Sabang, ein Paradies??? Abgesandt von Megalodon 8888 am 23.07.2007 - 08:41:
Wir, 4 tauchbegeisterte Paare die schon zum wiederholten Male auf die Philippinen kommen, haben uns in diesem Jahr auf das Abenteuer Sabang eingelassen.
Schon bei der Anreise in Sabang in der Nacht fragten wir uns warum es so dunkel ist und selbst das Resort kaum beleuchtet war. Auf Nachfrage hin war die Antwort, “wir haben Stromausfall und der Generator ist nicht an in der Nacht, da es Nebensaison ist und man sparen muss.
Willkommen im Paradies. Dies war aber nicht der einzige Stromausfall, in den 21 Tagen unseres Aufenthaltes gab es keinen Tag an dem der Strom nicht weg war, und zwar zwischen 3h und 20h. Information des Managers, “ man ist schliesslich in einem 3te-Welt Land und da ist das normal, lebt damit”. Tolle Aussage.
Strom war aber nicht das einzige was fehlte, in den 3 Wochen hatten wir an 7 Tagen kein Wasser. Eimer mit Wasser wurden nicht gestellt, also nichts wie in den Supermarkt und den Trinkwasservorrat aufkaufen, damit man sich zumindest waschen kann. Deutschsprachige Dauertouristen teilten uns schliesslich mit, dass ganze Teile Sabangs seit 6 Monaten kein Wasser mehr haben. Klingt das nach Paradies? Nicht wirklich. Das einzige was uns von der Abreise abhielt, war, dass Unterkunft und Tauchen schon bezahlt waren.
Der Unterhaltungswert hier in Sabang in der Nebensaison ist limitiert auf saudumme Kommentare der Langzeittouries im “Pub” wie mies doch alles in Sabang ist , was machen solche Kerle noch da, und dem Angemachtwerden von 3 besoffenen Aussies/Tommies im Big Apple, die anscheinend Besitzer und/oder Manager dort sind . Den Volltreffer schiessen allerdings die Servierdamen im Big Apple ab, trotz Mangel an Kunden, 3 Kellnerinnen auf einen Gast, verstehen sie es perfekt einen zu ignorieren.
Highlights waren das Broadway, sowohl vorne als auch hinten und das Marty’s, leider hatte Marty Urlaub machte erst in unserer letzten Woche wieder auf.
Essen gehen am Abend, wenn dann NUR bei Flut, denn bei Ebbe sieht man die zu Hauf vorhandenen Abwasserrinnsahle die nicht nur Abwasser ins Meer leiten sondern auch zum Teil Fakalien. Ein riesen Genuss beim Essen an den Strandlokalen wie Eddie’s, Captain Greggs, Bondi und Tamarind den Gestank zu ertragen .
Tauchen war ganz in Ordnung, aber der Anspruch “ Sabang ist der Tauchplatz im Bereich Makro schlecht hin” ein wenig hochgegriffen. Der Trip nach Verde Island sehr empfehlenswert, tolle Steilwand, reichlich Fisch und gute Sicht.
Bei der Abschlussrechnung des Resorts vielen wir alle vom Glauben ab. Man presentierte uns seine Rechnung mit einem Extraposten “Gasoline Charge” der sich auf 250,-Euro pro Person belief. Antwort des Managers, “Generator-Benzin sei nicht im Zimmerpreis enthalten und muss von JEDEM Gast separate getragen werden. Ja spinnt der dann total, das sind 2000,-Euro an Benzinkosten, damit kann man das Resort die ganze Saison durch auf Generator betreiben. Super-Abzocke. Als wir uns weigerten den Betrag zu zahlen, sagte man uns das es hier Mittel und Wege gibt zu seinem Geld zu kommen. Sollte wohl eine Drohung sein. Den Blanko-Slip der Kreditkarte haben wir noch vor Ort telefonisch sperren lassen, haben den ausstehenden Betrag, ausser Benzin, bezahlt und sind abgereist.
Hier in der Schweiz haben wir unser Reiseunternehmen auf Entschaedigung verklagt und den Besitzer des Resorts wegen Betrug angezeigt.
Schlussfolgerung: nie, nie, nie wieder Sabang
Antwort von Tümpi am 23.07.2007 - 11:06 wie wärs mit einem Eintrag in die Datenbank, dann bleibt der Beitrag länger sichtbar.....
