Tauchen macht einfach wahnsinnig viel Spaß!!! Abgesandt von Wavecruiser am 05.07.2008 - 16:06:
Hallo liebe Tauchsportfreunde,
Vergangene Woche habe ich meinen Grundtauchschein im Schwimmbad abgeschlossen und nun geht es kommende Woche endlich in den See Im Gegensatz zum Schwimmbad benötigt man dort jedoch einen Anzug...denke ich werde hauptsächlich in heimischen Gewässern tauchen (Urlaub hat man ja leider nicht so oft)so dass ich ich wohl mind einen 7mm HT-Anzag brauche. Da mein Budget als Student eher gering ausfällt, dachte ich zuerst an einen gebrauchten Anzug. Von dem wurde mir jedoch von vielen Seiten abgeraten und nun hab ich mich zu einem Neukauf durchgerungen. Günstig ist das ja nicht, hält aber sicher auch seine Zeit.
Ich habe kurz im Branchenbuch geschaut und gleich zahlreiche Tauchshops in der Nähe gefunden...das war sehr aufschlussreich und interessant...allerdings habe ich nun ein Problem:
4 Anzüge haben mir sehr gut gepasst und nun kann ich mich nicht entscheiden Bitte daher um Erfahrungsberichte oder sonstige Tipps zum Anzugkauf.
1)Seemann Definition BMS 7mm für 289€ inkl. Eisweste mit Kopfhaube (Vorteil Komplettausstauttung)
2)SeacSub Pureflex 260€ (Weste und Haube kosten nochmal ca. 120€, Nachteil kein Schulterverstärkungsschutz vor Jacketabrieb)
3)Bare ArcticFull 239€ (Weste + Haube ca.150€, Nachteil, innen kein Fine Push)
4)Beuchat Focea Comfort 2 269€ (inkl. separate Haube, Vorteil leuchtende Haube mit kleinen Öffnungen für die Ohren)
Ich würde mich freuen, ein paar Meinungen von Euch zum Anzugkauf zu bekommen. (Die aufgeführten Vor-und Nachteile sind natürlich subjektiv von mir als Laie zu verstehen)
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Timo
Antwort von Kölle Alaaf am 05.07.2008 - 16:44 "Vorteil leuchtende Haube mit kleinen Öffnungen für die Ohren" Gibt - wenn die Ohren erst mal gerötet sind - einen netten Kontrast Ansonsten habe ich den Vorteil der Haube noch nicht ganz verstanden - Farbe kann man auch anderweitig ins Spiel bringen und Boje an der Oberfläche muß man ja auch nicht immer spielen. Ansonsten hast Du Dich ja schon gut mit den Alternativen beschäftigt - die Auswahl kann Dir aber keiner abnehmen. Bei den PKW gibt es mit Fiat, BMW, Ferrari usw. ja auch ne Vielzahl von Marken und Modellen, ohne dass gesagt werden kann, welches "das Beste" ist. Und das gilt sinngemäß auch bei Deinem "Problem".
Antwort von Wavecruiser am 05.07.2008 - 17:02 Vielen Dank für diese schnelle erste Antwort!
Hab mir fast schon gedacht, dass mir diese Entscheidung niemand abnehmen kann. Bei den Löchern in der Haube habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Es handelt sich nicht um ohrgoße Löcher, sondern um sehr kleine, die einfach dem besseren Druckausgleich dienen sollen. So hab ich das jedenfalls bei der Beratung verstanden.
Die leuchtende Haube ist so zu verstehen, dass sie mit fluoreszierender Farbe versehen ist, so dass man unter Wasser leuchtet Die Entscheidung würde mir natürlich leichter fallen, wenn es alle Anzüge in einem Laden geben würde...leider sind es aber auch 4 verschiedene Läden, wodurch der direkte Vergleich entfällt.
Antwort von cheesee am 05.07.2008 - 17:29 Hi Timo,
ich habe mir dieses Jahr auch den Beuchat gekauft und bin vollkommen zufrieden. Der Anzug ist sehr warm (auch bei um die 10 Grad Wassertemperatur ohne Eisweste), bequem zu tragen und ich bin auch schneller im Anzug drin als bei anderen Modellen.
Farbe der Kopfhaube war mir zwar egal, aber die Kopfhaube ist extrem bequem! Andere Hauben habe ich mir immer sofort nach dem TG vom Kopf gezogen, weil unbequem, das habe ich jetzt gar nicht mehr!
Ich kann die anderen von Dir ausgewählten Modelle leider nicht beurteilen, der Kommentar ist also etwas subjektiv.
Antwort von DschayAr am 05.07.2008 - 22:59 Hallo Timo,
wie mir scheint ist der Seemann der günstigste wenn Du eine Weste brauchst - und die wirst Du wohl brauchen.
Ich hab auch den Seemann Definition HMS. Mit dem machst Du nichts falsch. Mit Weste habe ich ihn bis jetzt 44 min bei 8 Grad und 66 min bei 10 Grad getaucht ohne das geringste Gefühl von Kälte. Auch Indoor 26 Grad kein Problem (natürlich ohne Weste und Halsreisverschluss offen). Bequem ist die an der Weste angesetzte Haube weil Du Sie erst unmittelbar vor dem Eintieg anziehen un schliessen kannst.
Nachteil: Du brauchst noch eine separate Haube wenn Du ohne Weste tauchst.
Gut ist auch das Klettband am linken Arm mit dem Du Uhr oder Computer fixieren kannst. Wenns auf Tiefe das Neopren komprimiert kann das Armband schon mal locker werden. Schade nur das die Seemänner nicht rechts noch so ein Teil aufgenäht haben.
Die Nähte sind gut. Von der Haltbarkeit kann ich nach 4 Monaten noch nicht viel berichten. Allerdings hat er 7 km Isar-Schnorcheln mit viel Kieskontakt ohne jegliche Abschürfungen und mit intakten Nähten gut überstanden.
Es gibt bestimmt tollere Anzüge mit gasdichtem Reisverschluss etc, aber Du hast hier sicher ein sehr universelles Teil und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Viel Spass beim Tauchen
JR
Antwort von Kölle Alaaf am 05.07.2008 - 23:39 Seemann ist schon nicht schlecht
Antwort von Massi am 06.07.2008 - 00:39 ICh wuerd auch dem Seemann zustimmen. Wobei ich letztendlich das gefühl hatte, dass der Bare noch "besser" / "wärmer" wäre. Allerdings beider nur mit Weste. Wuerd letztendlich noch mal rumschauen, und noch bissel feilschen. Bin der Meinung, dass es auch beim Haendler vor Ort, guenstiger sein kann!
Wenn alle deiner Meinung nach Gut passen, dann machs vom Preis abhaengig. Weil qualitativ tut sich da nicht die Welt. Passen muss er dann is jut.
Antwort von sunflower am 06.07.2008 - 10:12 Ich würde wohl auch den Seemann nehmen, denn eine Eisweste brauchst du in D sicher.
Abraten würde ich nur von dem Teil mit den Löchern in den Ohren, die braucht man eigentlich maximal wenn die Kopfhaube innen komplett aus offenzelligem Neopren ist und es ist furchtbar unangenehm, wenn dir beim Abtauchen erst mal kaltes Wasser durch die Löcher direkt ins Ohr läuft.
Antwort von giovanni82 am 06.07.2008 - 10:59 Hallo Wavecruiser,
ich selbst tauche den Bare Arctic Full und bin damit sehr zufrieden. Leider kenne ich die anderen Anzüge nicht, kann dir also somit nicht mit einem Vergleich dienen. Die Qualität bei Bare scheint zu stimmen, obwohl ich das nach 15 TG´s noch nicht sicher sagen kann, habe aber von anderen Tauchern nur gutes zu Bare gehört.
Der Arctic (inkl Eisweste) ist super warm, bis 10°C ist es überhaupt kein Problem, ab 5-6°C auf Tiefe wird es dann schon etwas frisch, geht aber auch. Im Vergleich zb zum Mares Isotherm fand ich den Bare um einiges wärmer, vorallem an Armen und Beinen, hier scheinen die Manschetten des Bare besser zu funktionieren.
Ich würde mir den Anzug jederzeit wieder kaufen und du bist damit sicher nicht schlecht unterwegs.
Der von dir genannte Preis ist allerdings schon etwas happig, im I-net ist das Teil (inkl Eisweste) so ab 300€ zu haben ( nur so als Referenz), da liegt dein Preis mit 490€ schon gewaltig drüber. Wenn ich mich recht erinnere kostet der im Laden meines Vertrauens so um die 350€, also nochmal n bissl rumschaun.
MFG Johannes
Hierzulande brauchst du jedenfalls die Option mit und ohne Eisweste zu tauchen. Ansonsten sind imho dann die einzigen Kriterien, dass der Anzug OPTIMAL passt - und anschließend der beste Preis. Farbe und sonstige Accessioars - nice, aber unwichtig.
