden (Malediven) fliegen.
Also, ich wüsste nicht, was ich dir empfehlen kann!
Doch, eines fällt mir ein: Gambia, ein tolles Land, schöne Strände, preiswert und du musst nur einen Kompromiss eingehen: Kein Tauchen möglich
Antwort von Vercingétorix am 05.09.2008 - 08:31 Der Tauchbudenonkel hat naturgemäß keine Ahnung vom Mittelmeer Günni
Mach weiter Pauschalurlaub in der Dritten Welt, frag dich gelegentlich mal warum man eine Woche für 800 Kracher alles Fix und Fertig buchen kann und überleg mal wo das Geld hängen bleibt.
Wenn du Tauchgründe abseits der üblichen Hochglanzblätter entdecken willst, bleibt nur das Auto, Eigenintiative und Sportsgeist. Und ich bin eigentlich froh das die meisten Tauchern Pauschalis sind. Da hat der Rest seine Ruhe
Antwort von corayabeach am 05.09.2008 - 08:41 "Der Tauchbudenonkel hat naturgemäß keine Ahnung vom Mittelmeer"
Na, da bin ich mal froh, dass du mich damit nicht gemeint haben kannst.
Antwort von Steffen F. am 05.09.2008 - 08:49 @ corayabeach: Tauchen vor Gambia im Antlantik ist doch bestimmt möglich!? Auf den Kapverden geht´s doch auch. Oder gibt es dort keine Basis? Als ich mal da war, hab ich noch nicht nach Tauchbasen geschaut, daher
Antwort von corayabeach am 05.09.2008 - 09:04 @Steffen F.
Ich war Dezember 2006 und Juli 2007 dort. Habe alle Tourguids, Reiseleiter, Hotelmanager gelöchert. Bekam dann einen Tip, dass bei der Brücke von Banjul über den Gambiariver eine Basis sein soll. Hat auch gestimmt - es war eine Marinebasis - Militär nimmt keine Touristen mit
Antwort von D-32 am 05.09.2008 - 10:17 Gambia: Ein Blick in eine Seekarte reicht, um zu erkennen, dass da kein Tauchgebiet ist.
Antwort von corayabeach am 05.09.2008 - 10:24 @D32
Das gleich gilt auch für die Nordsee, trotzdem gibt es da Tauchbasen. Hemmoor?
Es hätte ja sein können, daß da jemand Mangroventauchen im Fluß, oder Krokodiltauchen in Bakau anbietet. Muß ja nicht immer Meer sein
Antwort von Heitho am 05.09.2008 - 10:58 Hi Günni,
eine Alternative wäre noch Mykonos und zwar nach Kalafati. Dort gibt es schöne Tauchplätze, auch mit viel Fisch und abwechslungsreicher UW-Landschaft. Seegraswiesen mit Barakudaschwärmen, Makrelen, Muränen, Steilwände sowieso, Canyons und obendrauf kannst Du auch noch Wracktauchen!
Mir hat es sehr gefallen, vor allem der Tauchplatz Kalo Livadi. Nacktschnecken, Tonnenschnecken und andere niedere Tiere. An diesem Tauchplatz gibt es ständig Fische, auch größere Zackenbarsche, die aber relativ scheu sind. Schau hier mal rein, wird Dir gefallen.
www.mykonos-diving.de
Klima im Sommer ist top, Wassertemperaturen um
24°c. Die Basis ist sehr gut und organisiert so einige Sachen, nicht nur tauchmäßig...
Viel Spaß beim stöbern,
Heitho
Antwort von D-32 am 05.09.2008 - 11:02 Hemmoor und Nordsee?
Aber da sagst du was:
Günni, macht doch in Hemmoor Sommerurlaub. Die haben hübsche Ferienhäuser direkt am See, Füllstation, im See sind sogar nicht ganz wenige Fische, bei Fritsche kann man preiswert und megalecker essen, und heiß ist es im Sommer auch nicht. Man spricht da sogar hochdeutsch.
Antwort von corayabeach am 05.09.2008 - 11:58 "Antwort von Vercingétorix am 05.09.2008 - 08:31
Der Tauchbudenonkel hat naturgemäß keine Ahnung vom Mittelmeer"
"Antwort von Vercingétorix am 04.09.2008 - 09:30
....Da ich noch nicht am Roten Meer war, kann ich zum direkten Vergleich nichts sagen."
Leute, mir ist das erst jetzt aufgefallen. Da will jemand einem anderen einen Alternativtip geben und hat selber keine Ahnung, was denn erwartet wird. Schon dreist, was sich der Gallier hier erlaubt.