Antwort von bikefresh am 23.07.2007 - 12:06 Das ist wirklich eine böse Abzocke, was dann auch in die Datenbank gehört.
Welches Resort und welche Tauchbasis gehört da natürlich rein.
Antwort von Dr.Hot am 23.07.2007 - 13:55 Dass es auf den Philippinen regelmäßig Stromausfälle gibt, ist grundsätzlich richtig.
Da muss man sich darauf einstellen, denn nicht jedes Hotel/ Resort hat ein Notstromaggregat.
Als ich mich ziemlich am Anfang des Philippinen-Aufenthaltes mit ein bißchen Wasser aus der Leitung unter der Dusche eingeseift hatte und dann wegen Stromausfall die Wasserpumpe nicht lief, hatte ich in Zukunft immer einen Eimer voll Wasser mit Schöpfkelle neben der Dusche
Extrakosten für den Generatorbetrieb (falls es einen gab) hat aber nie jemand verlangt.
Wie Tümpi und bikefresh schon geschrieben haben: bitte den Bericht in die Datenbank zu stellen, um solchen "Strandpiraten" künftig das Handwerk zu legen
Antwort von Rolandnichteingeloggt am 23.07.2007 - 16:16 Falsches Resort gebucht ........
Ach ja, das es Asien mit dem Strom nicht so ist wie in Deutschland sollte sich rumgesprochen haben - GUTE RESORTS haben ein STROM - AGREGAT und kassieren nicht dafür ab !!!
( Der Gast merkt dort nichts vom Stromausfall !!)
Übrigens - die Sache mit dem Strom ist in Afrika in weiten Teilen auch so ......
Wer die Augen aufmacht findet in der Bucht von Sabang so viel Kleinzeugs ( Critter ) wie kaum sonst wo auf der Welt.
Als besser in der Hinsicht wird die Lembeh-Strait bezeichnent - alles andere ist eher magerer
Vieles zu Bars etc. findet sich in den Berichten zu Sabang, vieles wird aber auch ganz individuell empfunden und teilweise beschönigt bzw. gnadenlos übertrieben und verfälscht.
Wer Top-Service und gediegene Abend-Unterhaltung sucht sollte vielleicht nach Dubai ins 7 Sterne Hotel fahren, da sind auch die Kellern sehr aufmerksam etc. etc. etc. etc.
mfg
Roland P
Der schon oft in Sabang war
Antwort von D-32 am 23.07.2007 - 16:18 Auch von mir die Bitte:
Stelle den Bericht so in aller Deutlichkeit, dann mit Hotel- und Basisnennung, in die Basis- bzw. Hoteldatenbank ein, nimm die Bürde mit der Faxbestätigung auf dich. Eine weitere sinnvolle Veröffentlichungsseite wäre auch www.holidaycheck.de
Das Big Apple habe ich allerdings in recht positiver Erinerung: Leckere und preiswerte Buffets, und die ziemlich würdevoll präsente Chefin hatte ihre Mädels im Griff.
Ich ahne, wo ihr gebucht habt, bin allerdings nicht bibelfest genug, um Paradies und Garten Eden auseinanderzuhalten oder gleichzusetzen. Weiß nur, dass im Paradies Eva nackt rumlief und im Baum eine Schlange wohnte - die ich dort beide nicht sah, also passt wohl doch Eden besser.
Antwort von nigthdiver am 23.07.2007 - 21:51 ich kann mir zwar auch denken, welche basis ihr gebucht hattet. aber trotzdem wäre es schon sehr hilfreich, wenn ihr die bande beim namen nennen würdet. der ganze bericht verpufft im nichts, wenn man keinen bezug zu der entsprechenden basis hat.
Antwort von Roland P am 24.07.2007 - 09:09 Na ja, das Resort mit dem Eden im Namen kann es nicht sein, da bin ich jedes Jahr und ich weiß ganz genau wie es dort ist.
Aber so ist das mit Mutmaßungen, ruck zuck ist der Name eines Resorts genannt - wenn auch des falschen.
mfg
Roland P
Antwort von gloarn am 24.07.2007 - 14:54 Hallo es ist schade daß Ihr euch den falschen Platz auf den Phil ausgesucht habt. Nicht da wo am lautesten und am besten Geworben wird ist es am Schönsten. Ich kann da in Busuanga ein Resort empfehlen 10 jap. WWII Wracks und 15 Rifftauchplätze wer kann da Weltweit mithallten.
