Sealife DC 800 Abgesandt von albin am 01.09.2008 - 19:28:
Hallo Ich bin am überlegen ob ich mir die DC800 zulegen soll hat jemand erfahrung mit dieser kamera - würde mich echt über eure erfahrungen freuen.
Antwort von ... am 01.09.2008 - 20:13 In dem Gehäuse ist ne olle "Rollei RCP-8427XW" Kamera drin, wennde die Kamera vom Kaufpreis der DC800 abziehst kost das Gehäuse 260 euro.
Kauf dir lieber ne gescheite Digicam und nen passendes Gehäuse dazu kost ca das gleiche für wesendlich bessere Technik.
Antwort von Lippert am 01.09.2008 - 21:04 @ albin ich hatte vor 3 Tgen schon mal gefragt schau mal alle Antworten unter Hier klicken
Naja jetzt wissen wir ja um welche Kamera es sich wirklich handelt!
Rollei RCP-8427XW
Tests:
sft
+ Gutes Display
+ 28-mm-Weitwinkel
- Unschärfe an den Bildflamken
- Lange Auslöseverzögerung
- Lange Wartezeit nach einer Aufnahme
Bild AVF
+ Weitwinkeleinsitellung
+ Gesichtserkennung
- lange Auslöseverzögerung
Die Auslöseverzögerung wie von Sealife angegeben 0,1 sind wohl kaum zu erziehlen auch wenn die Software neu aufgesetzt wurde.
Mein Fazit! Billige Einsteigercam Rollei RCP-8427XW jetzt ab 128 Euro zu haben, nun zu hohem Preis verscheuern!
die DC800 ist eine erstklassige Kamera für Unterwasser. Mit vielen UW Einstellungen und auch manuellen Funktionen !
Mir hat am besten das verfügbare WW von Sealife und der externe Blitz mit auto- oder manueller steuerung gefallen - das kannst du in dieser preisklasse und größe bei anderen herstellern vergeblich suchen.
ich finde die DC800 gut - das gehäuse liegt extrem gut in der hand und ist auch wirklich robust - im gegensatz zu den billigen acrylboxen diverser anbieter.
Mit Ricoh als Hersteller der Kamera - ist zumindest eine gute Optik dahinter - billig finde ich lediglich das beigefügte Ladegerät - das hat aber eine 800EUR Sea&Sea DX-1G auch.
Antwort von Paddy am 01.09.2008 - 23:29 Ich besitze seit kurzem die DC800 (meine erste UW-Kamera). Da ich aber nicht der Fotoprofi bin kann ich zu der Qualität der Bilder nicht viel sagen, ausser dass die Bilder für meine Ansprüche genügen.
Was ich aber als Minuspunkt werte ist, dass ich bevor ich die Kamera ins Gehäuse stecke wählen/einstellen muss ob ich "Filme" oder "Bilder" mache möchte !!!
Gruß Paddy
Antwort von Kritischer Leser am 02.09.2008 - 01:06 Über 300 EUR für das Gehäuse sind aber eine Frechheit. Schaut man sich die Bilder genauer an, ist da von Schärfe oder Brillinaz absolut rein garnichts zu erkennen. Die Unterwasserbilder sind stark verrausct, außerdem wurden die von unterwasserkamera.at in einer Tiefe von wenigen Metern gemacht, da sind Weißabgleich etc. völlig egal.
"gutes teil für wenig geld. Gute Objektive kommen ja schon lange von Rollei."
Schwachsinn. Scheiß Kamera für teuer Geld. Das Rollei "gute" Kameras baut, ist richtig. Aber nicht in diesem Preissegment. Die pappen ihren Aufkleber auf irgendeinen Chinaschrott und vehökern den Kram dann über ihren guten Namen. Das ist wie bei den Fernsehern von AEG oder Siemens. Ein Witz.
Für 450-500 EUR gibts ne prima Kamera von Canon, Panasonic, Oly oder Sony. Inkl. Gehäuse. Was nützt ein gutes WW oder Systemblitz, wenn die Kamera nichts taugt?! Ab in die Tonne damit!
Antwort von unterwasserkamera.at am 02.09.2008 - 07:44 @paddy
das geht über die systemknöpfe. ich mußte dazu auch das manual durchstöbern...
#
ich hatte die kamera auch in größerer tiefe. deine kritik ist völlig fehl am platz. Hast du das Teil probiert ? dann würdest du nicht solchen schwachsinn schreiben.
