Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit Knieprothese

Hi!

Ich bin männlich, 52 jahre und tauche schon sehr lange.
seit 2 monate habe ich ein totale knieprothese.

meine frage ist - wie tief kann ich noch tauchen da die zusammendruckbarkeit von metal und knochen ja wohl nicht gleich ist.

Besteht die Gefahr das die zwei Materialen auseinanderbrechen? Danke!
AntwortAbonnieren
10.11.2002 10:40
Gehe ma besten mit Deiner frage zu Deinem behandelten Arzt und such ein Taucherarzt auf.
Die Beiden werden Dich dann ausgeblich beraten können
10.11.2002 17:00
hallo herman,
du kannst ja mal unter www.hsa-germany.de
schauen.
vielleicht bekommst du zu deinem thema genauere infos und kannst leute kontaktieren, die mit körperlichen problemen erfahrungen gemacht haben und wie sie damit umgehen.
gruß
martin

12.11.2002 11:13
also der direkte Druck auf das Material sollte eigentlich kein Problem darstellen - das entbehrt eigentlich jeglicher physikalischen Grundlage

(es sei denn, daß da irgendwas mit nem luftgefüllten Hohlraum verbunden wäre)

Ganz egal, wie filigran irgend etwas ist - es wird ja rundum von Wasser umschlossen... lediglich ein luftgefüllter Hohlraum würde halt problematisch werden, da Luft (Gas) sich bekanntlich unter Druck komprimiert und somit halt dem Außendruck weniger Widerstand bietet....

Druckunterschiede gibts in deinem Körper ja nur in den luftgefüllten Hohlräumen.... und im Knie sollte das ja nicht der Fall sein.

Einen Arzt solltest Du aber auf jeden Fall mal zu Rate ziehen... und natürlich die persönliche Vernunft - immerhin weißt Du selbst, daß Du jetzt sozusagen eine Schwachstelle hast und Dir lieber selbst gewisse Grenzen setzen.... immerhin kannst Du ja mal Probleme oder Schmerzen bekommen und es wäre doch ganz nett, wenn Du dich trotzdem noch aus eigener Kraft an die Oberfläche bringen kannst...
23.11.2002 10:51
Hallo Hermann,
eine Tauchparnterin von mir hat auch eine Knieprothese und somit natürlich auch die damit verbundenen Einschränkungen, nur beim tauchen nicht! Im ernst ich weiß von keinen Unterwasserproblemen, Probleme gibt es beim Einstieg wenn die Uferkante etwas schwierig ist und beim Flossenanziehen weil die Prothese nicht den Knickwinkel zuläßt. Aber wie gesagt Unterwasser ist die Gute zum Glück beschwerdefrei.
Antwort