Dies alles ohne Rudeltauchen.
Schau dir mal diese Webseite an www.evergreen-diving.com die haben momentan ein Sonderangebot unter Anzeigen in Tauchernet.
Gruß
Gloarn
Antwort von nigthdiver am 24.07.2007 - 19:18 R. P.
woher willst du wissen, das es der falsche name ist? noch hat megalodon8888 den namen nicht genannt. und nur weil du dort jedes jahr deinen urlaub verbringst, heißt das noch lange nicht, das die story nicht stimmt. aber ich hoffe eigentlich immer noch, das er den namen rausrückt. passen würde das ganze auf jeden fall.
Antwort von Roland P am 25.07.2007 - 09:17 Ganz einfach,
ohne Aggregat kein Strom, ohne Strom kein füllen von Tauchflaschen, also kein Tauchen.
Ohnen Tauchen keine frohen Gesichter !
Ich bin gespannt zu hören welches Resort tauchen anbietet und die Leute dann im Dunkeln sitzten lässt. Im Jahr 2006 war ich im Garden of Eden Resort als der Taifun genau Mindoro überquerte, totaler Stromausfall in Sabang war die Folge - nur nicht für unser Resort !!!
Der Kompressor lief - bis auf einige wenige Stunden mitten in der Nacht - immer !!!!!
Das abschalten wurde aber jeweils angekündigt !!
Wir hatten immer Wasser, da das Resort offensichtlich auch eine eigene Wasserversorgung hat.
Das Garden of Eden in Sabang ist in der Saison total ausgebucht und das hat ganz sicher mit den Betreibern und dem Ablauf vor Ort gaaaaanz viel zu tun. Wer nächstes Jahr um Ostern dort unterkommen möchte, dem rate ich spätestens in diesem Oktober zu buchen, sonst wird es schon mal eng !!
Ich kenne schon einige Tauchschulen rund um die Welt, habe schon exotisches erlebt und fahre aus guten Grüden in den letzten Jahren sieben Jahren immer genau in das Resort.
Ach ja, ich bin nicht mit denen verwandt oder verschwägert, kriege auch kein Geld für Beiträge in Foren etc. etc. etc. etc.
Ach ja, nur um hier nicht den falschen Eindruck entstehen zu lassen, auch im Garden of Eden ist nicht immer alles zu 100% für jeden Perfekt.
Was ich dort nicht so gut gelöst finde bespreche ich vor Ort, oder auf der Boot in Düsseldorf mit den Betreibern, die für Kritik und Anregungen ganz offen sind und willens sind sich stetig zu verbessern - und das kann ich wahrlich von wenigen Tauchschulen behaupten - so mein ganz persönlicher Eindruck !
Spannend ist die Geschichte oben ja schon - mal sehen ob es auch zu einer Namensnennung kommt - oder ob jemand einfach mal wieder Dampf ablässt etc. etc. etc. etc. Von der Sache gehört es in die Datenbank, da haben alle was davon. Allerdings, wie oben schon angesprochen, ist es mit reinen Behauptungen per Mail nicht mehr getan, da muss dann Butter bei die Fische ........
Mit einer Gegendarstellung durch den Betreiber kann dann allerdings auch gerechnet werden, wenn nicht mehr passiert .......
mfg
Roland P
Antwort von Vipy am 06.08.2007 - 13:42 Tja, - was soll man dazu sagen?
Auch ich bin in Sabang in den letzten 10 Jahre regelmässig getaucht und muss leider auch einen Trend genau in diese beschriebene Richtung feststellen. Sabang war auf alle Fälle mal sicher ein Paradies, aber es wurde leider alles immer schlechter. Zu viele Touristen, unverschämte Preise und Massenabfertigung, muss ich leider auch feststellen. Beim letzten Taifun im Mai 2006 war natürlich auch der Strom für fast eine Woche weg, aber ohne wenn und aber hat man mir die Aircon voll verrechnet. Zudem stand das Zimmer ein paar Zentimeter unter Wasser und wurde gar nicht mehr gemacht. Das Resort wurde einfach dicht gemacht und das Personal nach hause geschickt. Essen war echt schwer zu bekommen. Aber einen Preisnachlass oder sogar nur eine Entschuldigung dafür gab es keine! Zudem ist mir aufgefallen, dass laufend wie wild gebaut wird und die Hochsaison was die Resortpreise betreffen immer länger hinausgeschoben werden.
