outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Software für Tauchcenter

Momentan in den Foren unterwegs:
14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Software für Tauchcenter
Abgesandt von wuestenfuchs Registriertes Mitglied am 04.09.2008 - 18:05:

Liebe Tauchgemeinde,

ich suche eine Software / Datenbank für unser Tauchclub. Diese sollte u.a.folgendes auflisten:
- Namen
- Fotos
- Einnahmen/Ausgaben
- Erinnerung Geburtstage
- Auflistung Brevertierungen
- Tauchgänge (Anzahl)
- Mailversand
- wenn möglich auch in Englisch
- uvm.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Herzlichen Gruß

Norbert

Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 04.09.2008 - 18:52
Für MacOS oder WinXP oder Linux oder ..., auf welcher Plattform soll denn die Datenbank zum Einsatz kommen.

Eine Datenbank ist das Eine, Du brauchst noch etwas um darauf zuzugreifen.

Hast Du mal Hier klicken nachgesehen, ob sich da was brauchbares für Dich findet.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 04.09.2008 - 19:30
Warum trennst du das ganze nicht einfach auf?

Fotos in einer Vereins-Datenbank? Hängt es im Clubheim auf.

Namen, Adressen, Brevetierungen, Tauchgänge in Excel-Tabelle

Einnahmen/Ausgaben = zweite Excel-Tabelle beim Kassenwart

Namen, Mailadressen in Outlook-Verteiler

Für Geburtstage gehts mit einem Jahreskalender in Papierform, oder habt ihr 1500 Mitglieder?

Auch mal die rechtliche Frage andenken: Darf jeder, der die Datenbank hat, zu allen Infos jederzeit Zugang haben?

Oder heißt "Club" hier Marketinginstrument einer Tauchschule? Dann frag mal bei Softwarefirmen nach. Die nehmen allerdings genauso Geld für ihren Job wie eine Tauchschule Kurse verkauft.

Das Thema ist hier etwas OT.
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 00:45
... kleine Gegenfrage: was hat das eigentlich mit dem Foreninhalt "Tauchgebiete" zu tun
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 07:20
Hast Du es schonmal mit vorgefertigten Lösungen a la Microsoft Works versucht. Ist zwar eine Minimalversion, aber nichtmal sooooo schlecht. Und das Paket ist bei den meisten mit Windoofs bestückten Rechnern serienmäßig dabei.

Und vielleicht findet sich auch eine Funktion, über die man einen Bezug zu "Tauchgebieten" herstellen kann, Einladungen für Urlaubsfotoabend erstellen oder so
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 07:36
Schau mal "Hier klicken", teste mal die Demoversion
Antwort von nightclubber Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 08:11
sowas kann man sich doch auch ohne probleme und große vorkenntnis selbst zusammenbasteln mit z.b. microsoft access, ansonsten schau mal nach "mein verein" ich meine da gabs auch mal ne verwaltungssoftware von wiso
Antwort von Baskit Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 08:42
wenn es web-basierend sein darf/soll sieh dir mal drupal an
Hier klicken

alles was du brauchst ist ein Server mit php&mysql
Falls das neuland für dich ist - auch das gibts fertig vorgekaut - z.B. Hier klicken

Antwort von janpeters Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 11:32
@d-32: ich habe die erfahrung gemacht, das so ein sammelsurium unterschiedlicher systeme den ganzen sachverhalt nur verwirrender gestalten würde und insbesondere bei wechsel von verantwortlichkeiten auf wenig gegenliebe stößt, weil jeder sein eigenes daten-süppchen kochen mag.

Ich würde auch eine webbasierte lösung mit vernünftigem Berechtigungsmanagement und überschaubarem funktionsumfang wählen, ad-hoc fällt mir kein produkt ein, evtl. ist der ansatz das ganze über ein content- oder customerrelationship-management tool zu realisieren nicht verkehrt.

evtl. würde das opensource-tool "vtiger" (www.vtiger.de) weiterhelfen, ist aber meines erachtens etwas "oversized".

