OMS Tanklampe PHANTOM - 12W HID Brenner Abgesandt von Colja1987 am 05.09.2008 - 16:12:
Hallo, liebe Tauchgemeinde!
ICh bin es mal wieder und hab auch wieder eine Frage über ein Produkt von OMS!^^
Hat von Euch schon einer Erfahung mit der"OMS Tanklampe PHANTOM - 12W HID Brenner"
Würde gerne mal wissen, ob ich den Akkutank auch am Flschengurt befestigen kann!?
Vielen Dank schonmal!
Euer Colja
Antwort von Colja1987 am 05.09.2008 - 16:39 Die Überlegung mit dem Akkutank am Flaschengurt kam, weil ich gerne die Vorteile einer solchen Lampe im Sporttauch-Bereich nutzen möchte und auf Grund meines Jackets den Akkutank nicht am Bauchgurt befestigen kann (wie ein Taucher, der nach D.I.R. taucht)!
Habe viel über das Tauchen nach D.I.R. gelesen und bin sehr begeistert davon!
Die Ideen, die darin bezüglich der Ausrüstungskonfiguration berücksichtigt werden, finde ich sehr interessant!
Ich habe das aktuelle "SeemannSub Blac Jac XP"!
Also sehen ich das doch richtig, dass ich den Tank höchsens am Flaschengurt befestigen kann oder?!
Vielen Dank schonmal!
Euer Colja
Antwort von JDiver am 05.09.2008 - 23:26 DIR steht für: Do it right or don’t do it at all!
Also entweder ganz oder gar nicht!
Am besten: Halcyon Eclipse Wing(wenn du Monoflaschen tauchen willst - für Doppler das Explorer Wing) und dann auch gscheite Regler mit Longhose, Backuplampen, Neoprenmaskenband etc.
Wie auch immer... direkt am Flaschengurt gehts eh - genauso wie am Bauchgurt nur nimmst halt den Flaschengurt.
Bei den Halcyon Lampen kannst dort wo das blaue `H` in der Mitte ist den Gurt durchziehn...
Hier zu sehn: Hier klicken
Antwort von Tariernix am 06.09.2008 - 00:11 Also JDIVER, die zu DIR ist ein wenig überzogen hier. Es gibt übrigens keine DIR-konforme Lampe. Und auch den Laden mit dem großen H kannst Du getrost als einen Anbieter unter vielen abhaken, andere Hersteller haben auch sehr gut verwendbare Ausrüstungsgegenstände.
@Colja: die OMS-Lampe ist recht geschickt, da Du sie am Brennerkopf ein- und ausschalten kannst. Damit kann der Tank irgendwohin, z. B. an die Flaschen wandern, und muß nicht per Hand erreichbar sein. Das ist nämlich einer der Hauptgründe, warum die DIR-Funzeln am Bauchgurt hängen...
Allerdings wirst Du von der Lichtleistung nicht umgeworfen werden. 12 W HID ist nicht wahnsinnig hell, da bringen z.B. die 500er oder 1000er von Tilly Tec mehr. Oder natürlich ein 21 W-HID-Brenner. Aber so etwas ist wohl nur zum Höhlenausleuchten erforderlich - oder für die Jedi-Ritter-Fraktion der Steinbruchtaucher.
Antwort von scuba-p-r-o am 06.09.2008 - 09:36 Hat das Jacket Taschen?
Wenn ja probier es damit, oder schau Dir die "Optionale Bojentasche in 2 verschiedenen Größen" die es dafür gibt an.
Antwort von tec-diving.org am 06.09.2008 - 10:51 Die Grundfrage betrifft ja einen Einsatz aus dem Bereich des Sporttauchens. Und z.B. im Roten Meer einen Nachttauchgang mit einer 21W HID oder einer 1000er zu machen, halte ich persönlich für reichlich überdimensioniert.
Ich möchte nämlich nicht aus einem NTG einen TG unter Flutlichtbedingungen machen, sondern das Ambiente genießen. Und das Thema Umweltschutz sollte man auch nicht vergessen...
Für mich ist eine 12W HID oder eine entsprechende LED -solange man sich nicht spezialisiert- eine sehr gute Lösung.
Ist aber ausschließlich meine Meinung, die vielleicht auch von einigen Lampenspezialisten dies es hier gibt (das ist ehrlich, nicht ironisch gemeint) evtl. anders gesehen wird.
Antwort von MikeRD03 am 06.09.2008 - 10:54 @JDiver: AMEN
@Colja: Das mit der Befestigung am Gurt hat mehr mit dem Einschalter am Tank gängiger DIR Lampen zu tun. Ich persönlich möchte unter keinen Umständen ein paar Kilo am meinem Gurt baumeln haben und im Wasser nach dem Schalter am Tank fummeln. Eine pfiffige Befestigung an der Flasche ist in meinen Augen weitaus praktikabler.
Natürlich muß man dann eine Tanklampe mit vernünftiger Schalterposition haben
Die DIR Fraktion wird sowieso umdenken müssen wenn die LED die HID abgelöst hat, denn Reagenzglaslampen gehen mit LEDs denkbar schlecht konstruktionstechnisch, IMHO. Aber das wird schon
Gruß
MikeRD03
Antwort von Colja1987 am 07.09.2008 - 12:07 O.k.!
Vielen Dank an Alle!
Drei zufällige Tauchlinks: ARGE TAUCHEN ÖSTERREICH Die ARGE Tauchen Österreich vertritt die Interessen von uns Sporttauchern (z.B. Verhinderung von Tauchverboten). Tauchschule Bodensee, Überlingen Juliane Stenger Stockacher Str. 16 88662 Überlingen Tel. +49 7773 92 00 05 Diveloco.com - Tauchreisen zu Low.. diveloco.com bietet Ihnen eine große Auswahl an preiswerten Hotels in den beliebtesten Tauchregionen der Welt. Wir verzichten auf die Vermittlung von 5-Sterne Luxus Resorts. Bei uns finden Sie bezahlbare Tauchreisen!
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:
Tauchkoffer vom 16.11.2008 : Hallo,
Ist vielleicht eine etwas seltene Frage: zum Transport vom ganzen Tauchzeug gibts ja von diversen Herstellern spezielle ... [mehr] Tauchen auf Mallorca vom 16.11.2008 : Hallo,will Anfang Dezember auf Mallorca tauchen.Wer kann mir sagen wo das möglich ist?
Gruß ... [mehr] Sorpe am 15.11.2008 SUPER vom 15.11.2008 : Ich war heute an der Sorpe ... alles Super! Kassiert wird erst ab Morgen!
Es war eine Menge los! Das Divecenter hat sich ... [mehr]
Aktuelle Hotelberichte:
Casa de la Playa, Siquijor (17.11.2008) Wir waren vor kurzem für 5 Nächte in diesem Resort und fanden es einfach nur klasse! Eine wunderschöne Anlage mit Liebe fürs Detail. Wir hatten eines der Strandhäuser, genauer gesagt Casa Ida. Der (mehr) Hotel Schloss Fernsteinsee, .. (05.11.2008) Wir waren wieder hier im Schloss Fernsteinsee mit seinen beiden wunderschönen Seen, dem Fernsteinsee und dem Samarangasee und das nun schon zum 4. Mal. Wie immer wurden wir freundlich empfangen und (mehr) Zabargad Dive Resort, Hamata (05.11.2008) Hallo Taucher Wir waren vom 28.10. - 4.11.08 im Hotel Zabargad und sind mit der ORCA Basis getaucht. Resumee: Hinfahren! Das Hotel sollte allerdings nur von Tauchern besucht werden. Die Anfahrt über (mehr)