outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Tauchschein

Momentan in den Foren unterwegs:
9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tauchschein
Abgesandt von Julian Grieb am 30.08.2008 - 14:59:

Hallo leute! Ich wollte mal fragen an wen ich mich wenden soll ich habe letztes Jahr im Spätsommer in Kroatien meinen ersten PADI Tauchschein gemacht Open
Water Diver war das glaub ich da ich aber noch keine 15 war wurde hat mir da in dieser Schule der Lehrer einen Jr.open water diver Schein gegeben.
Mir wurde gesagt wenn ich 15 bin krieg ich einen neuen. Meine Frage is jetz woher? Da ich am 5.Sept bis 15.Sept nach Tunesien fahre und da gerne einen Adv open water diver machen möchte .
Noch eine Frage: Ist das egal wenn die Tauchschule nicht von PADI ist in Tunesien?

Antwort von wobbegong Registriertes Mitglied am 30.08.2008 - 18:40
Schreib doch direkt ne mail an PADI und frag mal nach oder warte einfach bis Du wieder daheim bist und machst dann Deinen AOWD in Deutschland. Ich vermute, da bist Du eh besser bei bedient.
Antwort von SENSAI Registriertes Mitglied am 30.08.2008 - 18:42
Hallo Julian,

wenn ich richtig informiert bin, dann kannst Du diesen in jeder Tauchbasis beantragen. Du mußt eine Nummer auf dem Tauchschein haben. Mit dieser wird in der Schweiz Dein neues Brevet bestellt, angefertig und Dir dann zugeschickt. Wie gesagt, frage einfach mal bei einer Schule oder Basis in Deiner Nähe.

Allerdings wird die Zeit für die Beantragung wahrscheinlich nicht merh reichen. PADI braucht da schon immer ein Tage - zwei drei Wochen.

Die Frage mit Tunesien ist eigentlich klar. Nur wenn die Schule in Tunesien einen PADI-Lehrer hat, kannst Du dort Dein AOWD machen. Allerdings kannst Du dort auch Tauchen, wenn es keine PADI-Schule ist. Dein Brevet ist überall auf der Welt gültig udn wird in Tuniesien ganz sicher anerkannt. Frage auch hier einfach direkt in der Tunesischen Basis - vielleicht haben sie ja einen PADI-Lehrer als Freelancer tätig. Und wenn dies nicht de rFall sein sollte, dann tauchst Du einfach so - und sammelst auf jeden Fall wertvolle Erfahungen.

Alles gute für Dich und einen supertollen Aufenthalt im Norden Afrika`s.

SENSAI - grüßt Dich herzlich
Antwort von Wurzelzwerg Registriertes Mitglied am 30.08.2008 - 20:51
Hallo Julian,

wenn Du mittlerweile 15 bist, dann macht es keinen Sinn, daß Du den Junior OWD zum OWD umschreiben läßt.
Besonders dann nicht, wenn Du ohnehin den AOWD machen möchtest.
Wenn Du auf einer Tauchbasis eincheckst, dann ist immer nur das höchste Brevet interessant.
Auch wenn Du nicht den AOWD machen solltest, so fallen die Beschränkungen, die mit dem JOWD verbunden sind, mit Deinem 15 Geburtstag weg.

Solltest Du irgendwelche Rückfragen haben, dann melde Dich einfach per mail.

Sonnige Grüße

Oli
Antwort von wobbegong Registriertes Mitglied am 30.08.2008 - 21:46
Sensai hat es auf den Punkt gebracht. Superschönen Urlaub mit vielen schönen Tauchgängen.
Antwort von Andys Tauchoase, Hurghada Registriertes Mitglied am 30.08.2008 - 21:57
Hai Julian,

Wurzelzwerg hat es schon richtig geschrieben.

Wenn Du ohnehin vor hast den AOWD zu machen, dann spar Dir das Geld für ein weiteres Brevet (jun OWD auf OWD).
Auf dem AOWD Kärtchen wird kein JUN mehr stehen und ausserdem will Dein OWD- oder jun. OWD Kärtchen dann sowieso keiner mehr sehen. AOWD Kärtchen zeigen reicht dann.
Die Tauchbasis in Tunesien MUSS allerdings auf jeden Fall eine PADI- Tauchbasis sein, sonst kannst Du dort zwar den AOWD machen, aber nicht unbedingt den PADI- AOWD. Es sei denn Du möchtest das so haben.
Schönen Urlaub
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 01.09.2008 - 08:11
Ja, umschreiben ist unnötig und bringt dir keinen Mehrwert. Mach einfach weiter.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 01.09.2008 - 10:59
@Julian Grieb, die Tauchbasis in Tunesien muss überhaupt NICHT eine PADI-Tauchbasis sein, damit Du den nächsthöheren Tauchschein machen kannst.

