outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Salbe gegen Quallenstiche

Momentan in den Foren unterwegs:
14 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Salbe gegen Quallenstiche
Abgesandt von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 03.07.2008 - 15:31:

Hi,
Da ja jetzt wieder ganz aktuell die Quallenplage herrscht, hier eine Frage:
Bekanntlich soll man bei Quallen Essig auf die Verletzungen tun. Da das Zeugs aber flüssig ist, muss man immer nachgiessen - nicht sehr effektiv. Besser wäre, es würde eine Salbe zum Auftragen geben, wo Essigsäure (und etwa auch Menthol zum Kühlen) drin ist.
Gibt es sowas schon?

Gruß
Weltenbummler

Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 03.07.2008 - 16:43
K.A., ob es eine Salbe gibt (ev. mal in der Apotheke nachfragen). Soviel ich weiss, reicht aber ein Mal Essig drüber giessen und dan etwas kühles (z.B. nassen Sand) drüber zu reiben. Abspühlen ginge auch mit Salzwasser, danach auch mit Sand drüber.
Haben wir jeweils so gehandhabt und hat super geklappt.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 03.07.2008 - 16:54
Hier klicken

ist zwar keine Salbe, aber vielleicht dennoch gute Tips
Antwort von Saquall Registriertes Mitglied am 03.07.2008 - 17:13
Zum Thema Essig und Stiche:
(auch Bienen, Wespen oder Mücken...)

Ja ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es tatsächlich hilft. Und zwar wird der Essig natürlich nicht einfach auf die Stelle gekippt sondern man verwendet dazu eine Mischung aus kaltem Wasser und Essig (Mischungsverhältniss 2:1). In der Mischung wird eine Mullbinde (oder einfach ein Geschirrtuch) getränkt und auf die Stelle gepackt. Sobald man das Gefühl hat das das Ganze warm geworden ist wird wieder frisch getränkt. Die Wirkung ist wohl das einerseits das Gemisch kühlt und andererseits der Essig das Gift herausziehen soll.

Antwort von snoopydiver Registriertes Mitglied am 03.07.2008 - 22:39
Hallo,

Hab beim googlen grad ne ganz gute Creme gefunden die auch haeufig von den Life Guards gegen Quallen stiche gegeben wird:

Hier klicken

Hoffe das hilft weiter.
Gut Luft
Antwort von snoopydiver Registriertes Mitglied am 03.07.2008 - 22:44
Dieses Zeug ist auch super, hab ich schon probiert. Liefert sofortige Linderung!
Hier klicken

Hab immer welche von denen mit, gibt auch welche speziell fuer Sting Ray Stiche. Auch nur zu empfehlen.

Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 04.07.2008 - 12:17
Hi,
Auf dem amerikanischen Markt scheint es ja einiges zu geben,
Hier klicken
aber bei uns nicht.

Gruß
Weltenbummler
Antwort von snoopydiver Registriertes Mitglied am 04.07.2008 - 19:17
Ich kanns Euch ja als Geschenk schicken
Antwort von Hans_S Redaktionsmitglied am 04.07.2008 - 19:21
... zwei Tuben bitte
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 06.07.2008 - 00:51
Hans_S:

zwei Tuben Beileid Wer durch so viele Quallen getaucht ist, daß er diese Dosis braucht, der ist nicht lernfähig
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.07.2008 - 23:27
Kölle: vielleicht wollte ich eine ab/weitergeben? ... aber g`wiss nicht an dich, da hast du jetzt verspielt

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Ollis Solomonen-Wrackführer.

01.10.2008 01:35 Taucher Online : 41
Heute 432, ges. 29102516 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:
Mäggys Redsea-Divers-Hurghada
(30.09.2008) Dieser Bericht ist besonders empfehlenswert für Taucher mit einem Handycap und für Tauchpaare mit kleinen Kindern. Mäggy hat mich im Oktober 2007 überhaupt zum Tauchen gebracht. Wegen meiner (mehr)

Exploration Sous-Marine, Fli..
(29.09.2008) Hallo, hier sind wir wieder. In der Zwischenzeit war ich natürlich einige Male auf Mauritius und natürlich auch wieder bei Pierre zum Tauchen. Es gibt dort ein neues Boot und einen neuen Skipper - (mehr)

Wahoo-Diving, Santa Maria, A..
(29.09.2008) Jetzt sind wir (TL 750 TG + AOWD 130 TG) seit 2 Wochen schon (leider) wieder zurück von den Azoren, Santa Maria, erinnern uns aber täglich gerne wieder an diesen Urlaub (30.08.-13.09.2008). Also (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Taucher-News:
Eilmeldung: Heaven Diamond a..
(30.09.2008) Heaven Diamond abgebrannt! Auf dem Flaggschiff der Heaven-Flotte – der Heaven Diamond – ist heute Nacht gegen 4:00 Uhr Morgens ein Brand ausgebrochen. Das Feuer konnte nicht (mehr)

Abenteuer Australien in der ..
(30.09.2008) Am Kiosk: die Oktober-Ausgabe von tauchen Das Titelthema: Großes Abenteuer Australien - die besten Spots der Westküste! Wer "Australien" und "Westküste" hört, denkt (mehr)

Petition zum Schutz der Haie
(29.09.2008) Shark Alliance startet große Hai-Petition Haie sind in Europa eine stark bedrohte Tiergruppe und gerade jetzt gibt es eine gute Gelegenheit, um Einfluss auf die (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Echinger Weiher
(23.09.2008) hallo, waren schon des öfteren am echi. zum kurz mal abtauchen, gerätechecken und unterrichten ist der see gut geeignet. wenn man etwas höhere ansprüpche hat, sollte man lieber eine weitere anfahrten (mehr)

Blausteinsee, Eschweiler
(22.09.2008) Hallo, ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Mit Erwerb der Eintrittskarte erkennst du die Seeregeln an und der Betreiber (im Übrigen die Blausteinsee GmbH und nicht der Besitzer der (mehr)

Steinbrüche Löbejün
(22.09.2008) Wir waren am Wochenende bei den 3 Steinbruchseen und es hat uns sehr gut gefallen. Außerordentlich gut fanden wir, daß wir unser Zelt aufschlagen konnten, wo wir wollten. Aufgrund der Witterung waren (mehr)

DiveInside 09/08

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting