Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

PADI stark wie nie????.....

Ich habe vor wenigen Wochen eine Mail von PADI bekommen, dass meine Kreditkartendetails veraltet wären, und ich sie doch bitte updaten sollte, damit das "Automatic Renewal" abgebucht werden kann. Ich habe dann meine Daten neu eingegeben, mit der Bitte, dass sie mir doch auch eine neue Tauchlehrer Karte mitschicken sollen, da meine schon fast 10 Jahre am Buckel hat, und gebrochen wäre. Als Antwort kam dann nur. dass es kein Problem wäre, ich aber neben den 125 Euro Mitgliedsbeitrag, nochmals 30 Euro für die neue Karte bezahlen solle. Mir geht es wirklich nicht um die paar Euro, aber ich bin nun seit 12 Jahren Mitglied als TL, halte mehrere Zertifikationen oberhalb des OWSI und habe ca. 800 Schüler zertifiziert, und dann will man mir eine Plastikkarte für rund 30 Euro verkaufen die wahrscheinlich gerade mal 10 Cent kostet????? Eigentlich "darf bzw. soll " man ja nicht negativ von seinem Ausbildungsverband und anderen Ausbildungsverbänden reden, ABER das bringt das Fass zum überlaufen. Ich habe dann zurückgeschrieben das ich meine Mitgliedschaft mit sofortigem Zeitpunkt zurücklege, worauf ich nur als Antwort bekam, "OK kein Problem, falls ich noch Fragen hätte solle ich mich einfach melden" Ich bin auch noch TL bei zwei anderen Verbänden, und werde von nun an, nur mehr nach deren Statuten Ausbilden und zertifizieren. Es sieht wirklich so aus, dass PADI stark wie nie dasteht und es sich locker leisten kann einen TL (respektiv eine ganze Tauchschule) zu verlieren. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und was hält ihr von solchem Geschäftsgebaren?
AntwortAbonnieren
guntherTL***
05.11.2008 11:36
Da dieser Thread viel Sprengstoff enthält, wir er nur für registrierte User freigegeben.

Gunther
BelugaKringelblasen Brevet
05.11.2008 11:38
Das hat nichts mit Geschäftsgebahren zu tun.
Das sind Amerikaner. Wie im unteren Fred schon
angedeutet, können sie nicht rechnen und lesen (danke D32 ) Da passiert erst was wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen und zu spät ist.

Die Abwanderungsrate von PADI zu anderen Verbänden ist schon erkennbar. Grade in Egy sehe ich
ehemals PADI Buden jetzt als SSI Buden.
05.11.2008 11:48
einfach nur so ein paar Gedanken:

... ist es wirklich so schlimm wenn man auch als TL für eine verlorene / kaputte Karte das gleiche wie ein "normaler" Taucher zu zahlen hat wenn man sie neu ausgestellt haben will?

... kann es wirklich ein Grund sein, dass man wegen EUR 30,-- die Mitgliedschaft in einem Verband aufgibt dem man seit so langer Zeit angehört und dessen Vorschriften und Regeln man bis zu diesem Zeitpunkt brav befolgt hat?

... wenn ich meinen Führerschein, Reisepass usw. neu ausstellen lasse, zahle ich da nicht auch deutlich mehr dafür als die reinen Materialkosten?

Ich gehe also einmal davon aus, dass da zwischen dem schönen Rene und PADI mehr Unstimmigkeiten sein müssen, sonst verstehe ich die Aufregung nicht wirklich ...

Hannes
05.11.2008 11:55
"Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ..." Ja, ich.

Obwohl ich schon länger als 12 Jahre Bürgerin unseres Landes bin, muss ich für jede Verlängerung meines Personalausweises (den ich gar nicht haben will, sondern haben MUSS) 8,00 EUR auf den Tisch legen und für jede Verlängerung des Reisepasses 59,00 EUR

Ein EU-Kartenführerschein kostet 24,00 EUR, auch wenn der wegen Verlust oder Beschädigung neu ausgestellt wird. (Anmerkung: ich fahre bereits viele Jahre innerhalb unseres Landes, und das, aufgepasst, unfallfrei).

Ihr Jammerlappen, Gebühren und Kosten verfolgen uns doch ein ganzes Leben lang. Egal ob Standesamt, Einwohnermeldeamt, Kreisverwaltungsreferat, Polizeidienststellen, Notar, Steuerberater, etc. Alle langen hin. Und das nicht zu wenig

Und nun? Soll ich deswegen die Auswanderungsrate steigern??
05.11.2008 11:57
P.S.: @gunther, wo siehst Du in diesem Thread Unreg-User-Sprengstoff?
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
05.11.2008 12:14
Weil da sicherlich viele Nicht-Reg`s mit allem Möglichen bezüglich Padi und Kosten auflaufen könnten ...
05.11.2008 12:21
So habe mich nun registrieren lassen damit ich antworten kann. Es geht hier ja nicht um einen Pass, sondern um eine sche..ss Plastikkarte. Es geht auch nicht um die Gebühren sondern um diese offensichtliche Abzocke selbst, von Mitgliedern die eh schon 125 Euro Mitgliedsbeitrag bezahlen. Das ein Pass mehr kostet, ist glaube ich jedem klar, da der ja Kopierschutz und fälschungssicher sein muss. Wir reden hier aber von einer Plastikkarte die in 2 Minuten ausgedruckt ist, und so gut wie nichts kostet. Bei Versicherungen nennt man sowas "kulanz".

Um nun noch ein paar Beispiele für Gratisplastikkarten zu nennen:

-Bibliotheksausweis
-Jähreskarte öffentlicher Verkehr
-Skipass (Saisonkarte)
-Eishockey Abo
-Donaulandmitgliedskarte
-Metrokarte
-Supermarkt Vorteilsclubkarte
-Cinplexx Karte
-VISA, Mastercard
usw.......

Ich persönliche empfinde das als Abzocke langjähriger Mitglieder, warum wird die Karte nicht automatisch alle paar Jahre neu verschickt? Man muss doch damit rechnen, dass so eine Karte nach einigen Jahren nicht mehr die neueste ist, oder? Auserdem war ich 12 Jahre Mitglied und habe ca. 800 Personen zertifiziert, wovon ca. 24 % an PADI-Gebühren ging.

@Hannes

NEIN.... es gab KEINE Unstimmigkeiten zwischen Padi und mir.... habe jedes Jahr brav die Mitgliedsbeiträge bezahlt, nur sehe ich 30,-- Euro für eine Plastikkarte als reine Abzocke an. Es geht hier nur ums Prinzip!!!!!!

MoartnPADI Rescue Diver
05.11.2008 12:42
Warum hast du das Gleiche nicht auch an PADI geschrieben?

Anstatt gleich die Mitgliedschaft zu beenden hätte ich Ihnen geschrieben was ich von dieser Sache halte und dass ich mir da eigentlich schon eine kulante Lösung wünschen würde.

Ganz klar, wenn einer von tausenden TL die Mietgliedschaft beendet, wird die Sachbearbeiterin nicht sofort zum Vorgesetzten laufen und das melden.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
05.11.2008 12:50
SchönerRene: zu was brauchst du die Karte? ... eigentlich doch nicht wirklich, oder? Ich zumindest musste die noch irgends vorlegen. Ich hätte sie auch nicht bei mir. Wenn ein Schüler sehen will, dass ich im Teaching-Status bin, kann ich ihm das kurz online zeigen.

Wozu die Aufregung. Übrigens ist der Preis von 30€ unter Vollkostengesichtspunkten vermutlich sogar marktgerecht. Natürlich kann man aber auch der Meinung sein, dass müsste als Leistung in der Fee mit drin sein, ok. Eine neue Aqua-Med Karte bekommt man im Bedarfsfall auch kostenlos, respektive ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Kann man so sehen.

Aber deshalb den Verband wechseln, ich weiß nicht. Die Antwort auf deine Kündigung war klar, oder hast du erwartet, dass aufgrund deiner Person eine Boardmeeting in Amiland stattfindet, Preislisten neu ausgerichtet werden etc. pp. ?
AndamandiverPADI MSDT CMAS TL2
05.11.2008 12:53
Hallo Schoener Rene
beknackter name bei the way, aber du hast mir aus dem Herzen gesprochen...die ganzen PADI Speichellecker Ka..e was ich hier so lese Ko....mich echt an. Produze Another Diving Idiot habe ich dutzendfach erlebt bei irgendwelchen Massentauchveranstaltungen mit bis zu 8 Studenten. Habe beim Tsunami 2004 alles verloren und alles was PADI macht war ein Jahr freie Mitgliedschaft. Habe damals alle meine Wallpapers verloren und nach nur 4 jahren und unzaehligen mails habe ich sie dann endlich mal bekommen....gegen cash natuerlich...und dann noch meinen Namen falsch geschrieben....also Rene: fuer mich heisst es ab naechstes Jahr: CMAS for ever and SSI ebenso...by by Padi
cheers
phuketCMAS-Coursedirector
05.11.2008 12:53
Nimm einfach hin, daß die bei dieser enormen Nachwuchsproduktion nicht auf dich angewiesen sind.

Wenn Du sowieso auch bei anderen Organisationen TL bist dann würde ich mich an deiner Stelle gar nicht erst ärgern (bringt nix) sondern einfach nicht mehr über Padi ausbilden und brevetieren.
Ich hatte zwar keinen Ärger mit Padi, hab die Karte aber trotzdem letztes Jahr in den Müll geworfen.

Grüße aus dem Sonnigen Phuket

Stephan

05.11.2008 12:56
Ich finde das ganze auch ein bißchen übertrieben! Warum sollen die kein Geld verlangen??? Verlangst Du von Tauchschülern nichts für die Brevetierung? Aus Kulanz hätten sie es machen können. Sicher. Du hast denen aber auch keine Wahl gelassen! Wenn Du PADI das so mitgeteilt hättest, wäre vielleicht noch einiges möglich gewesen. So aber, durch Deine Nicht-Erneuerung, gehts eh nicht mehr. So läuft das aber bei anderen Verbänden auch!!! Geschenkt wird einem selten was. Dafür bekommst Du bei Erneuerung die Specialty Instructor CD dazu. Die kostet normal mehr als 30 Euro, wenn Du sie kaufen möchtest.
05.11.2008 13:11
wieso beschwert ihr Euch? Ist doch ganz normal wenn für eine Plastikkarte, die vielleicht 1 Euro kostet, und Versandgebühren sagen wir mal 5 Euro,30 verlangt werden......so ein Geschäft will ich auch.
phuketCMAS-Coursedirector
05.11.2008 13:12
@andamandiver

sorry, aber daß padi damals relativ schnell reagiert hat und uns betroffenen TL ein Jahr den vollen Mitgliedsbeitrag erlassen hat fand ich stark. Bei anderen international bekannten Verbänden war das trotz Anfrage nicht der Fall.
Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, daß Du, obwohl es Dir anscheinend schon länger stinkt, trotzdem immer noch Mitglied bist und auch noch ziemlich unprofessionell ablästerst.
Wer schreibt mir denn vor wieviele Students ich bei einem Kurs ausbilden muß?? wer schreibt dir denn vor daß du jemanden brevetieren mußt?

Wer sich sowas gefallen läßt ist doch echt selbst schuld und sollte den Fehler nicht bei anderen suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
05.11.2008 13:24
Ist euch mal der Gedanke gekommen, das die Brevets ja nicht so hergestellt sind wie zb. Büchereiausweise und das weder PADI noch andere die Dinger selber herstellen, sondern das die eher die Aufträge von ext. Firmen abwickeln lassen ?
Die Mitgliedsbeiträge sehen kostenlose Neuerstellung von Brevets nun mal nicht vor - das ist aber jedem bekannt ...

Warum sollen die also hingehen und dann Brevets kostenlos nachmachen und zusenden ?

125Euro Beitrag sind knapp 10,42Euro monatlich ... - da ist kein Spielraum für kostenfreie Geschichten ...

Könnten die natürlich auch machen, dann dürfte aber sicherlich der Jahresbeitrag um einiges höher ausfallen - somit also zu ungunsten derer, denen kein Ausweis/Brevet nochmals ausgestellt werden muss ...

Mike.hadv. Schnitzelesser
05.11.2008 13:28
Wie regeln das andere Verbände wenn langjährige Mitglieder ein neues Kärtchen brauchen?
-VDST
-CMAS
-GUE
-SSI
-IANTD
-usw

Kann mir fast nicht vorstellen das es dort anders ist. Oder?
Aber den Ärger kann ich schon verstehen!

PraetoniusIntro-Cave, Normoxic Trimix, TL
05.11.2008 14:04
Über die Höhe des Betrages mag man sicherlich streiten, aber vielleicht ist das ja - neben dem netten Gewinn - auch so eine kleine "Erzieherische Maßnahme":

Stellt euch mal vor, jeden Tag würden weltweit ein paar Taucher auf die Idee kommen ihre Karte austauschen zu lassen (vielleicht wegen einem Riss, wegen einem Knick, was auch immer). Da würde eine große Summe zusammenkommen...

Zumal man ja nicht nur die reinen Herstellungskosten bezahlt. Da kommen neben den Versandkosten auch noch die Personalkosten (und alles weitere) für die Bearbeitung hinzu. Irgendwer muss das ja auch veranlassen.
05.11.2008 14:36
Guten Middach!

zuerst mal

@Telemar-king: den Personalausweis MUSST Du nur dann, haben, wenn Du keinen Reisepass hast. Wenn Du einen RP hast, ist dieser quasi übergeordnet.