Jeder internationale Verband erkennt die niedrigeren Tauchscheine anderer nationaler Verbände für die Ausbildung zum nächsthöheren Schein an, so dass Du z.B. mit Deinem PADI-OWD einen SSI-AOWD oder einen Barakuda-AOWD machen kannst. Auch für einen (französischen) CMAS** , was bei der Kolonialgeschichte Tunesiens nicht abwegig ist, reicht Dein OWD als Voraussetzung für den nächsthöheren Tauchschein.

Wenn Du hier reinschaust Hier klicken , dann kannst Du Dich über die Tauchbasis an Deinem Urlaubsort vor informieren und eventuell Deine Frage direkt an diese per E-Mail stellen.
Antwort von Dunker Registriertes Mitglied am 01.09.2008 - 17:05
Die meisten Basen in Tunesien bilden nach CMAS aus, ist halt ein Überbleibsel der französischen Kolonialzeit.
Den CMAS* erhält man da noch recht locker, beim ** musst Du Dich schon ein bisschen anstrengen - und FRANZÖSISCH sprechen. Die meisten TL auf den Basen sind nur TL* und dürfen deshalb auch nur CMAS* ausbilden. Willst Du den zweiten Stern machen (OWD * bestimmte Anzahl von TG, ich glaub 25) rufen die schon mal einen TL von woanders, und der spricht nur im Glücksfall deutsch. Also erst nachfragen.

Gruß,

D.
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 01.09.2008 - 19:01
@ Dunker:

... aber für ne Handvoll Euros werden auch die sicher ne Lösung finden: Das macht die Basen dann schnell international
Antwort von Dunker Registriertes Mitglied am 03.09.2008 - 20:22
@ Kölle

Recht hast Du, aber hat der 15-jährige solch monetäre Eltern? Wen die hören, was es kostest gibts

D.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft. Hier findest Du eine große Auswahl an Shops im Inland sowie im Ausland. Natürlich kannst Du Deinen Lieblingsshop auch beschreiben!

19.11.2008 05:10 Taucher Online : 40
Heute 987, ges. 30045462 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

DIR - Tank rechts und Lampenkopf in der rechten Hand
vom 29.10.2008 : Hi, jedenfalls habe ich das obige auf einigen DIR pages so gelesen. Wieso ist die Lampe in der linken Hand, und das Kabel geht ... [mehr]

Schlauchführung
vom 29.10.2008 : Hallo Tekkies, die Schlauchführung für den long hose (2,10 m) ist klar und überall im Netz beschrieben. Ich suche aber ... [mehr]

Decotabellen
vom 28.10.2008 : Hallo ihr Taucher, ich kenne die Deco 92 und 2000, wollte fragen ob es noch neue Tabellen gibt, vielleicht auch mit ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Dive Center - Ocean Dream Divers
Dive Center direkt am Beau vallon Strand auf der Haupinsel Mahe- Unterkunftbeschaffung möglich- günstige Komplettpreise und viel Service --deutschsprachige Webseite

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten auf den Malediven. Neben Kreuzfahrten erhalten Sie bei uns auch gute Informationen zu Tauchbasen und Hotelinseln. Wir beraten kompetent und suchen Ihnen das für Sie beste Angebot.

und einer unserer Toplinks:

Extra Divers
Tauchbasen in Makadi Beach, Dahab, Sharm und Hurghada

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Emperor Fraser, Südtour
(18.11.2008) Hallo Ihr Lieben, ich war vom 07.11. - 13.11.2008 auf der Südtour mit der Emperor Fraser. Ich war alleine dort zum tauchen und hatte am Anfang ein recht ungutes Gefühl, aber dieses Gefühl war nach (mehr)

MY Teate
(17.11.2008) Es war eine superschöne Tauchwoche: Sicher geführte Tauchgänge, auch bei stärkerem Seegang durch den Schiffeigner Thomas und seinem Tauchlehrer Arnold. Beide sind, wie die ganze Crew sehr hilfbereit (mehr)

M/Y Longimanus
(17.11.2008) Moin Moin! Ich war in der Woche vom 06.11. bis 13.11.08 auf dem Boot. Der Johannes hat eigentlich schon alles gesagt und ich kann mich dem nur anschließen. Abzüge in der Benotung gibt es bei mir nur (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting