Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Schnorchelausürstung

Hallo fliege dieses Jahr in den Urlaub und will oft schnorcheln gehen und brauche dazu eine gute ausrüstung (nicht zu teuer)
Ich wollte jetzt wissen was man da braucht und wo gibts das ?
AntwortAbonnieren
08.01.2007 19:03
ABC Ausrüstung bei Sport Scheck oder Karstadt oder Divestore oder Underwater No 1 oder, oder, oder "ggg"
MatttiTL* / ÜL Tauchen
08.01.2007 19:10
Wichtig ist vor allem, das die Maske Passt: Maske ans Gesicht halten, einatmen - Maske muss dann bleiben wo sie ist und es sollte keine Luft reinkommen.

Schnorchel am besten mit Ventil. Flossen - müssen halt passen.

Viele Grüße
Matti
bikefreshTaucher i.R.
08.01.2007 20:12
Wenn Du lange Freude an der Ausrüstung haben möchtest, evtl. mit dem Tauchen liebäugelst (bei mir hat´s auch durchs schnorcheln angefangen), geh in ein Tauchgeschäft und lass Dich beraten.
Mattti hat es schon richtig geschrieben, das Wichtigste ist die Passform.
Maskentest wie oben, wichtig dabei: nur leicht durch die Nase einatmen, dabei darf die Maske nicht runterfallen.
Schnorchel sollte wie oben geschrieben ein Ventil haben
Flossen, da wird es schwieriger, da es zwei Arten gibt Schwimmbad und Geräteflossen.
Schwimmbad- oder Schnorchelflossen haben ein Schuhteil (meist Gummi), welches gut passen sollte, je nach Fuß- und Schuhform könnte es hier zu Scheuerstellen kommen (im Salzwasser schmerzhaft), aber dafür haben sie weniger Auftrieb (angenehmer beim schnorcheln). Die Wärmeisolation ist nahezu Null, weshalb sie hier in heimischen Tümpeln nur von hartgesottenen Tauchern getragen werden.
Geräteflossen (die mit den Bändern) erfordern zusätzlich Füßlinge aus Neopren, was wegen des höheren Auftriebs von vielen als Nachteil beim schnorcheln empfunden wird. Die Füsslinge schützen aber vor Kälte, aber auch vor Verletzungen (z.B. durch steinige Strände, Tiere etc.)
Und jetzt noch ein persönlicher Tipp, für den ich wahrscheinlich wieder Watschen bezüglich "Abzocke" kriege: SSI bietet einen Schnorchelkurs an, wo es eben um die richtige Ausrüstung (noch über Anzug, Gewichtssystem, Schnorchelweste...) und das richtige Verhalten beim Schnorcheln geht. Dazu werden der richtige Flossenschlag (weniger Ermüdung, gerinere Gefahr für Krämpfe), Abtauchtechniken etc. gelehrt.
So habe ich das Schnorcheln erst richtig im Divecon-Kurs gelernt, und mit richtiger Technik macht es gleich mehr Spass.

eanx-rescueCmas*/ Rescue
08.01.2007 22:53
Wichtig ist bei den Flossen auch noch die richtige härte des Flossenblattes. Wenn du gut trainiert bist nehm ein härteres Flossenblatt wenn nicht eben ein weicheres..
Vercingétorixold school
09.01.2007 08:46
Der Schnorchel braucht nicht unbedingt ein Ventil. Das ist angenehmer beim Ausblasen aber erfordert auch deutlich mehr Euronen. Flossen mit Füßlingen haben den Nachteil, das du Auftrieb an den Füssen hast und den Vorteil, das du dir nicht die Füsse verbrennst oder in einen Stein, Seeigel trittst. Ein T-Shirt würde ich auch empfehlen, sonst verbrennt man sich zügig den Rücken. Ob man einen Kurs braucht? Nöh, nicht wirklich. Das ist Beutelschneiderei (Verbandübergreifend Bikefresh)!
09.01.2007 09:23
an den stränden dieser welt

bist du mit geräteflossen am besten bedient. dazu musst du nicht diese hässlichen, stinkenden füsslinge aus neoprene haben. hol dir strand-/surfschuhe und kauf dir die flossen darnach (anprobieren).
t-shirt ist gut, ich würd noch so ca. 1kg blei mitnehmen (nein, nicht auf die reise, zum schnorcheln)
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.01.2007 10:29
... anstelle eines "normalen" T-Shirts zum Schnorcheln besser ein UV-Shirt, gibts von allen namhaften Neo-Lieferanten wie Camaro, Mares usw. "http://s35116234.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=1545a35fef1dc81/shopdata//images/s.gif" angenehmer im Wasser und besserer UV-Schutz
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.01.2007 10:34
"http://diveshop.first4scuba.com/cubecart/images/uploads/LycraShirt.jpg"
Scott***/RD
09.01.2007 11:20
zum schnorcheln würd ich keine geräteflossen mit füßlingen empfehlen, da es mit der zeit sehr anstrengend wird.
weiche schnorchelflossen sind da besser geeignet, egal ob du wadln wie mr. universum hast
Scott***/RD
09.01.2007 11:21
p.s. ein billiger shorty kann auch nicht schaden..
Vercingétorixold school
09.01.2007 11:23
@shuttle
Ja sicher, aber es kostet auch deutlich mehr als ein einfaches T-Shirt und das reicht alle mal. Und falls der Kampfschnorchler ein Decatlonmarkt in seiner Nähe hat, bekommt er alles was er für den Kampf mit dem Schnorchel braucht für einen sehr kleinen Euro incl. einer vernüftigen Beratung jedenfalls in der Bude in Herne.
09.01.2007 13:28
Bzgl. der Flossen kommt es auch darauf an, was man unter Schnorcheln versteht. Langstreckenschnellschnorcheln trainingsmäßig oder einfach Fischlis gucken und ab und zu ein Beinschlag. Für den zweiten Zweck würde ich auf jeden Fall Flossen und Füßlinge/Neoprenschuhe empfehlen, für den ersten Fall lieber "Schnorchelflossen". Die Frage ist dann nur, wie vom Strand ins Wasser kommen ohne Verletzung. Kommt halt auch auf den Strand/Riff an, das kann z.T. richtig gefährlich werden barfuß zu laufen.
09.01.2007 13:48
hallo trümpi

du gibst dir die antwort schon selber. schwimmbadflossen sind nicht geeignet.

@scott
wieso soll das anstrengend sein? wir sind doch mit diesen dingern immer so +/- eine stunde unterwegs. und wenn ich seh, was für distanzen zum teil leute in ägypten in einem tg zurücklegen, dann kann das doch gar nocht so anstrengend sein

es braucht ja nicht unbedingt eine vollgummiflossen zu sein

Scott***/RD
09.01.2007 14:49
swisstraveller, unterwasser gibt es mit geräteflossen auch keine probleme, aber beim schnorcheln sind sie einfach nicht ideal, da ist ein weiches blatt angenehmer zu tragen.
auch beim boogieboarden nehme ich andere flossen, da man eine schnelle beschleunigung braucht.
09.01.2007 15:17
du brauchst ne maske die passt flossen und nen schnorchel. das alles kaufst du am besten vor ort, denn da sind so sachen oftmals billiger als hier. siehe spanien: da kann man den mares kram im supermarkt kaufen, steht direkt neben den putzmitteln ;)
Scott***/RD
09.01.2007 16:20
max, in spanien brauchst statt dem schnorchel nur einen strohhalm von einem 10l eimer einer deutschen kegeltruppe, der hat größeren durchzug als der beste schnorchel
09.01.2007 16:33
@Fragesteller, wenn Du Deinem selbstgewählten Spitznamen "Kampfschnorchler" Ehre machen willst, dann kauf Dir diese Maske http://www.beuchat.fr/catalogue/index.cfm?action=voir_produit&scat=16&idp=247 , diese Flossen http://www.sporasub.it/products.php?id=65&type=r_fins®ion=ALL und dazu einen einfachen, kurzen Schnorchel.

Mit dieser Ausrüstung wirst Du auch nach einer Stunde auf- und ab(tauchen) nicht müde und mit den langen Flossen ist Dir die Strömung am Hausriff so was von egal...

Alles andere ist Pipifax.
09.01.2007 19:17
Dein Maskenlink funz nicht. So geht er:
http://www.beuchat.fr/catalogue/index.cfm?action=voir_produit&scat=16&idp=247&a=1
09.01.2007 20:05
Yeh, das ist die leibe Not mit der Verlinkung von Datenbanken
Antwort