Ich kann schon verstehen, warum gunther in diesem Thread viel Zündstoff sieht, zunächst mal für eine erneute, endlose Verbandsdiskussion, aber auch für PADI Verbandsangehörige, die schon länger unzufrieden sind und möglicherweise hier einen Anstoß finden, um ihrem Ärger Luft zu machen...

Ich bin seit fast 10 Jahren als PADI DM zertifiziert und bezahle auch immer brav meinen Beitrag, nebst Versicherung. Obwohl ich noch nie als (bezahlter) Guide gearbeitet habe (und dies auch nicht vor habe), bin ich diesen Weg gegangen, um ab und zu bei mir gut bekannten Basen zu guiden, einerseits, um für mich Erfahrung zu sammeln, andererseits gab es dafür öfters mal "freie" TGs ( "frei" in Bezug auf "ohne Gängelei" und ohne dafür zu bezahlen).

Auch bei mir steht das "Renewal" nun an und ich habe mich bereits mit dem Gedanken beschäftigt, ob ich meinen "teaching status" nicht aufgeben sollte.

Ich mache dies allerdings nicht von den Kosten eines (Ersatz-)Plastikkärtchens abhängig (American Express will auch 25 Kröten für die Ersatzkarte), sondern viel mehr von der Entwicklung der Unternehmensphilosophie von PADI in den 9 Jahren in denen ich Mitglied war (...NOCH bin).

Zunächst eine Frage: Ist Tauchen genauso gefährlich (oder ungefährlich) wie das führen eines KFZ?

Für mich: Ja! Wie kann es also angehen, dass jemand in durchschnittlich 4 bis 4 1/2 Tagen seinen "Führerschein" machen kann? Antwort: Marketing ist alles - die Brevets werden, und das wage ich deutlich zu sagen, mehr verkauft als erlangt.

PADI ist zu einer Maschine geworden, die sich ständig neu generiert und zwar mit Marketing, Marketing und nochmals Marketing! Die Qualität der Ausbildung? Ein Witz! Ich könnte nun zehn oder zwanzig Beispiele anführen, aber das spare ich mir. Wenn man die Postings von Jo (D-32) in solchen Verbandsdiskussionen liest, dann wurde alles bereits gesagt und ich brauche es nicht zu wiederholen.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir ("Padianer") oft über die BSAC oder CMAS Taucher gefrotzelt haben, aber meine Meinung hierüber hat sich grundlegend geändert. Auch bei den genannten Verbänden ist nicht alles so, wie es sein sollte oder könnte, aber die amerikanischen Verbände sind NUR noch auf Profit ausgerichtet und das geht mir gegen den Strich! Von zwei oder mehr Übeln suche ich mir für die Zukunft das kleinste aus.

Es grüßt Euch

Thomas
05.11.2008 14:52
Nun...ist die ganze Sache nicht etwas hoch gehängt? Wegen 30€ gebe ich doch meinen TL-Status eines Verbands nicht auf. Da muss doch etwas mehr hinter stecken. Und sei es nur die Tatsache, dass ich TL nach mehr Verbänden bin, als ich brauche. Ich kann verstehen, wenn man sich ärgert, weil man die Karte nicht kostenlos bekommt. Aber ich habe PADI bisher (auch telefonisch) immer als sehr freundlich und entgegenkommend kennen (im positiven Sinne typisch amerikanisch) gelernt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die in einem netten Telefongespräch eine kulantere Lösung angeboten hätten. Aber es kommt halt auch immer darauf an, wie man in den Wald hineinruft. Dass Ersatzbrevets Geld kosten, sollte einem TL, der nach eigenen Aussagen 800 Brevets ausgestellt hat, klar sein. Dass eine lapidare Bitte nach einer neuen Karte den Standardweg auslöst sollte doch keinen denkenden Menschen verwundern. Wer da eine persönlichere Lösung haben möchte, sollte vielleicht einen persönlicheren Weg suche. Wer das mit sofortiger Kündigung der Mitgliedschaft beantwortet, kann solch nicht allen ernstes erwarten, dass eine so große Organisation, wie PADI schockiert um Gnade fleht und auf die Knie geht.
05.11.2008 15:09
"Für mich: Ja! Wie kann es also angehen, dass jemand in durchschnittlich 4 bis 4 1/2 Tagen seinen "Führerschein" machen kann?" -> ich hab meinen Führerschein (PKW+Motorrad) in zwei Tagen gemacht, schon ne weile her, da gabs noch keine Pflichtstunden