Als Softwarefritze bin ich zwar kein großer Fan davon, aber mit MS Access kann man in einem relativ überschaubaren Zeitrahmen eure Anforderungen abbilden...
Alternativ würde es vielleicht auch eine Vereins-Software tun (früher gabs da was von DataBecker ).

Beste Grüße,
Jan
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 14:53
Ich sehe gerade noch mal die Überschrift. Da steht was von Tauchcenter = was Kommerzielles, also nix gemeinnütziger Club.

So mancher User hier ist ja Softwareprofi/IT-Mensch. Und Kommerzielle müssen normalerweise für ihren IT-Bereich Geld ausgeben, dafür ist er dann auch maßgeschneidert. Geld verdienen mit ner Tauchbude nebst Pseudoclub und hier gleich in Posting Nr. 5 betteln nach null-Euro-Lösungen finde ich unfair.
Antwort von Baskit Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 16:31
ich oute mich hier mal als "IT-Mensch" :P

Ich würde das auch am ehesten über ein Content Management System lösen. Auch ohne Fachkenntnisse kann man da durch Konfiguration und einspeilen von Add-Ons viel machen.

Nahezu alle bekannten CMS sind Open Source und Kostenlos verfügbar ( joomla, typo3, drupal, ....)
Selbiges gilt für die benötigte Infrastruktur.

Wenn man das ganze lokal aufsetzt entstehn somit gar keine kosten.
Wenn das ganze online gehn soll fallen hald monatliche kosten für domain und webspace an.
meist so ca. 30 €

Das ganze kann eigentlich auch von jedem halbwegs versierten Laien aufgesetzt werden
(erforderliche skills: google bedienen, tutorial lesen)
Oder hald etwas geld in die handnehmen - freelance webdesigner gibts wie sand am meer

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

19.11.2008 04:53 Taucher Online : 60
Heute 949, ges. 30045424 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Aktuelle Tauchfotos:

Mahe,Beau Vallon -Ocean Drea..
(18.11.2008, 15 Fotos)

Mahe,Beau Vallon -Ocean Drea..
(18.11.2008, 14 Fotos)

Tulamben - USS Liberty
(18.11.2008, 12 Fotos)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Dive Center - Ocean Dream Divers
Dive Center direkt am Beau vallon Strand auf der Haupinsel Mahe- Unterkunftbeschaffung möglich- günstige Komplettpreise und viel Service --deutschsprachige Webseite

Ein "Sponsored Link":

Red Sea Diving Safari
Komm Tauchen mit den Experten des südlichen Roten Meeres. Du kommst als Gast, Du gehst als Freund nach Hause!

und einer unserer Toplinks:

Sublife Divers
Sublife Divers organisiert Ihre Tauchsafari am Roten Meer auf Safari-Booten, verschiedener Kategorien! Schaut einfach rein und urteilt selbst...

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

Bikiniatoll Wracktauchen
vom 07.08.2008 : Während des kalten Krieges wurden im Bikini Atoll Atomwaffentests durchgeführt. Unter anderem ein Deutscher Kreuzer, der US ... [mehr]

Tauchen in Kroatien
vom 20.07.2008 : Hallo liebe Taucherrinnen und Taucher, ich habe vor mit meinem Sohn im September ca. 3 Wochen mit dem Auto durch Kroatien zu ... [mehr]

USS Vanderberg wird wahrscheinlich verschrottet
vom 17.07.2008 : Schon im Mai wollte man die USS vanderberg vor Key West versenken, um ein künstliches Riff zu erschaffen. Explodierende Kosten ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Sorpe, Sauerland
(16.11.2008) aktuelle Informationen zum tauchen gibt es hier http://tauchschule-sorpesee. de/sorpesee/wintertauchplatz /#c384 und hier www. tauchsportverband-nrw.de Vielen Dank an Ralf und Paule für die (mehr)

Antulang Negros
(15.11.2008) Wir waren Ende Sept. bei Martin&Beate im DiveHub Antulang auf Negros zu Gast. Nach langer Anreise via Hongkong und Manila wurden wir von beiden am Flughafen in Dumaguete in Empfang genommen. Die (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting