Neopren Abgesandt von dax2006 am 05.09.2008 - 13:29:
Mein neuer Anzug ist mir ca 3-4 cm zu lang, weshalb sich immer Luftblasen im Kopfteil bilden und dadurch die Maske locker wird, was Wassereintritt bedeutet. Nun wurde mir gesagt,ich solle mit einer heißen Nadel ein Loch in den Kopfteil stechen, und somit wäre das Problem gelöst. Nun würde ich gerne wissen, ob ich es so tun soll, oder habt ihr andere Ideen? Denn dauern Maske fluten ist a bissale lästig...
Antwort von mario-diver am 05.09.2008 - 13:36 Richtig, dass du einen "langen mit angesetzter Haube" trägst?
Wenn sich Luft im Kopfteil sammelt, müsste doch sich das Maskenband spannen und damit die Maske fester sitzen...oder?
Vielen Hauben haben mittlerweile ein Ventil oben an, so dass Luft entweichen kann...evtl. ein solches montieren lassen? Kann ja nicht die Welt kosten....oder die heiße Nadel, dann kommt theoretisch aber bei lockerem Sitz auch mal Wasser hinein...
Antwort von D-32 am 05.09.2008 - 13:40 Klau mal eine Idee von Uli Schreiber:
Mach mit einem Locheisen oben in die Kopfhaube ein 3 mm großes Loch. Klebe in ganz flachem Bogen, also nahezu anliegend, darüber ein Stückchen einseitig kaschiertes oder unkaschiertes weiches Neopren mut Glattseite nach unten darüber.
Luft geht raus, aber Wasser bleibt zu 99 % draußen.
Ist nicht gaaaaanz richtig formuliert.
Geh einfach zum sogenannten Schädelventil auf meine Seite, und zwar dort:
Hier klicken Der Hinweis ist schon uralt und stammt noch aus der Zeit, wo die GNT-Mütze fabirkmäßig noch nicht das Schädelventil hatte.
muss übrigens nicht unbedingt 12 mm groß sein, 8 bis 10 mm reicht auch.
Aber 3 mm ist zu klein.
Und Wssser bleibt zu 100 % draußen, wenn Du`s richtig gemacht hast.
Antwort von Staubsauger am 06.09.2008 - 09:17 Bei einem Nassanzug ist kein Schädelventil nötig. Mach einfach ein Loch wie folgt: 2.5 mm Bohrer am stumpfen Ende mit Feuerzeug erhitzen, ein Loch in die Haube drücken, und gut ist`s. Durch die Hitze verschweisst sich das Loch sauber, kein Ausfransen. Der Wassereintritt ist minimst und im Vergleich zum restlichen Wassereintritt vernachlässigbar. Eine Nadel ist nach meiner Erfahrung zu dünn, 2.5 mm sind perfekt.
Bei einem Trocki muss die Haube so sauber sitzen, dass keine Luft darunter kommt, sonst ist was faul. Wenn ein Hersteller ab Werk so ein Ventil einbaut, ist das ein Eingeständnis, schlechte Anzüge zu bauen. Peinlich.
Antwort von dax2006 am 06.09.2008 - 12:19 Na was jetzt??? Will ja nicht meinen Anzug verschandeln,sondern einfach gemütlich meine Runden machen ohne das deswegen dauernd Wasser in die Maske kommt!!!!
Antwort von Tubby am 06.09.2008 - 12:56 Moin dax2006,
die oben erwähnten Tipps haben nichts damit zu tun, den Anzug zu "verschandeln".
Luft in der Haube ist einfach nur nervig, ob dadurch die Maske undicht wird oder nicht.
Und wie sie dort hin kommt, kann viele Ursachen haben; bei mir z.B. dann, wenn ich durch die Nase ausatme, um Wasser aus der Maske zu drücken.
Oder beim Trocki durch die Halsmanschette, wenn ich eine ungünstige Bewegung mache...
Der Vorschlag mit dem heißen Bohrer (eine Stricknadel geht auch) ist gut für Nassanzüge - sinnvollerweise am höchsten Punkt angebracht. Je nach Tauchlage also vermutlich irgendwo am Hinterkopf!
Wenn du es etwas aufwendiger haben willst und die Isolation beibehalten willst, ist Ulis "Schädelventil" die bessere Wahl.