Antwort von Paddy am 02.09.2008 - 08:53 @unterwasserkamera.at, dann werd ich das Manual nochmal durchstöbern. Wenn es so ist, was ich dir glaube nehme ich den Minuspunkt zurück !!!
Im Modus "Meer" oder "externer Blitz" wähle mit der DISP Taste - Kamera, Wiedergabe, Video.
Punkt 10 im DC800 Quick Guide.
Ich fand auch sehr gut, dass man über die Kamera den externen Blitz in der Helligkeit steuern kann - d.h. das Blitzsymbol wird erweitert auf Makro und oo. Zusätzlich auch der manuelle Modus für Belichtungszeit und Blende - dann kann man auch die Tiefenschärfe etwas steuern bzw. den Hintergrund abdunkeln.
lg
manfred
Antwort von Scuba Dude am 02.09.2008 - 15:44 @Kritischer Leser:
Was du hier kritisierst, nennt man "Branding". Dass so gut wie alle Kameras aus China kommen, duerfte wohl den meisten bekannt sein. Die Hauptunterschiede liegen in solchen Sachen wie Optik, Sensor, Software, etc. und dann eben dem Markennamen. Da gibt es dann schlechtere und bessere.
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner am 03.09.2008 - 18:17 Wenn Sealife auf die Rollei-Kamera eine andere Firmware geflashed hat, kann die schon deutlich besser sein, als das Original. Die CCDs kommen eh von einem wenigen ausgewählten Herstellern, meist ist dann die Software auf der Kamera die auschlaggebende Größe.
Aber vielleicht kann man ja die DC800 Firmnware auf die Standardvariante der Rollei impfen - das wäre dann schon eine günstigere Variante, wenn man ein einzelnes Gehäuse bekäme...^^
Antwort von Paddy am 03.09.2008 - 21:44 @ manfred,
lohnt sich das Weitwinkel als Zubehör für die DC800???
Danke und Gruß
Paddy
Antwort von unterwasserkamera.at am 04.09.2008 - 00:18 @paddy
ja - unbedingt. wenn man bedenkt, das ww kostet bei anderen herstellern gut 200.- !! ich finde die qualität in ordnung. ich denke du kennst die aufnahmen die ich damit gemacht habe. wichtig ! nicht zoomen und die sonnenblende abnehmen.
lg
manfred
Antwort von Paddy am 04.09.2008 - 11:25 moin manfred,
du meinst sicher das SL970, kennst du ne günstige Bezugsquelle?
Sonnenblende abnehmen???
Servus und danke...
Paddy
Antwort von unterwasserkamera.at am 04.09.2008 - 13:15 kostet bei uns 85.-. ich meine den Gummischutz vorne - wie eine gegenlichtblende aus gummi. ich habe ihn ganz runtergenommen, sonst hast du schwarze ecken.
Antwort von Paddy am 04.09.2008 - 18:21 manfred,
kannst mir mal bitte ne mail mit dem link schicken bitte.
Antwort von Paddy am 09.09.2008 - 09:10 moin manfred,
wird das weitwinkel einfach aufgesteckt, oder benötigt man noch nen adapter?
danke und gruß
paddy
Antwort von unterwasserkamera.at am 09.09.2008 - 10:15 nur aufgesteckt. man sollte es aber nur unterwasser machen, bzw. vorher etwas silikon auftragen.
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Casa de la Playa, Siquijor (17.11.2008) Wir waren vor kurzem für 5 Nächte in diesem Resort und fanden es einfach nur klasse! Eine wunderschöne Anlage mit Liebe fürs Detail. Wir hatten eines der Strandhäuser, genauer gesagt Casa Ida. Der (mehr) Hotel Schloss Fernsteinsee, .. (05.11.2008) Wir waren wieder hier im Schloss Fernsteinsee mit seinen beiden wunderschönen Seen, dem Fernsteinsee und dem Samarangasee und das nun schon zum 4. Mal. Wie immer wurden wir freundlich empfangen und (mehr) Zabargad Dive Resort, Hamata (05.11.2008) Hallo Taucher Wir waren vom 28.10. - 4.11.08 im Hotel Zabargad und sind mit der ORCA Basis getaucht. Resumee: Hinfahren! Das Hotel sollte allerdings nur von Tauchern besucht werden. Die Anfahrt über (mehr)