"Die Qualität der Ausbildung? Ein Witz! Ich könnte nun zehn oder zwanzig Beispiele anführen, aber das spare ich mir. " -> ... ein Witz, was die Minimalstandards von CMAS, SSI, PADI etc. pp. betrifft, einschließlich der (schnellen) Möglichkeit, TL mit knapp 100 TG`s zu werden (bei allen Verbänden)

Nun, ich könnte diese Beispiele auch anführen (Padi-Schnellbleichen und CMAS Ausbildungen in zwei Tagen) . Aber auch Beispiele von TL (aller Verbände) die gut ausbilden, über die geforderten Mindeststandards hinaus. Statt danach zu schreien, dass mir mein Verband sagt, was ich tun muss, fange ich bei mir an, ein entsprechendes Selbstverständnis aufzubauen.
05.11.2008 15:23
@shuttle - ich habe meinen Führerschein (PKW) vermutlich zur gleichen Zeit gemacht und da waren es 10 Pflichtstunden. Motorrad hatte 2 Jahre später noch keine Pflichtstunden - da bin ich auch direktemang in die Prüfung.

Ich spreche von HEUTE - und da klafft die Schere gewaltig auseinander.

Richtig, ein Witz! Und meinetwegen auch bei allen Verbänden (ich suche mir eben das KLEINSTE Übel für die Zukunft aus).

Mit dem dritten Absatz hast Du sicher recht, aber bitte bedenke, dass die vielen jungen (und auch älteren) TL in Urlaubsgebieten gemeinhin so miserabel bezahlt werden, dass es die verleitet, Taucher im Schnellbleichverfahren zu brevetieren um ihr dürftiges Gehalt mit Provisionen aufzumöbeln.
05.11.2008 16:10
Wenn ich bei meiner Bank wegen Defekt eine neue EC-Karte bestelle, kostet das 5 Euro, und bedeutet auch Programmierung des Magnetstreifens und ggf. 2 x Briefporto für Karte und neue PIN.

Dass PADI ein pures Wirtschaftsuntenehmen ist, von dem weltweit viele Leute abhängig sind und dass (siehe Zwang zum Neukauf von Leerbuch etc.) darauf abzielt, maximalen Gewinn zu machen, sollte jeder inzwischen wissen. Ebenso lohnt sich für Lesefreunde ein möglichst kostengünstiges Besorgen und Lesen des Buches eines gewissen Gründers einer Org, die in DE nicht sonderlich beliebt ist, nebst Suche nach Parallelen für Leute, die sinnverstehend lesen können.

CMAS ist zumindest in Ägypten stark im Marsch nach vorn!
05.11.2008 16:15
Nur mal so als kleiner denkansatz:
Wenn PADI den Mitgliedsbetrag um 2 Euro anheben würde und dann sagt man bekommt eine Karte pro Jahr gratis, dann würde wahrscheinlich auch keiner was sagen und denken: Mensch man bekommt sogar gratis eine neue Karte.
Nur wenn der Betrag anstatt monatlich auf einmal gezahlt werden soll, dann guckt man meistens dumm. Aber das ist ja überall so, nicht nur bei Taucherkärtchen.

Gruß

Lars
mike-in-the-blueVDST/CMAS TL1
05.11.2008 18:15
Also, wenn ich richtig lesen kann kostet eine Karte nur 25.-€ http://deutsch.padi.com/german/html/ErsatzKarte.asp

Und man sollte auch nicht vergessen, die sitzen in der Schweiz, wenn ich das richtig gelesen habe und da ist ja bekanntlich alles ein wenig teurer.

Und wenn deine Karte kaputt ist kann doch PADI nix dafür, also warum darüber aufregen.

Ach so, und du hast nichts verdient an den 800 Schülern? Und so weit ich das dann noch sehe, kannst du die Kosten sogar noch absetzten als Betriebsausgabe?

Daher verstehe ich die Aufregung gar nicht.

Gruß

05.11.2008 19:37
Ich weiß nicht wie es bei Ersatzkarten aussieht,

- (die man wie gesagt eigentlich nicht wirklich braucht, ich würde mir keine Ersatzkarte bestellen, zu was auch, abgesehen davon hat Rene ja mehrere ["mehrere Zertifizierungen oberhalb des OWSI"])-

aber die Preise der Pics sind doch ähnlich gelagert "http://shop.gmbh.vdst.de/artikel_fuer_die_tauchausbildung_abnahmekarten.htm", bei SSI auch.
  • 1
  • 2
Antwort