@mario-diver: wenn die Haube durch die Luft spannt, ist der Effekt derselbe, als wenn du das Maskenband zu fest anziehst. Je nach Physiognomie dichtet die Maske dann nicht mehr ab.
Übrigens:
Auf die Dauer ist das nicht so gut mit den zu langen Beinen.
Oder ist der Körper zu lang ?
Übrigens:
Bei mir würde ohne Schädelventil immer Luft in die Birne kommen - frag mich nicht wie - Moment, könnte damit zusammenhängen, dass ich die Maske auf der Mütze trage, aber wie auch immer, ich kann ohne Schädelventil nicht tauchen, obwohl mein Anzug genau die richtige Länge hat.
Antwort von dax2006 am 06.09.2008 - 13:31 Ist es ev.besser die Maske untr der Mütze zu tragen,denn somit wäre dann das Wasserproblem auch gelöst?????
Willst Du damit sagen, dass Du Deine Maske bisher AUF der Mütze getragen hast ?
Wenn ja, dann versteh ich das jezt aber nicht.
Ich dachte nämlich bisher, dass das nur mit der GNT-Mütze möglich sei.
Antwort von Besser nix drunter als nix drauf haben. am 06.09.2008 - 14:21 Ich dachte bisher, dass das nur mit der ProEar möglich sei, oder jedenfalls sinnvoll sei, das "druntertragen"...
Antwort von Tubby am 06.09.2008 - 14:36 Moin,
@dax2006:
mit Maske "drunter oder drüber" ist die Silikondichtung gemeint, nicht das Maskenband.
Üblicherweise pfriemelt man ja den Maskenrand unter die Haube, damit er auf der Haut abdichtet.
Bei Ulis Haube (aber nicht nur bei der, Uli!) dichtet die Haube auf dem Neopren, da glatt.
Das empfinde ich persönlich als sehr angenehm, sei es mit Halbmaske oder Vollgesichtsmaske.
Wenn du die Maske samt Maskenband unter der Haube trügest, würdest du in der Tat das Spannungsproblem lösen. Der "Elefantenkopf" mit Luft unter der Haube würde dann aber immer noch da sein.
Also muss eine Lösung her, damit keine Luft in die Haube gerät oder sie wieder hinaus kann.
Bei einigen Hauben ist sogar ab Werk ein Loch eingebracht, aus gutem Grund...
Was darf eine Tauchausbildung kosten ? vom 15.11.2008 : Hallo,
ich mache demnächst Urlaub und wollte das mit einem Tauchpraktikum verbinden, leider weis ich nicht ob der Preis gut ... [mehr] Dauer und Preis für DM-Ausbildung vom 15.11.2008 : tach allerseits.
auch auf die gefahr hin, dass dieses thema hier schon beantwortet wurde. ich hab mit der such-funktion keine ... [mehr] Äquivalens-Sonderkurse vom 12.11.2008 : Hallo miteinander :-),
ich weiß das ich hier eine heikle Frage einstelle, aber ich habe nun mal das Problem.
Ok folgendes.
... [mehr]
Aktuelle Clubberichte:
Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr) Unterwasserclub Straubing (05.11.2008) Abtauchen 2008 der Straubinger Sporttaucher Zum mittlerweile schon traditionellen Abtauchen fanden sich wieder eine Reihe von Tauchern des Unterwasserclubs Straubing zusammen. Auf dem Programm (mehr)
Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr) Bluewater Safaris, 86438 Kis.. (10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
UW-Gehäuse CANON SX1IS vom 17.11.2008 : Weiß jemand etwas Neues über ein UW-Gehäuse für die Canon Powershot SX1IS ? Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum Ikelite ... [mehr] Sealife 800 & externer Blitz SL961 vom 16.11.2008 : Hiermit knüpfe ich nahtlos an die Frage von Stefan (Blume) an. Vor einigen Wochen wurde hier eine Anzeige von dem Sealife ProSet ... [mehr] Unterwasserkamera vom 16.11.2008 : Hi, habe eine weniger gute UW-Digitalkamera von Samsung(älteres Modell). Möchte mir gerne ein anderes/neues UW-System zulegen. ... [mehr]