Wenn Du lange Freude an der Ausrüstung haben möchtest, evtl. mit dem Tauchen liebäugelst (bei mir hat´s auch durchs schnorcheln angefangen

), geh in ein Tauchgeschäft und lass Dich beraten.
Mattti hat es schon richtig geschrieben, das Wichtigste ist die Passform.
Maskentest wie oben, wichtig dabei: nur leicht durch die Nase einatmen, dabei darf die Maske nicht runterfallen.
Schnorchel sollte wie oben geschrieben ein Ventil haben
Flossen, da wird es schwieriger, da es zwei Arten gibt Schwimmbad und Geräteflossen.
Schwimmbad- oder Schnorchelflossen haben ein Schuhteil (meist Gummi), welches gut passen sollte, je nach Fuß- und Schuhform könnte es hier zu Scheuerstellen kommen (im Salzwasser schmerzhaft), aber dafür haben sie weniger Auftrieb (angenehmer beim schnorcheln). Die Wärmeisolation ist nahezu Null, weshalb sie hier in heimischen Tümpeln nur von hartgesottenen Tauchern getragen werden.
Geräteflossen (die mit den Bändern) erfordern zusätzlich Füßlinge aus Neopren, was wegen des höheren Auftriebs von vielen als Nachteil beim schnorcheln empfunden wird. Die Füsslinge schützen aber vor Kälte, aber auch vor Verletzungen (z.B. durch steinige Strände, Tiere etc.)
Und jetzt noch ein persönlicher Tipp, für den ich wahrscheinlich wieder Watschen bezüglich "Abzocke" kriege: SSI bietet einen Schnorchelkurs an, wo es eben um die richtige Ausrüstung (noch über Anzug, Gewichtssystem, Schnorchelweste...) und das richtige Verhalten beim Schnorcheln geht. Dazu werden der richtige Flossenschlag (weniger Ermüdung, gerinere Gefahr für Krämpfe), Abtauchtechniken etc. gelehrt.
So habe ich das Schnorcheln erst richtig im Divecon-Kurs gelernt, und mit richtiger Technik macht es gleich mehr Spass.