Nein, Sabang hat sich eindeutig verschechtert und ist auf einem gefährlichen Weg! Im Moment ist das Tauchen immer noch gut. Fragt sich nur wie lange noch. Allerdings hat der Müll im Wasser tatsächlich enorm zugenommen. Und dieses Jahr habe ich mir vor meinem Besuch zum ersten Mal ernsthaft die Frage gestellt ob ich nochmals hinfahren soll. Aber im Moment bleibe ich dran. und wenn ich in den Philippinen bin, ist es mir allemal einen Abstecher von Manila aus wert.
Gruss Vipy
Antwort von Karl Heinz am 29.12.2007 - 13:21 Ich war selbst im Big Apple und muss sagen,daß die Bedienung sehr freundlich und aufmersam war. auch die unterkünfte waren gut.Bei eddies Place esse ich schon seit Jahren und es gibt dort auch Tische an den man nicht unbedingt den Strand sieht.Geruchsbelästgung konnte ich auch nicht feststellen
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!
Empfehlung = Werbung? vom 08.11.2008 : Mal eine ganz doofe Frag.
Habe hier beim lesen diverser Beiträge dein Eindruck bekommen, dass man hier anscheinend Angst haben ... [mehr] Tauchen lernen in Dahab vom 08.11.2008 : Hallo zusammen,
ich bin über Weihnachten mit meiner Frau 3 Wochen in Dahab. Wir würden dort gerne Tauchen lernen. Ich habe ... [mehr] Umfrage zur Sicherheit auf Safaribooten vom 08.11.2008 : Auch wenn es diejenigen, die schon mitgemacht haben, vielleicht nervt: Ich möchte das Thema aktuell halten, damit recht viele ... [mehr]
Nitroxflasche auf Pressluft umtüven vom 19.11.2008 : Hallo Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Nitroxflasche gekauft, die ich aber aufgrund mangelnder Nutzung (und ... [mehr] Apeks "Tek3-Set" und Monoflaschen vom 18.11.2008 : Hallo zusammen,
ich liebäugle mittlerweile damit mir das "Tek3-Set" zu kaufen.
Was mich einzig noch abhält sie zu kaufen ... [mehr] Cressi oder Mares FCS oder Airtim?? vom 18.11.2008 : Hallo,
will mir nen Jacket zulegen..
ja das
Cressi aero fcs
oder
Vector 1000 AT bc vest mares
..das cressi hab ich ... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
Starfish Diving Center, Vrsar (18.11.2008) Zu Lage und Größe der Basis ist wohl schon alles geschrieben der Gesamteindruck ist für mich durchweg Positiv, ich fahre schon lange nach Vrsar und bin eine wirkliche Wasserratte aber bisher war ich (mehr) FUNDERWATER Idstein (17.11.2008) Klein aber fein.....so ist die Idsteiner Tauchschule, wo ich und mein Mann vor 4 Jahren unseren OWD gemacht haben. Unseren OWD-Schein haben wir inzwischen um AOWD und Rescue Diver erweitert. Neben (mehr) Sunshine-Divers Club Sharks .. (17.11.2008) Klara und ich waren vom 30.10. bis 06.11.2008 nun schon das dritte Mal bei Klaus und seinen Sunshine Divers in der Sharks Bay. Allein die Tatsache, ein drittes Mal zur gleichen Basis an den gleichen (mehr)
Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:
02 verträglichkeit Teflonband vom 11.11.2008 : Servus zusammen!
ich Bau mir ne Stage und 100% Sauerstoff soll rein.
jetzt die Frage:
Klein-konische-gewinde werden mit ... [mehr] Wie tragt ihr die Tiefenmesser? vom 10.11.2008 : Hallo,
wo befestigt ihr Tiefenmesser bzw. Computer und wo die Runtime Tabelle?
Habe mehrfach gesehen, das ein Tiefenmesser / ... [mehr] Welche Wetnotes ..... ? vom 09.11.2008 : Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Wetnotes ?
Haltbarkeit, Verwenderfreundlich , oder hat die von Halc… oder DIR - ZO…. ... [mehr]