European Diving St. Tropez / Frankreich - Betauche unser U-Boot Wrack! Wir sind die Spezialisten in Frankreichs Mittelmeer-Küste. Tolle und interessante (Wrack-)Tauchplätze sind bei uns selbstverständlich. Beste Tauchbasis Mittelmeer 2003 ausgezeichnet mit dem Tauchen Award! Weitere Infos gibt es hier
Hier liest noch ein Benutzer mit!
Tauchen in Kroatien Abgesandt von Gundiver am 20.07.2008 - 10:58:
Hallo liebe Taucherrinnen und Taucher, ich habe vor mit meinem Sohn im September ca. 3 Wochen mit dem Auto durch Kroatien zu Reisen. Natürlich wollen wir so viel wie möglich Tauchen. Kann mir bitte jemand sagen, wo welche Tauchbasen (von Nord nach Süd) erstrebenswert sind und möglicherweise auch ne Empfehlung für Unterkünfte weiterreichen kann?
Ich danke Euch schon im jetzt und hoffe auf eure Erfahrungen.
Dies mit den Tauchbasen ist auch eine Geschmacksfrage. Auf alle Fälle rate ich dir an in Istrien (ab Rovinje oder Vrsar) die Baron Gautsch und die Corealanus zu besuchen. Im Kvarner Gebiet ist bei Krk die Peltastis die Mühe wert und bei Cres die Lina. Auf Krk gibt es viele Tauchbasen und ich gehe gerne nach Punat zu www.magic-dive.at. Ab Selce is Mihuric sehr gut.
Weiter südlich auf der Insel Rab und weiters ist zu empfehlen ab Biograd die nördlichen Kornaten zu besuchen. Ab Murter sind die südlichen Kornaten sehr gut zu erreichen und da ist Aquanaut ein Spezialist. Bei Split sind die Inseln sehr schön zum tauchen und selbst finde ich es auf Mlijet am Besten. Noch südlicher im Gebiet Dubrovnik rate ich dir an nach Mlini zu fahren und bei Aquarius zu tauchen. Wenn du genug Zeit hast fahre auch noch nach Vis und Lastovo. Vergesse aber nicht die Küste ist sehr lang und in 3 Wochen kann man eigentlich nur Teilgebiete wirklich gut erkunden.
Viel Spaß!
Antwort von Telemar-king am 20.07.2008 - 11:45 Hallo Gundiver, auch wenn Deine Frage besser in das Forum -Tauchgebiete- Hier klicken gepasst hätte, hier meine Empfehlungen:
Reiseziel: `Makarska Riviera`, Hauptort Makarska, gelegen in Mitteldalmatien ca. 80 km südlich von Split
Tauchbasen:
- Tauchbasis Poseidon in Baska Voda (Internet Hier klicken ) an der Strandpromenade
- Tauchbasis Aquanaut in Brela (Internet Hier klicken ) im Hotel Soline
- Tauchbasis More Sub in Makarska (Internet Hier klicken ), direkt neben dem Hotel Dalmacija
- Tauchbasis Butterfly Diving in Tucepi (Internet Hier klicken ) an der Strandpromenade
- Tauchbasis Birgmaier Sub in Podgora (Internet Hier klicken ) an der Strandpromenade
- Tauchbasis Felun in Gradac in der Bucht Bosac (Internet ? ) am Hotel Labineca
Viel Spaß bei Eurer `Rundreise`.
Antwort von Gundiver am 20.07.2008 - 12:06 Oh das ging ja schell mit der Antwort ich danke dir! Ich werde mir das alles mal auf der Karte ansehen und mir was draus basteln.
Vielen Danke für die Infos!
Antwort von Gundiver am 20.07.2008 - 12:22 Ja sicher sind Tauchbasen ne Geschmacksfrage aber jeder gute Tipp lässt sich sicher verwerten. Und die Entfernungen sind mir bewusst aber ich habe nur 3 Wochen max. Auch wen es nur für Plan B Reichen sollte. Trotzdem Danke auch an dich
Leohel
Antwort von charly am 20.07.2008 - 12:26 Hier noch ein paar Tips für die Insel Krk
Ferienwohnung ganz ruhig gelegen mit Blick zum Festland Hier klicken das ist ein Deutscher der dort Wohnungen vermietet.
