Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Probleme mit den Ohren

Hallo!

Ich habe in der letzten Woche im Urlaub meinen Open Water Tauchschein gemacht und hatte dabei 4 Tauchgänge.

Kurz vor dem letzten Tauchgang hatte ich ein Kratzen im Hals. Wohl ein Vorbote einer Erkältung, die aber noch nicht ausgebrochen war. Gleich am nächsten Tag hatte ich dann eine Erkältung, die ich im Moment auch immer noch habe.

Seit dem letzten Tauchgang habe ich das Gefühl in beiden Ohren Wasser zu haben. Es knackt jedesmal beim Schlucken und ich habe auch das Gefühl, dass "ich nur noch die Hälfte" höre. Schmerzen habe ich keine.

Kann mir jemand sagen, ob dies an der Erkältung liegt? Geht das wieder weg?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

AntwortAbonnieren
kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
23.06.2009 08:58
Es liegt an der Erkältung und es geht auch wieder weg. Aber Du solltest trotzdem damit unbedingt zum Arzt gehen.

Gute Besserung wünscht,
Klaus
23.06.2009 10:13
das mit den Ohren, das "Wasser drin" Gefühl mit knacken, hab ich ab und an nach Tauchgängen/Übungstauchgängen mit viel hoch und runter ist aber am nächsten Tag wieder weg.

Ist aber auf jeden fall sicherer mal zum Arzt zu gehen und sich zu Informieren

gut Luft
MatttiTL* / ÜL Tauchen
23.06.2009 12:56
Ab zum HNO-Arzt.
23.06.2009 14:51
Evtl. Ohrenschmalzpropfen in den Gehörgängen, die das Zurücklaufen des beim TG eingedrungenen Wassers verhindern.
Wenn es das ist ==> harmlos. Der HNO entfernt es fachmännisch in 3min. Nicht selber mit diesen Ohrenputzstäbchen rumdoktern, da schiebt man das Zeug nur noch tiefer rein.

Grüßle vom Neptun
Antwort