Padi Rescue Update? Abgesandt von Diver1966 am 30.08.2008 - 11:02:
Hallo
Kann mir weiterhelfen, wo ich in der Zeit vom 08.09-28.09.08 ein Padi Resuce Diver Update in Niedersachsen bzw. Norddeutschland oder machen kann.
Oder wo es angeboten wird?
Bin IDC Staff und würde gerne darin ein Update machen, um auf dem laufenden zusein!
Gruss Diver1966
Antwort von koelle76 am 30.08.2008 - 11:17 Meinst du ein EFR-Update, oder wirklich ein Rescue Diver Update?
Antwort von Tommys am 30.08.2008 - 12:08 Hi Diver 1966,
habe es hinter mir!
Du kannst es bei jedem PADI Course Director absolvieren. Es ist auch kostenlos.
Grüße Tommy
Antwort von koelle76 am 30.08.2008 - 12:58 Und was wird da gemacht??? Bei EFR kann ich das ja verstehen. Da ändern sich ja gelegentlich Vorgehensweisen. Darüber hinaus kommt man ja in der Regel ja nicht so oft dazu, das Wissen anzuwenden. Aber wozu braucht man als Staff Instructor (also Assistent eines CD, also Tauchlehrerausbilders) ein Update eines Rescue-Brevets??? Man hat das IM, kennt also die aktuellen Anforderungen und sollte bei einer derartig fortgeschrittenen Brevetierung auch genug Leute kennen, mit denen man die Fähigkeiten und Szenarien mal wieder praktisch üben kann, wenn man meint, dass das nötig ist. Ich hab vom Rescue-Update jedenfalls noch nix gehört. Das ist ha möglicherweise eine Bildungslücke, aber wo ist da der Mehrwert für jemanden, der dafür ausgebildet ist, bei der Ausbildung der Instructoren, die den Rescue ausbilden sollen, zu assistieren?
Antwort von wobbegong am 30.08.2008 - 13:18 Z. B.www.tauchovo PADI *****Center Scharbeutz. Alternativ Aquazoom Lübeck
Antwort von Diver1966 am 30.08.2008 - 16:06 @koelle76
Es tut sich auch was bei PADI!
Ja ich meine ein Rescue Update, es gibt da wohl einige Änderung, in der Rescue Ausbildung!
Danke @wobbung und @Tommys
Gruss Diver1966
Antwort von shuttle am 01.09.2008 - 08:02 kölle: " Ich hab vom Rescue-Update jedenfalls noch nix gehört. Das ist möglicherweise eine Bildungslücke" -> Das ist keine Bildungslücke sondern liegt daran, dass dieses Update für Tauchlehrer und du als DM nicht in diesem Verteiler bist. Es geht darum, in der Verganenheit aufgetretene Fragen zu besprechen und um effektives Ausbilden. Dieses update-Angebot sollte jeder Staff wahrnehmen und wird von jedem CD durchgeführt.
Diver: wenn du mir deine Daten schickst, leite ich dir die entsprechende Mitteilung weiter.
Antwort von koelle76 am 01.09.2008 - 10:26 @ shuttle: Cool, wieder was gelernt
Antwort von Diver1966 am 01.09.2008 - 19:56 @ shuttle
vielen Dank, für die Hilfe und die Liste.
Gruss Diver1966
Antwort von Kölle Alaaf am 01.09.2008 - 19:58 @ shuttle:
Diver1966 sagt, dass er staff instructor ist, damit kein DM .... und deshalb bin ich bei koelle76 - den Member update erhält jeder ab DM aufwärts, zudem gibt es für jedes aktive PADI-Mitglied das Instructor Manual, zudem den Member-Bereich auf der Homepage. Und jede Tauchbasis sollte natürlich auch aktuelles Schulungsmaterial haben: von einem Staff-Instructor, aber auch von einem DM sollte diese Frage deshalb eigentlich so nicht gestellt werden Ansonsten kann JEDER Instructor den Rescue Diver durchführen und damit auch ein Update, um insbesondere die praktischen Teile neu zu üben, wenn man sie längere Zeit nicht gemacht hat - was aber bei einem Instruktor eigentlich doch nicht der Fall sein sollte Fragen über Fragen ... Aber vielleicht hilft die eigene Basis ihrem Kollegen ja mal bei der Auffrischung
Antwort von Diver1966 am 01.09.2008 - 20:30 @ Kölle ALaaf
Ich habe die mails auch bekommen, nur leider gelöscht.
Es ist richtigt jeder Instructor kann einen Rescue Diver Kurs durchführen. Aber ein Recuse Update nur CD. Es geht auch nur um theorie, nicht um die pracktischen übungen.
Gruss diver1966
Antwort von shuttle am 01.09.2008 - 20:37 Kölle, siehe 8:02 .... war das so unverständlich?
Wir reden hier von einer Tauchlehrerweiterbildung, die wir TL`s und Staffs bei benannten CD`s derzeit kostenlos durchführen können. Es geht, wie oben bereits erwähnt, um effektives Unterrichten und die Aufarbeitung verschiedener aufgetretener Fragen etc. pp. Hierfür gibt es kein Member-update, hier kann keine "Eigene" Basis mal bei der "Auffrischung"!helfen (es sei denn, es ist die eines entprechenden CD`S, was bei diver nicht der Fall ist), das Programm wird von einzelnen Coursedirektoren durchgeführt und ob du nun bei kölle76 bist oder nicht, (der es übrigens verstanden hat) oder rumrätseln, worüber wir hier reden, hilft hier jetzt nicht wirklich weiter. Ich habe dem Kollegen Thorsten die entsprechenden Unterlagen weitergeleitet und seine Frage ist beantwortet.
Antwort von Diver1966 am 01.09.2008 - 20:48 @ Shuttle,
ich habe es versatnden, habe nur die Email von Padi gelöscht, mit der Liste der CD`s. Jetzt habe ich eine und kann mir einen CD meines vertrauens aussuchen.
Da ich gerne auf den neusten Stand bin, habe ich gefragt. Und da ich auch im Moment ohne Basis bin, wo ich arbeiten kann. Wollte ich mir die Info halt hier holen.
Gruss Diver
Antwort von shuttle am 01.09.2008 - 22:53 ... Ende gut, alles gut ....Und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause
... das Programm "Workshop Rescue - be updated" ist zuerst einmal ein "Motivationsprogramm", welches Instructors anhält vermehrt den (neuen) Rescue Diver zu unterrichten, daneben aber auch mit optionalem Angebot, die praktischen Fertigkeiten aufzufrischen. Auf letzteres geht meine Antwort ja ein - hier gibt es reichlich Möglichkeiten; die "Berührungsängste", welche bei einigen Instructors mit den Änderungen aufgekommen sind, kann man über ein Studium der angegebenen Lektüre "eigeninitiativ" lösen oder halt über diesen Workshop:
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Universum - Die Kräfte der Erde Morgen - 20:15 Uhr Kapp drei Viertel der Erdoberfläche ist von Ozeanen bedeckt. Die Weltmeere haben einen entscheidenden Einfluß auf das irdische Geschehen, denn sie bestimmen das Klima und bilden die Grundlage allen Le [mehr]
Aktueller Tauchlink: Dive Center - Ocean Dream Divers Dive Center direkt am Beau vallon Strand auf der Haupinsel Mahe- Unterkunftbeschaffung möglich- günstige Komplettpreise und viel Service --deutschsprachige Webseite
Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten auf den Malediven. Neben Kreuzfahrten erhalten Sie bei uns auch gute Informationen zu Tauchbasen und Hotelinseln. Wir beraten kompetent und suchen Ihnen das für Sie beste Angebot.
und einer unserer Toplinks: Extra Divers Tauchbasen in Makadi Beach, Dahab, Sharm und Hurghada
20.-27.09.2008
Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt
Weitere Infos:
Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de
Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
Österreicher im Roten Meer vermisst! vom 11.06.2008 : Ein 49-jähriger Mann aus St. Florian bei Linz ist bei einem Tauchgang in Ägypten verschwunden. Das Unglück ereignete sich bereits ... [mehr] TU vor den Malediven mit vielen Verletzten vom 29.05.2008 : Am Donnerstag dem 22. Mai ereignete sich um 8:45 Uhr ein schwerer Tauchunfall am Raiydhiggaa Thila. Von den 17 Tauchtouristen an ... [mehr] Australien: Vergessene Taucher 20 Stunden im Wasser vom 24.05.2008 : Ein Tauchfahrt am großen Barrier Reef in Australien ist für zwei Touristen zum Alptraum geworden. Sie verbrachten 20 Stunden im ... [mehr]