Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Tauchärztliches Attest

Hallo miteinander,
kann mir jemand weiterhelfen. Muss das tauchärztliche Gutachten jährlich oder all 2 Jahre oder wann gemacht werden.
LG
AntwortAbonnieren
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
04.01.2006 14:27
Servus hansfranz,

kommt darauf an was die Basis bzw die örtlichen Regularien verlangen bei der Du es vorlegst, was der Arzt reingeschrieben hat.
Es gibt da keine festgeschriebene Richtlinie.
Allgmein kann man sagen daß wenn du nicht med. auffällig bist und unter 40 dann 2 - 3 Jahre über 40 1 Jahr. Kinder mal außen vorgelassen.

Gruß
Robert
guntherTL***
04.01.2006 14:30
Hi,
nimm unter 40 Jahre alle 2 Jahre und 40 und über 40 jährlich.
Bei 3 Jahren kannst Du schon mal Ärger bekommen

Grüße
Gunther
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
04.01.2006 15:02
@gunther

bei unter 40 und 2 Jahren auch schon.
in F z.B. maximal 11 Monate alt.

und nehmen kann er nur das was der Arzt ihm ausstellt. Obwohl...

Gruß
Robert
04.01.2006 18:42
Grundsaetzlich stimmt es, dass bis 40 alle 2-3 Jahre (Verbandsabhaengig) richtig ist. Ueber 40 dann jaehrlich.

Allerdings verlangen die Urlaubsbasen in der Regel Atteste, die nicht aelter als ein Jahr sind! Das sollte man mit der entsprechenden Basis dann vorher klaeren.
Mein Doc macht da nie Probleme. Sein Ding ist immer Zeit x gueltig - wenn ich dann nach nem Jahr nochmal hingehe - wegen Urlaub, dann haut er mir wieder nen Stempel rein, verlaengert aber nicht die Gueltigkeit.
08.01.2006 22:00
Tauche nur unregelmäßig, habe allerdings folgende Erfahrung gemacht:
Für die Ausbildung in Europa (PADI OWD in Italy) war ein Attest obligatorisch. Mir wurde ausserdem nahegelegt, dieses Attest auch brav jährlich zu erneuern.
Mach ich auch, schließlich geht es um meinen A...

Aber - O Wunder, o Wunder: Bei meinen folgenden Urlauben und TG wurde ich - unabhängig von Basis nur noch nach dem Brevet, nicht mehr nach dem "Gesundheitswisch" gefragt.

Nun denn, dann mach ich es halt für mich und sage es keinem Gibt zumindest mir ein gutes Gefühl.
Antwort