Antwort von Vercingétorix am 05.09.2008 - 12:13 Habe ich irgendwas zum Roten Meer geschrieben, außer der Tatsache das Ägypten ein Dritte Weltland ist wo überwiegend Pauschalis hinfahren?
Gut das wir uns soweit einig sind.
Die Erwartungen hat Günni dargestellt.
Gut das wir uns soweit einig sind.
Und jetzt geh raus und spiel mit was giftigem...........
"außer der Tatsache das Ägypten ein Dritte Weltland ist wo überwiegend Pauschalis hinfahren? "
Das ist ja per se nichts Verwerfliches.
Erstens haben viele Leute ein Sicherheitsdenken und reisen lieber mit Sicherungsschein plus anzumeckerndem Reiseleiter am Zielort.
Zweitens ist das Gesamtpaket Flug plus Transfer plus Hotel oft günstiger als selbst gebuchte Einzelbausteine.
Drittens haben viele Leute nicht den Mut, nicht die Erfahrung und auch nicht die Kontakte, so einen Bausteinurlaub selbst zu gestalten.
Antwort von corayabeach am 05.09.2008 - 12:30 Na Gallier, hat dir einer auf die Füße getreten?
Naja, bist noch jung (hoffe ich weil sonst wirds schwer) und musst noch viel lernen.
Antwort von corayabeach am 05.09.2008 - 12:33 @D32
"Drittens haben viele Leute nicht den Mut, nicht die Erfahrung und auch nicht die Kontakte, so einen Bausteinurlaub selbst zu gestalten"
Zumindest nicht beim ersten Besuch .... da gebe ich dir recht (wenn mir das auch seeehr schwer fällt)
Antwort von Vercingétorix am 05.09.2008 - 12:48 @D32
Nöh natürlich nicht.........
PS
Was machen deinen Pxxxkurse in Ägypten oder habe ich mich da auf der Pinnwand verlesen.
@Beachbeutel
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich die Sau an ihr schuppt. Aber wenn man irgendwo Klos putzt, kann man im Netz schön den Wichtigen raushängen lassen, Kleiner.
Ich mache keine Pxxxkurse. Was du meinst, brevetiere ich nach CMAS, und ein Mitstreiter für diejenigen, die lieber das andere Brevet wollen, nach Pxxx.
Antwort von Günni** am 05.09.2008 - 13:13 #Heitho
Danke für den Tip. Werde ich mir genauer anschauen
#
Die anderen Beiträge werde ich nicht mehr
kommentieren
Antwort von D-32 am 05.09.2008 - 14:33 Good bye Günni** !
Antwort von rroobbeerrtt am 06.09.2008 - 23:49 bali - nusa penida/nusa lembongan, flores - labuanbajo ... (südhalbkugel - trockenzeit - gute sicht)
Antwort von rroobbeerrtt am 06.09.2008 - 23:52 oder probier mal tofo, mosambik - mantas (tauchen) und walhaie (schnorcheln), beides praktisch garantiert - fantastisch!
Antwort von D-32 am 07.09.2008 - 00:02 @ rro.......
Günni will "alles, aber günstig" und alles am besten kostenlos. Deine Tipps dürften toll sein, passen aber nicht ins Anforderungsprofil dieses Menschen.
Antwort von rroobbeerrtt am 07.09.2008 - 00:32 D-32, so teuer war mosambik nicht, flug z.B. mit iberia ab münchen über madrid nach johannesburg, mit komfortablem bus nach maputo, inlandsflug nach tofo bzw. die größere stadt in der nähe, nette unterkünfte unter südafrikanischer führung, lässt sich alle problemlos über internet buchen und mit visa bezahlen, der rest von mosambik ist kompliziert, aber damit hat man nichts zu tun, meiner erfahrung nach liegt das geheimnis eines tauchurlaubs im sommer auf der südhalbkugel, da trockenzeit und sicht besser, da kommen die destinationen auf der nordhalbkugel, z.B. thailand, nicht hin, mosambik is excellent value for money (walhaie, andere haie, mantas at cleaning stations, eventuell auch wale - einfach fantastisch).
Antwort von D-32 am 07.09.2008 - 00:44 @ rr.........
Am 04.09. liefert Günni klare Hinweise, was er will:
"Eine Woche im Okt = 800 für Flug/Hotel Halbpension + Getränke/Snacks + Tauchen
...
Ich finde nicht, dass die Tauchurlaube in Ägypten so kostengünstig und billig gewesen sind,
einige Tage länger, bestimmt etwas anders, aber vielleicht genauso schön Tauchurlaub machen können.
Und genau das haben wir vor"
Dann auch noch
"Wir wollen nicht dahin, wo es total überlaufen ist."
Er will also für alles (Flug, Hotel/HP, Getränke, Tauchen) und länger als 1 Woche pro Person weniger als 800 Euro ausgeben, und das im Juli, wo ganz Europa Sommerferien hat!
schaut doch mal unter www.ligurien-tauchen.de, hier gibt es einige Bilder, die alle im Meeresschutzgebiet am Monte Portofino (Ligurien, italienische Riviera) aufgenommen wurden. Von wegen im Mittelmeer gibt es keinen Fisch.
Holymoly
Antwort von Maki83 am 20.09.2008 - 20:47 Oder auch du kommst auf die schoene Insel Krk in Kroatien zu uns Günni!!! wenn du gluck hast bekommst du einen super biligen flug mit tuifly direkt nach rijeka( der flughafen selbst befindet sich auf der insel wegen platzmangel deswegen ligt er auf der insel heist aber flughafen Rijeka) oder mit dem auto kommt drauf an woher du kommst ist es auch nicht weit beispiel munchen 600km! die insel ist was richtig gemutliches und wir werden deine erwartungen mit sicherheit erfuellen! wasser tep. haben wir im sommer 23-25 oberflache und auf 40meter bis . 19grad! wir haben hauseigene apartmens und sind mit 7min zu fuss vom stadtkern echt in einer sehr guten lage!!! ob speedboot,nachttauchen,wracktauchen,landtauchen oder tagestour wir bieten alles an und richten uns uns an unseren gasten soweit es moglich ist!!! Schau einfach mal auf unserer seite oder schreib uns doch mal an dann schauen wir mal was wir fuer dichmachen konnen!!! MFG aus der <Insel Krk> Gunni und Maki
M/Y Emperor Fraser, Südtour (18.11.2008) Hallo Ihr Lieben, ich war vom 07.11. - 13.11.2008 auf der Südtour mit der Emperor Fraser. Ich war alleine dort zum tauchen und hatte am Anfang ein recht ungutes Gefühl, aber dieses Gefühl war nach (mehr) MY Teate (17.11.2008) Es war eine superschöne Tauchwoche: Sicher geführte Tauchgänge, auch bei stärkerem Seegang durch den Schiffeigner Thomas und seinem Tauchlehrer Arnold. Beide sind, wie die ganze Crew sehr hilfbereit (mehr) M/Y Longimanus (17.11.2008) Moin Moin! Ich war in der Woche vom 06.11. bis 13.11.08 auf dem Boot. Der Johannes hat eigentlich schon alles gesagt und ich kann mich dem nur anschließen. Abzüge in der Benotung gibt es bei mir nur (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Casa de la Playa, Siquijor (17.11.2008) Wir waren vor kurzem für 5 Nächte in diesem Resort und fanden es einfach nur klasse! Eine wunderschöne Anlage mit Liebe fürs Detail. Wir hatten eines der Strandhäuser, genauer gesagt Casa Ida. Der (mehr) Hotel Schloss Fernsteinsee, .. (05.11.2008) Wir waren wieder hier im Schloss Fernsteinsee mit seinen beiden wunderschönen Seen, dem Fernsteinsee und dem Samarangasee und das nun schon zum 4. Mal. Wie immer wurden wir freundlich empfangen und (mehr) Zabargad Dive Resort, Hamata (05.11.2008) Hallo Taucher Wir waren vom 28.10. - 4.11.08 im Hotel Zabargad und sind mit der ORCA Basis getaucht. Resumee: Hinfahren! Das Hotel sollte allerdings nur von Tauchern besucht werden. Die Anfahrt über (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Aktuelle Tauchplätze:
Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr) Sorpe, Sauerland (16.11.2008) aktuelle Informationen zum tauchen gibt es hier http://tauchschule-sorpesee. de/sorpesee/wintertauchplatz /#c384 und hier www. tauchsportverband-nrw.de Vielen Dank an Ralf und Paule für die (mehr) Antulang Negros (15.11.2008) Wir waren Ende Sept. bei Martin&Beate im DiveHub Antulang auf Negros zu Gast. Nach langer Anreise via Hongkong und Manila wurden wir von beiden am Flughafen in Dumaguete in Empfang genommen. Die (mehr)