Tauchbasis I
in Stara Baska eine ruhige Ecke an der Spitze der Insel, die Fahrt dorthin ist auch interessant der Landschaft halber Hier klicken Basis ist Deutschsprachig und hat ein eigenes großes Boot.
Tauchbasis II
in der Inselhauptstadt Krk
Hier klicken Das sind auch wieder Deutsche haben auch das ganze Jahr geöffent nur kein eigenes Boot.
Ich kann Dir alles drei Empfehlen da ich jedes Jahr dort bin.
Von den Basen werden verschiedene Wracks angefahren, wobei bei Bluedive mehrere auf der Liste sind.
Viel Spass und einen tollen Urlaub.
Charly aus dem Allgäu
Antwort von Gundiver am 20.07.2008 - 13:09 Danke Charly, ist echt interessant aber ich merke schon es gibt so viele Angebote aber leider zu wenig Zeit vermute ich!
wenn du in kurzer Zeit möglichst viele Wracks betauchen willst, dann ist Istrien, hier besonders Rovinj, 1. Wahl. Baron Gautsch, Istra, Coreolanus, Maona, Guiseppe Deazza, Romania,...
Als Tauchbasis kann ich dir Scuba Valdaliso empfehlen, die können über eine Agentur auch Unterkünfte vermitteln.
www.scuba-valdaliso.de
Viele Grüße uns Spaß
Markus
Antwort von DerMitesser am 20.07.2008 - 17:17 Warum entnehmen den Zeilen des gundiveralle die Vermutung, dass er sich Wracks ansehen will? Nur daraus, dass er hier im Wrack-Forum und nicht im Tauchgebiete-Forum gepostet hat? Da wir nichts über sein oder des Sohnes Tauchausbildungs-Level wissen, muss man mit Tipps zu den Wracks vorsichtig sein. Denn viele Tauchbasen verlangen für Besuche an Wracks (z.B. Baron Gautsch) ein gewisses Können des Tauchers.
Antwort von Gundiver am 20.07.2008 - 17:26 Keine Angst Mitesser ich bin ehrenamtlicher Bodendenkmalfeger in M-V und in der UW-Archäologie und betauche nur Wracks im Bereich der Östlichen Ostsee also Wracks das ist schon OK!
Antwort von Gundiver am 20.07.2008 - 17:31 Danke Markus für den Tipp, ich denke der Zeitfaktor wird zum Knackpunkt der ganzen Sache. Je mehr ich mich damit beschäftige umso Vielfältiger wird es.
Antwort von DerMitesser am 20.07.2008 - 17:53 "... ehrenamtlicher Bodendenkmalfeger in M-V und in der UW-Archäologie und ... Wracks im Bereich der Östlichen Ostsee"
Na, dann kennst Du Dich mit Tiefen bis 40 Meter ja gut aus. Und Dein Sohn sicherlich auch.
Da Dir sosehr nach Wrakcs gelüstet, schau mal hier rein Hier klicken . Da ist einiges beschreiben
Antwort von diverhans am 20.07.2008 - 22:40 Denke daran Gundiver, nur gucken .. in Kroatien .. nichts anfassen oder gar mitnehmen! Und falls du auf Bücher stehst, nimm das hier:
"Geheimnisse der Adria", Danijel Frka - Lasen Mesic´, ISBN: 953-219-073-2 , adamic´, Rijeka, 2002.
Lg., Rene
Antwort von ruediger am 22.07.2008 - 11:54 Hallo Gundiver ,
eine gute deutschsprachige Tauchbasis mit vielen verschiedenen Tauchplätzen ( Land - und Boots - Tg`s möglich )ist auf Istrien "marinesport" Moscenicka Draga !siehe www.marinesport.hr ! Gaslogistik usw. ist o.k. Zum Wrack Lina vor Cres fährst Du mit dem Boot von dort ca. 90 min.Der Tauchplatz ist bei guter Sicht sehr schön.Übrigens : Eine Pension ist der Tauchbasis angeschlossen.
Gruß Rüdiger
Antwort von Gundiver am 26.07.2008 - 13:57 Dank für die vielen Infos von euch die uns sicher weiterhelfen. Ich werde die Daten auf eine Karte übertragen und dann ne Strecke daraus basteln die uns durch die schönsten Ecken bringt! Ach ja Diverhans natürlich nur ansehen nicht mitnehmen! Viele Sachen liegen schon so lange dort und auch hier in der Ostsee. An Land sind die Artefakte so schell zerfallen und in ner Taucherecke sind die Artefakte aus ihrer Umgebung entrissen. Nur der Taucher der es vor Ort gesehen hat kann sich ein Bild davon machen und das sollen ja so viele wie möglich (sich alles ansehen können) Oder? Und tief Tauchen ist nicht alles… 3 schöne Tauchgänge auf 20m Wasser über den Tag sind mir lieber als ein Tauchgang auf 43m und mehr Meter mit 8min Grundzeit…
Danke an alle. Ich wünsche euch immer 10 bar Luft in der Kann nach dem Auftauchen oder lernt Leiden ohne zu Klagen wie wir sagen!!!
Antwort von Maximoped am 04.08.2008 - 20:42 "3 schöne Tauchgänge auf 20m Wasser über den Tag sind mir lieber als ein Tauchgang auf 43m und mehr Meter mit 8min Grundzeit… "...
mh ja...
Kann man ja noch Deko machen
Antwort von diverhans am 07.08.2008 - 12:46 Ein schöner TG am Tag auf 65m mit etwa 17min. Grundzeit solo am/im Wrack mit anschl. geeigneter, eff. Deco ist mir lieber als 3 "Nullzeit-TG`s" am Tag auf 20m.
Antwort von Gundiver am 17.08.2008 - 07:43 Nun Dekompressionspausen oder Nullzeit TG das muss jeder selber einschätzen was er macht und auch wie er seine TG plant. Ich meinte lediglich, dass mir entspannte Tauchgänge an schönen Wracks lieber sind wo ich mir alles in Ruhe ansehen kann als in nur wenigen Minuten über ein Teil eines Wracks zu Toben und damit für den Rest des Tages mit durch zu sein!!! Für mich steht der Genuss im Vordergrund und nicht die 70m im Logbuch. OK, als wie schon gesagt lernt Leiden ohne zu Klagen und immer 10 Bar Luft in der Kanne!
Antwort von diverhans am 17.08.2008 - 22:16 Klar und Gott sei Dank, Gundiver, ist es jedem seine Sache. Mag sein, dass es viele Leute gibt, die auf der Autobahn gerne im Stau stehen... So werden wenigstens die teuren Leichtmetallfelgen von (den) anderen gesehen. Denn dafür wurden sie schließlich gekauft.
Schön, dass es es tief liegende Wracks gibt, weit draußen, weit weg.
Ein Tipp für dich bzgl. schöne Wracks; Mittelmeerküste Frankreich, `auch gar nicht so tief; `geht schon ab 40m los.
Antwort von Trimixjunkie am 27.08.2008 - 13:14 Solange man die richtigen Gase benutzt, kann man TG auf 65 Meter auch richtig genießen. Mit Pressluft und dementsprechenden Tunnelblick arten solche Unternehmungen allerdings schnell in unkomfortable bis lebensgefährliche Rekordjagden aus. Aber wers braucht...
Antwort von diverhans am 27.08.2008 - 15:51 Ach naja, Trimixjunkie, Rekordjagt fängt für mich ab 90m mit Pressluft an und derzeit war ich erst auf 87,5m mit Luft (und solo). Schade, dass hier kein Icon ist, dass Popcorn frißt - das wäre doch mal was;
Thema: Das richtige Gas, welches Gas ist das richtige Gas!?
Gruß, ein "Pressluftjunkie"
Antwort von koelle76 am 28.08.2008 - 10:50 @ Diverhans:
Als Kind mal in die Druckkammer gefallen, gell
Antwort von diverhans am 28.08.2008 - 22:42 Das auch, Koelle. Aber ansonsten bin ich auf der BAB mit etwas unterhalb Richtgeschwindigkeit notorisch auf der Mittelspur unterwegs. So wie alle anderen auch - die es offensichtlich richtig machen.
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr) Bluewater Safaris, 86438 Kis.. (10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)
Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr) Sorpe, Sauerland (16.11.2008) aktuelle Informationen zum tauchen gibt es hier http://tauchschule-sorpesee. de/sorpesee/wintertauchplatz /#c384 und hier www. tauchsportverband-nrw.de Vielen Dank an Ralf und Paule für die (mehr) Antulang Negros (15.11.2008) Wir waren Ende Sept. bei Martin&Beate im DiveHub Antulang auf Negros zu Gast. Nach langer Anreise via Hongkong und Manila wurden wir von beiden am Flughafen in Dumaguete in Empfang genommen. Die (mehr)