Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Revision Inspiration Classic

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Inspi gekauft. Der Vorbesitzer ist verstorben (nicht beim tauchen) und seine Witwe hat das Ding ziemlich günstig abgegeben.
Das Gerät ist Baujahr 01/2004 und war im Dezember 2006 das letzte mal bei der Revision (das war die Information der Frau, Rechnungen sind keine vorhanden).
Da ich demnächst in Ägypten einen Userkurs für das Inspi machen will möchte ich das Gerät vorher noch einem überprüfen lassen.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen wo ich das Gerät inspizieren bzw. revidieren lassen kann (direkt beim Hersteller oder bei einem Servicepartner hier in Deutschland) und was das eventuell kostet?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
AntwortAbonnieren
03.11.2008 11:13
da wird Ihnen geholfen.....

http://www.fourthelement.de/marken2.php

grüße
03.11.2008 12:46

bei fourthelement . de wird dir ganz sicher nicht geholfen. Wenn, dann bei apdistribution . de

Selbst auf die Insel schicken macht mehr Sinn.

Guenter Friedrich bei (Online-Fragen) ist bedeutend kompetenter als der Schuppen in Lev- denn dort gibt es keinen einzigen der die Kiste selbst taucht.

0172-8115777 oder 0919-2928050 oder 09251-80500 oder info@divecenter.de
04.11.2008 11:41
Eine Revision ist nicht zwingend notwendig, aber bevor du den Kurs machst sollten die O2 Sensoren geprüft werden, es wäre schon peinlich wenn du in Ägypten stehst und das Gerät kalibriert nicht und du kannst den Kurs nicht machen, also am besten
in einem Tauchladen mit Inspiverständnis testen lassen, wo bist du denn zuhause ?
04.11.2008 16:40
Frag AP an, was an deinem Gerät revidiert wurde. Auch das Verkaufsdatum der Sensoren kann dir AP mitteilen, wenn du ihnen die Seriennummer nennst. AP revidiert (sinnvollerweise) keine Geräte von Besitzern, die keine Ausbildung auf dem Gerät haben. Keine Ahnung wie es in deinem Fall aussieht, wo eine Ausbildung bevorsteht.
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
04.11.2008 16:53
Wie krank ist das denn?
Man möchte seinen Kurs mit dem eigenen Gerät machen und bekommt keine Revision, weil man keinen Kurs hat?
Lieber lässt AP die Leute mit unrevidierten Kisten tauchen?

Ein weiterer Grund, auf AP-Kreisel dankend zu verzichten.
05.11.2008 09:43
Gigadiver, lesen hilft. "Keine Ahnung wie es in deinem Fall aussieht, wo eine Ausbildung bevorsteht". Durchaus möglich, dass Inspidiver eine Revision bekommt, weil er zu einem Kurs angemeldet ist. Abklären vor einschicken ist jedoch sinnvoll. Grundsätzlich finde ich die Haltung von AP völlig richtig, trägt massiv zur Sicherheit bei.
05.11.2008 09:43
Gigadiver, lesen hilft. "Keine Ahnung wie es in deinem Fall aussieht, wo eine Ausbildung bevorsteht". Durchaus möglich, dass Inspidiver eine Revision bekommt, weil er zu einem Kurs angemeldet ist. Abklären vor einschicken ist jedoch sinnvoll. Grundsätzlich finde ich die Haltung von AP völlig richtig, trägt massiv zur Sicherheit bei.
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
05.11.2008 17:06
Habe ich schon beim ersten Mal verstanden. ;)
Nur wenn man sich da noch nicht mal sicher ist, ist das auch nicht viel besser. Immerhin kann ja jeder sagen, er will bald den Kurs machen. Oder?

Die Sicherheit wird dadurch eben nicht erhöht, da Geräte, die nicht direkt von AP bezogen werden und das dürften nicht wenige sein, ohne Kursnachweis eben quasi ungewartet getaucht werden.

Da lasse ich als Hersteller doch lieber `ne Revision zu und gehe sicher, dass alles in Ordnung ist. Getaucht wird damit sowieso.

Dass Neugeräte nicht ohne Nachweis verkauft werden, finde ich in Ordnung und nachvollziehbar.

"Lesen hilft" ... hoch intelligente Aussage. Meinst Du, ich habe es mir vorlesen lassen? Oder unterstellst Du anderen gerne mal `ne weiche Birne?
05.11.2008 22:10
Kein Grund sich zu streiten, Jungs, wenn AP`s noch fehlt. ;)

Eine Option wäre auch das entweder das ganze Gerät, die Elektronik oder was auch immer revidiert wird, oder aber ein elementarer Geräteteil von AP nach der Revision direkt an den Tauchlehrer gesendet wird.

Ich weiß zumindest von einem Tauchlehrer in den US der bei Schülern mit gebrauchten Geräten zum Beispiel die beiden manuellen Einlaßventile behalten hat.

In einem Fall nutzte das nichts, der Besitzer konnte wegen des fehlenden Arztzeugnisses nur am theoretischen Unterricht und Pooltraining teilnehmen. Hat sich dann irgendwo Ventile besorgt und ist am Lake Mead tödlich verunglückt ... .

An Inspidiver, frage entweder direkt bei AP nach oder bei AP Distribution hier nach, die werden Dir die nötige Info, auch zu Deinem Gerät, geben können. Außerdem solltest Du Dich auch als Besitzer registrieren lassen, und Du kommst so auf die Inspiration Owners List. Gut für Infos, Updates etc.
07.11.2008 12:28
AP revidiert kein Teil des Inspirations, ohne die Erbringung eines Kurznachweises. Das Einschicken eines Teil-Gerätes bringt also nichts. Ja, Stefan, melde dich unbedingt bei AP, ihr werdet sicher eine Lösung finden. Ich konnte mein Gerät damals auch kaufen, und meinen Kurs gleich mit meinem Gerät absolvieren.

Das Beispiel von Bes zeigt, dass die von Gigadiver vorgeschlagene Handhabung das Risiko erhöhen würde. Kreisler tauchen (egal welcher Hersteller) ohne Ausbildung ist brandgefährlich. Zum Glück verlangt AP eine Ausbildung.
07.11.2008 15:43
Ersetzte Kurznachweis durch Kursnachweis. Wann kommt endlich, endlich, endlich die Edit Funktion?
Antwort