Grüße
Klaus
Antwort von Dagmar81 am 06.07.2008 - 12:07 Der Beuchat hat keine Löcher an den Ohren sondern oben quasi von vorn nach hinten über den Mittelscheitel. Da is aber das Neopren auch net direkt durchbohrt, sondern von innen noch ne Schicht drüber, nennt sich "Air Escape System" und soll den Abgang von Restluft ermöglichen.
Meiner passt wie angegossen, der richtige Test folgt am Wochenende, nach zweimal Pool kann man ja net viel sagen ;)
Grüßle
Antwort von Wavecruiser am 06.07.2008 - 12:44 Vielen Dank für diese vielen interessanten Kommentare!!!
Die Entscheidung rückt näher und morgen werde ich dann hoffentlich einen tollen Anzug mein Eigen nennen können
Der Seemannanzug lag bei mir durch die Komlpettausstattung auch leicht vorne. Wobei ich den Beuchatanzug als stärksten Konkurrenten gesehen habe. Inkl. Eisweste liegt er wohl etwa 60€ über dem Preis vom Seemann, bietet aber auf meinen ersten "Laieneindruck" ein paar interessante Vorteile. Der Reißverschluss schien durch das "Waterdam" System dichter zu sein. Die sepatate Kopfhaube bietet die Möglichkeit, "kopfrei" zu tauchen, wenn sie nicht benötigt wird bzw. auch mit Haube zu tauchen, wenn mann die Eisweste nicht benötigt. In diesem Fall müsste man sich beim Eisamann noch eine zusätzliche Haube kaufen, die den Preis Richtung Beuchatkomplettpaket steigen lässt.
Einfach ist die Entscheidung bei Weitem nicht
Antwort von butcher am 06.07.2008 - 21:16 Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, erstmal einen Gebrauchten für kleines Geld zu erwerben, Taucherfahrung aufzubauen und dann, nachdem man einigermaßen sicher tarieren kann und das Tauchen "automatisch" abläuft, die besagten Anzüge Probe zu tauchen.
Ich würde an Deiner Stelle die Kaufentscheidung jetzt noch nicht treffen wollen. Du wirst - wohl oder übel - so wie ich auch - Lehrgeld zahlen. Der erste ist nie der letzte Anzug.
Antwort von constantin.westkott am 06.07.2008 - 22:11 Ich bin noch blutigerer Anfänger als Du und habe genau die gleichen Gedanken. Dabei bin auf die Möglichkeit gestoßen Auslaufmodelle zu kaufen. Die sind meistens nicht so trendy, aber ungetragen und meistens mind. 50% günstiger...
Viele Grüße
Antwort von constantin.westkott am 06.07.2008 - 22:14 Ach ja, es gäbe auch noch ne andere Budgetlösung. Dazu könntest Du Dir mal Anzüge von Aquata angucken.
Antwort von Landliebe am 06.07.2008 - 23:45 Hi Timo!
Ich tauche den Bare und bin höchst zufrieden (>100 TG). Der kälteste war 7Grad, mit Warmwasser reinschütten gings 30Minuten.
Ich würde mir den auch sofort wiederkaufen (vor allem, weil es jetzt auch Reißverschluss an den Armen gibt).
Der Grund: Er passt MIR perfekt! Das Wasser, dass am Anfang reinläuft, nehm ich am Ende des TGs wieder mit raus =)
Wenn er bei dir aber nicht perfekt sitzt, nimm einen anderen! Und was perfekt ist, dass weiß man leider erst nach einer gewissen Zeit. Ich hatte das Glück, dass der Bare mein erster Versuch war.. Ich hab jetzt auch ein paar andere getaucht, war aber alles nicht das wahre (Nackenspülung etc).
Viel Spaß beim Kaufen!
-Landliebe
Antwort von Orange-Bud am 07.07.2008 - 16:30 Ich würde mir den Bare kaufen! Natürlich nur, wenn du ihn schonmal anprobiert hast! Muss perfekt sitzen... ansonsten bringt dir der beste Anzug nichts!
Probier doch auch mal einen Cressi an. Die sind ein bisschen anders geschnitten. Mein erster Anzug war auch ein Cressi, weil ich so groß und dürr war. Sehr gute Verarbeitung! Kann ich nur loben. Mittlerweile hab ich einen Bare und bin sehr zufrieden damit.
Antwort von Wavecruiser am 13.07.2008 - 14:17 Ich habe mich übrigens für den Seemann entschieden und kann nach meinem ersten Tauchgang mit diesem Anzug nur Positives berichten.
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)