NAUI Instructor Abgesandt von Sebastian_qqq am 05.07.2008 - 11:57:
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne eine Ausbildung zum Tauchlehrer machen. Habe mein Abi gemacht und würde jetzt gerne für ein zwei Jahre einfach mal ein bisschen was sehen bevor ich mit nem Studium anfange und irgendwo auf ner Basis arbeiten, z.B. Ägypten oder Dom Rep.
Hab meinen PADI OW im Urlaub gemacht und hab dann hier bei einer NAUI Basis bis zum Master Scuba Diver weiter gemacht.
Jetzt überlege ich halt ob es sinnvoll ist den NAUI Instructo zu machen, oder ob ich evtl. mal bei PADI oder SSI schauen soll.
Die NAUI Ausbildung hat mir bis jetzt immer ganz gut gefallen, daher würde ich tendenziell schon da weiter machen. Ist halt nur die Frage ob man damit dann auch auf ner Basis was bekommt.
Danke schon mal für eure Meinungen.
Antwort von D-32 am 05.07.2008 - 12:26 Allgemein:
Tauchlehrer gibt es weltweit viel mehr als der Markt überhaupt braucht. Wenn du nicht irgend welche für eine Basis nützlicen Zusatzqualifikationen wie umfangreiche Fremdsprachenkenntnis, Bootsmotorenreparatur, Webseitenprogrammierung hast, bist du einer von ganz vielen, die viel Geld für den TL-Status ausgegeben haben und dann zum Hungerlohn arbeiten müssen, weil die Marktüberschwemmung den monetären Wert des TL völlig kaputtgemacht hat.
An die wenigen Top-Stellen kommst du ohne Vitamin B und Erfahrung nicht ran.
NAUI oder andere? Mach dich erstmal schlau, wie sich die NAUI-TLs weltweit verteilen. Ob es eine NAUI-Basis in Ägypten gibt?
Größere Basen außerhalb des US-Marktes könnten eher daran interessiert sein, einen CMAS-TL einzustellen, um beide Schienen anubieten, also auch mal in diese Richtung denken.
Idee: Setz dich in den Flieger nach Ägypten, mach dir vorher eine Liste größerer, auf dem deutschen Markt bekannter Basen, klappere sie ab, rede mit den Basisleitern und eruiere so vor Ort das Umfeld und die Chancen.
Antwort von Black Diver am 05.07.2008 - 14:45 Mach einfach das, was Dir Spaß macht
Antwort von RichiH am 05.07.2008 - 15:52 Klar, mit CMAS TL1 in der Tasche einfach mal Aegypten jetten und dort auf doof anfragen. Super Idee Geh doch echt lieber wieder Schiffe versenken.
Sebastian: Dir muss klar sein, dass du weder reich wirst noch viel Freizeit haben wirst. Je nachdem kommst du fast gar nicht zum Tauchen oder du wuerdest dir schnell wuenschen aufhoeren zu koennen.
Nun aber konkret zu deiner Frage:
1) Aegypten & DomRep kannst du PADI oder SSI machen, alle anderen schraenken dich in der Basenwahl zu sehr ein. Oder du machst das woanders und dann nen Cross-Over.
2) Wenn du hier TL machen willst zahlst du viel oder schuftest viel. Gleiches gilt fuer anderswo aber da isses wenigstens warm.
3) TL heisst Verantwortung. Wenn du nicht mindestens ein paar hundert TG unterm Gurt hast ist die Sache vielleicht ein bischen frueh.
Wenn du dich jetzt aber nicht abschrecken lassen hast, dann such Basen raus, schau deren Bewertungen an (wichtig) und dann hock dich ans Telefon/Emailclient. Und lass nicht locker. Wie D-32 aus Versehen richtig bemerkte sind weitere Faehigkeiten sicher von Vorteil. Die solltest du auflisten.
Richard
PS: Setz dich mit ner Liste dessen was du kannst, was du willst und was du wissen moechtest ans Telefon. Mach Notizen damit du alles Wichtige schriftlcih hast. Hilft beim Vergleichen und auch beim Streiten.
Antwort von Kölle Alaaf am 05.07.2008 - 16:50 Auch NAUI-Basen suchen TL, nur gibt es halt nicht so viele davon wie von PADI und SSI. Aber wenn NAUI "Dein" Verband ist .... why not. Im Zweifelsfalle gibt es später allerdings den Cross-Over.
Zum Thema "reich werden" lese ich aus Deiner Frage nichts raus - ansonsten solltest Du auch nicht unbedingt davon ausgehen. Aber wenn es Dein Traum ist oder Du einfach mal "aussteigen" willst, dann viel Spass
Danke an euch. Sind ja schon ein paar interessante Denkansätze bei rausgekommen. Also "reich werden" will ich damit auch gar nicht. Soll eher wirklich so ne Art "aussteigen" sein.
Will später Studieren nur vorher noch was sehen, bevor ich mich in die starre Arbeitswelt stürze. Mir ist schon klar dass ich auf ner Basis was machen muss, damit ich dafür Geld bekomme.
Wie viel kann man denn da so ca. verdienen? Also 1000€ im Monat reichen ja zum Leben aus...
@RichiH: Du sagtest ein paar Hundert Tauchgänge. Also ich hab jetzt 234. Das reicht ja für die Vorraussetzungen von NAUI, PADI und SSI... aber reicht es auch für die Praxis?
Antwort von bikefresh am 05.07.2008 - 20:20 @Sebastian:
Lasse Dich nicht verunsichern, ein paar hundert TG müssen es nicht wirklich sein, genau wie es die etwas über 100 nicht sein sollten. Mit Deinen 234 TG hast Du schon eine gesunde Basis. Die "härteste" Mindestanforderung bei einer Instructorsuche hier in der "Jobsuche" (schonmal da reingeguckt?) waren meines Wissens 300TG.
In Deinem Fall bietet sich ja Ausbildung gegen Mitarbeit an. In Ägypten oder der Karibik kommst Du wohl, wie auch sonst weltweit, mit PADI und SSI noch am weitesten. CMAS macht eigentlich mehr hier in Zentraleuropa (Deutschland, Frankreich) Sinn.
Der Tipp mit der Recherche hier in der DB und deren Bewertungen, danach kontaktieren etc. ist Das ist besser als sich erstmal auf die erstbeste Ausbildung gegen Mitarbeitsanzeige zu stürzen. Oder Du schaust Dir da die Angebote an und guckst dann in der DB als Vergleich.
Ganz wichtig aber für Deinen weiteren Werdegang: Setze Dir ein genaues Endedatum Deiner Auszeit als Instructor! So manche Leute haben genauso angefangen und hangeln sich dann immer weiter "ach, ich steig dann nächstes Jahr aus". Das geht dann schon seit Jahren so, sie sind evtl. Alkis und total rum, d.h. in den deutschen Arbeitsmarkt nicht mehr integrierbar. Wer länger als 3 Jahre so einen "Ausstieg" hatte, wird häufig als notorischer Aussteiger angesehen und kriegt keinen Fuß mehr in die Tür- so die Erfahrungen von Bekannten.
Antwort von Kölle Alaaf am 05.07.2008 - 23:35 Schließe mich bikefresh an ... guter Ansatz
Antwort von Doppeldreier am 05.07.2008 - 23:54 @richiH
wenn man des Verstehen von Sätzen mächtige ist liest man D-32´s Vorschlag so "flieg nach Ägypten und mach dich schlau was für ein TL am leichtesten eine Stelle bekommt, erst dann eine Ausbildung beginnen.
@Sebastian_qqq
es ist zwar eine Tatsache dass PADI die meisten Basen stellt aber genau so ist es eine Tatsache das PADI die meisten TL´s ausbildet. Also müsste man herausfinden welcher Verband im Verhältnis zur Nachfrage welches Angebot an TL´s stellt. Also macht D-32 Ansatz durchaus Sinn.
Anderer Ansatz. Du machst den TL denn man an leichtesten bekommt. Dürfte bei den großen Wettbewerb unter den Tauchbasen dann wohl der PADI sein. Ja, Wettbewerb belebt das Geschäft = Viele Bewerber = viel Wettbewerb = gute Preise oder guter Service. Da der Deutsche aus meiner Erfahrung heraus nicht bereit ist guten Service zu bezahlen, wird der Wettbewerb also über den Preis entschieden.
Hast du erst einmal einen TL-Schein in der Tasche kannst du über Cross-over schnell und günstig andere TL-Scheine bekommen und dabei auch noch die Leiter rauf fallen. So kam bei Barakuda schon so manch ein TL*** zustande. Du musst nur schauen dass dich die Mitgliedbeiträge nicht auffressen.
Gruß,
D3
Antwort von Kölle Alaaf am 06.07.2008 - 00:42 @ 2 * 3:
Um ein Crossover "heil" zu überstehen, sollte man dann allerdings auch tauchen können
Antwort von Scuba Dude am 06.07.2008 - 08:02 Fuer den PADI Instructor sprechen in deinem Fall zwei Dinge:
1. PADI ist mit Abstand der groesste Verband, vor allem wenn`s um kommerzielle Ausbildung und Ausland geht.
2. Von PADI zu SSI, NAUI, etc. ist es einfacher ein Crossover zu machen als andersrum. Z.B. PADI zu SSI dauert ein bis zwei Tage - SSI zu PADI waere der sogenannte IOC (Instructor Orientation Course) welcher ziemlich genau das gleiche wie der OWSI (Open Water Scuba Instructor) Course ist und danach ist dann noch die IE (Instructor Examination) faellig. Ist also als ob du gerade ein PADI AI bist und damit laenger und kostspieliger.
Auf jeden Fall solltest du etwas Kohle gebunkert und ne gescheite Krankenversicherung haben. Den IDC wuerde ich im Ausland irgendwo machen, wo regelmaessige IDCs stattfinden und das Programm wesentlich laenger als die vorgeschriebenen min. 7,5 Tage dauert.
Was zum leben reicht, haengt ziemlich von der Gegend ab in der du arbeitest. Teilweise kosten Essen und Unterkunft mal fast das doppelte beim gleichen Verdienst und du hast trotzdem mehr uebrig als an einem anderen Ort, weil du einfach nicht so viel ausgeben kannst. Eine eigene Kamera, mit der du selber gut zurechtkommst und gute Bilder schiessen kannst, kann uebrigens ein guter Nebenverdienst sein.
Alles in allem kann ich dir nur sagen, dass was du in dieser Zeit erleben und lernen wirst, nimmt dir so schnell keiner mehr weg. Merkwuerdig, dass vor dem Studium eine lange Reise zu machen in manchen Laendern absolut normal ist (England), waehrend z.B. in Deutschland jemand mit solchen Vorhaben schon oft Vorab als potentieller Assozialer angesehen wird.
Antwort von tl3 am 06.07.2008 - 11:06 @Scuba Dude
„Merkwuerdig, dass vor dem Studium eine lange Reise zu machen in manchen Laendern absolut normal ist (England), waehrend z.B. in Deutschland jemand mit solchen Vorhaben schon oft Vorab als potentieller Assozialer angesehen wird.“
Ich befürchte, du hast die letzten zwei Jahre hinter dem Mond gelebt und weder Zeitung gelesen, noch Radio gehört oder Fernsehen gesehen.
Oder hast schlichtweg die Rentenproblematik im Deutschland nicht verstanden?
@Sebastian_qqq
Nimm dir den Tipp von D32 zu Herzen.
Fahre nach Ägypten, suche dir eine geeignete Basis, die dir gefällt und du der Basis gefällst.
Und mache einen Ausbildungsvertrag zum TL mit anschließender Weiterbeschäftigung.
Da du evtl. später Geld für dein Studium brauchst, gerne auch Ausbildung gegen Mitarbeit.
Und mache den „Schein“ den die Basis ausbildet.
Wenn du später ohnehin nicht als TL weiterarbeiten willst, ist der Verband nicht so entscheidend.
Antwort von D-32 am 06.07.2008 - 14:24 @ Sebastian
1000 Euro monatlich als garantiertes Einkommen für einen angestellten TL ist zumindest in Ägypten die Ausnahme. Ich kenne eine Basis, die das zahlt und auch darüber hinaus noch einiges zur Lebensabsicherung ihrer Mitarbeiter tut, aber das sind TLs mit mehrjähriger Erfahrung und Ausbildungsberechtigung mindestens PADI und CMAS.
Wenn du die Jobanzeigen zwischen den Zeilen liest, findest du immer wieder Hinweise darauf, dass ein Hauptteil des Einkommens aus Verkaufsprovisionen für Kurse besteht. Überspitzt dargestellt: Du tingelst wie ein Staubsaugervertreter um den Pool und versuchst, Hotelgäste zum Schnuppertauchen und Kursbuchen zu überreden. Nur dumm, wenn entweder saisonbedingte Flaute ist oder wie in Ägypten oft in AI-Anlagen der Urlauber schon mit dem Pauschalreisepreis an die Grenze der finanziellen Leistungsfähigkeit stößt und keine 300 Euro für einen Kurs drin sind.
Geh als Berufsanfänger lieber von 500 Euro aus.
Wie schon genannt: Ohne eine gute ganzjährige Auslands-Krankenversicherung mit Ambulanzflug nach DE (die auch nicht ganz preiswert ist) und ein bezahltes optioniertes Rückflugticket kann die TL-Tätigkeit schlimmstenfalls ein böses Fiasko werden. Unbedingt auch auf eine ordentliche Arbeitsgenehmigung achten.
Antwort von bikefresh am 06.07.2008 - 18:39 Das hat D-32 perfekt auf den Punkt gebracht
Aber trotzdem nicht verunsichern lassen, es soll ja nur für ein-zwei Jahre sein, eine Zeit in der Du eine Lebenserfahrung sammeln kannst, die der Durchschnittsdeutsche mit Schule, Lehre, Job im Alter von 30 meist noch nicht hat. Der alte Goethe hat ja schon mit seinem Hinweis "Reisen bildet" nicht ganz unrecht gehabt
Antwort von RichiH am 07.07.2008 - 02:30 D3: Ja. Und ich finde immer noch, dass einfach auf gut Glueck runterfliegen nicht das Kluegste ist.
Zumindest nicht, wenn Rueckflug & Zimmer nicht fest gebucht & bezahlt sind.
Einfach einen runtermachen und mal sehen was geht, und so interpretiere ich D-32 immer noch, ist allerdings
Wenn wir uns in der Sache aber eh einig sind, dann..
Antwort von bikefresh am 07.07.2008 - 03:03 @RichiH: Ich interpretiere die Aussage von D-32 "Idee: Setz dich in den Flieger nach Ägypten, mach dir vorher eine Liste größerer, auf dem deutschen Markt bekannter Basen, klappere sie ab, rede mit den Basisleitern und eruiere so vor Ort das Umfeld und die Chancen." mal genauso wie Du es Dir vorstellst. Also erstmal ein- zwei Wochen Urlaub da machen und die Basen abklappern. Zurückfliegen, die Eindrücke setzen lassen und nachdenken.
Wer einfach so auf gut Glück in die Ferne fliegt, landet schneller in der Gosse als er gucken kann
Antwort von RichiH am 07.07.2008 - 03:34 bikefresh: Den `ein- zwei Wochen Urlaub` Teil vermisse ich halt. Und genau wegen des Landens in der Gosse war es mir wichtig darauf hinzuweisen.
Antwort von D-32 am 07.07.2008 - 08:04 OK, also noch mal als Klarstellung meines Vorschlags:
Ticket hin und zurück buchen. Hurghada ampfiehlt sich wegen der Basendichte und kurzen, preiswert zu fahrenden Strecken.
Die Reise nicht als Urlaub, sondern als Feldforschung ansehen.
Preiswertes Hotelzimmer buchen.
Vorher eine Basenliste erstellen.
Jeden Tag zu ein oder zwei Basen gehen, sich dem Chef vorstellen, Pläne erläutern und Fragen auch an angestellte TLs stellen.
Gründe:
1. Wie sich immer wieder zeigt, auch hier in Diskussionen, sind viele hoffnungsvolle TL-Aspiranten zwar schon auf einigen Basen gewesen, haben diese aber immer nur von der Gästeseite kennengelernt.
2. Wie auch in anderen Branchen sind persönliche Kontakte oft mehr wert als die schönste Bewetrbungsmappe.
Antwort von Sebastian_qqq am 07.07.2008 - 10:55 Danke euch allen für die Tipps, ich werde versuchen sie zu beherzigen und mir noch mal Gedanken zu dem Vorhaben machen, ob es wirklich so klug ist.
Antwort von Scuba Dude am 07.07.2008 - 11:25 @tl3:
Was die deutsche Rentenproblematik, die man uebrigens schon vor 20 Jahren kommen gesehen haben sollte, mit jemanden zu tun hat, der mal fuer ein bis zwei Jahre in`s Ausland gehen will ist mir leider nicht ganz schluessig.
Antwort von bikefresh am 07.07.2008 - 13:40 @Scuba Dude: Ganz einfach, je eher Du so früh wie möglich einzahlst, umso mehr kommt durch den altersabhängigen Faktor (+ Weiterverzinsungseffekt) wieder hinten raus-wenn dann in zig Jahren nochwas rauskommt Und genau wegen dieses "wenn" lasse ich das Argument auch nicht mehr gelten. Besser ist eine gründliche und solide Ausbildung, Fremdsprachen- und Computerkenntnisse und eine berufliche Flexibilität.
Mir hat meine berufliche Auslandserfahrung auch eher genützt als geschadet, war zwar nicht als Tauchlehrer-ich habe damals noch nichts getaucht , aber egal.
@Sebastian_qqq: Der aus meiner Sicht bessere Weg ist sicher ein grundsolides Studium, gerne mit Auslandssemestern bzw. Praktika im Ausland, dann noch ein paar Jahre im Ausland gearbeitet und bei der Auswahl des Landes die Tauchmöglichkeiten nicht aus den Augen lassen
Ist aber nur meine persönliche Meinung, jeder Mensch hat andere Prämissen
Antwort von D-32 am 07.07.2008 - 17:08 Interessanter Randaspekt: Habe vorhin am Kiosk mal bisschen in den beiden großen Tauchzeitschriften geblättert. In der Unterwasser ist u. a. eine Umfrage zur Zukunft des Tauchens. Der bemerkenswerteste Beitrag ist von eiem Vertreter von PADI Europe:
1. In der Tauchbranche ist generell immer weniger Geld zu verdienen.
2. Die (auch monetäre) Anerkennung des Tauchlehrerberufes ist ziemlich am unteren Ende der Skala angekommen.
Nur zur denkbaren Konsequenz hat er sich nicht geäußert: Eine Ware und auch die Jobentlohnung steigen im Preis, wenn sie knapp werden. Also müsste mal weltweit für einige Jahre ein Zertifizierungsstopp für TLs kommen, aber da spielen sicherlich die Aktionäre von PADI & Co. sowie deren Course Directors nicht mit, denn wer schlachtet schon goldscheißende Esel.
Antwort von Scuba Dude am 07.07.2008 - 17:29 Gut, dann habe ich wohl doch nicht unwissentlich schwerwiegende Nachrichten ueber das deutsche Rentensystem verpasst...
Uebrigens, wie viel zahlt woh ein Student in die Rentenkasse ein, der zweimal sein Studienfach wechselt, weil nicht wirklich weiss, was er studieren soll? Wenn ich jetzt nochmal ein Studium starten wuerde, dann wuerde es evtl. sogar in Richtung BWL gehen. Haette mir das jemand noch vor weniger als zehn Jahren gesagt, haette ich ihn rund gemacht wie`n Buslenker! Reisen bildet nicht nur sondern erweitert auch den Horizont.
Deshalb mein Tip, durch jobben in Deutschland ein kleines Suemmchen (min. 5 - 10k) auffe Seite legen, Rueckflugticket nach Bangkok (max. 12 Monate), Reiseversicherung, etwas Recherche vorab und ab dafuer.
Antwort von bikefresh am 07.07.2008 - 22:53 @D-32: !Nur zur denkbaren Konsequenz hat er sich nicht geäußert: Eine Ware und auch die Jobentlohnung steigen im Preis, wenn sie knapp werden. Also müsste mal weltweit für einige Jahre ein Zertifizierungsstopp für TLs kommen, aber da spielen sicherlich die Aktionäre von PADI & Co. sowie deren Course Directors nicht mit, denn wer schlachtet schon goldscheißende Esel. "
Denk mal nur ein paar Monate zurück, da wurden IDC´s zu Dumpingpreisen angeboten. Ein niedriger Preis senkt aber auch die persönliche Hemmschwelle nach dem Motto: "Da mach ich mal eben schnell meinen Instructor." Da hat PADI reagiert, die Preise für den IDC haben deutlich angezogen.
Somit dürften einge Aussteiger, die nur einen "billigen Job" zum Überleben brauchen, jedoch mit der Taucherei wirklich nix am Hut haben doch etwas abgeschreckt werden.
Aber lies Dir mal die letzten Ausgaben der "unterwasser" durch, da werden solche Themen mal etwas ernsthafter hinterfragt.
Oder schau in die aktuelle Diveinside, auch dort dürfen wir wohl in den folgenden Ausgaben mal etwas mehr "Schmackes" zu solchen Themen erwarten.
Antwort von D-32 am 08.07.2008 - 08:36 Hall Frank,
zum Durchlesen der letzten Ausgaben müsste ich ja jemand kennen, der sie abonniert hat, und da ist Fehlanzeige.
Aber es wäre wirklich mal ein spannendes Thema, wenn die (von den großen Ausbildungsfirmen werblich nicht abhängige) Dive Inside das Thema mal beleuchten würde!
Die Katze beißt sich ja mehrfach in den Schwanz:
OWD-Kurse in DE für 150 Euro - rechnet sich nur, wenn der Kandidat dann in dem Shop eine Komplettausrüstung kauft. Macht er aber nicht, sondern wird ausrüstungsloser Urlaubstaucher oder kauft beim billigsten Anbieter online. OWD-Kurspreis auf 400 Euro anheben - dann kommt kaum noch einer.
Da geht es den Tauchschulen wie aktuell SONY mit der Spielekonsole: Hoffnung auf Koppelgeschäft erfüllt sich nicht --> Milliardenverluste
IDC/IE-Angebot verteuern/verknappen wäre absolut sinnvoll. Aber das widerspricht zumindest bei PADI der in den Büchern abgedrucken Filosofi (TM), dass jedem Taucher wärmstens der Weg zur "weltweiten Karriere" empfohlen wird (also müssten die Bücher neu gedruckt werden), es wird den inzwischen Heerscharen von IDC-Centern und CDs nicht in den Kram passen, außerdem zahlt schließlich jeder ab DM-Aktivstatus Jahresbeiträge in die Firmenkasse.
Die einzigen, die an so einem Moratorium interessiert wären, sind die TLs der unteren Stufen, die ohne soziale Absicherung irgendwo im Ausland noch unter Hartz IV-Satz vegetieren, weil sich in dem Heer der OWSI immer jemand findet, der mit nochmal 50 USD weniger Fixum zufrieden ist. Aber diese Leute haben bei den Ausbildungsfirmen weder Lobby noch Stimmrecht.
Schließlich: Für einen in Ägypten arbeitenden deutschen TL sollten (wegen Altersversorgungsrücklage, Krankenversicherung etc.) 800 - 1000 Euro monatlich als Minimumsatz angesehen werden. Für das Geld bekommt man aber auch 2 - 3 ägyptische TLs, die damit schon über Landesdurchschnitt verdienen und nicht nach 5-Tage-Woche und 40-Stunden-Woche fragen.
Antwort von bikefresh am 09.07.2008 - 10:43 @Jo (OT): Also ich bring sie Dir nicht vorbei-ist ja etwas weit
Und wenn Du Dir wie oben schon geschrieben mal die aufgerufen Preise für IDC´s in der Vergangenheit und heute vergleichst, die haben wirklich richtig angezogen. Und auch dazu gab es mal ein Statement von PADI. Ganz mit den "Dollar-in-den-Augen-Scheuklappen" rennen die wohl auch nicht mehr durch die Welt
Antwort von sub-guitar am 20.07.2008 - 13:49 Hallo, Naui macht gute Ausbildung, kennt aber kaum einer und es gibt sehr wenig Tauchbasen nach NAUI in Europa und Ägypten.
Schau mal selber nach und sehe Dir doch mal an wieviel Tauchschulen es von Naui in Ägypten und Europa gibt.
und Jetzt müste Dir einiges klar sein !!!
PS lass das mit dem TL und gib Dein Geld lieber für etwas schönes aus.
Ich wahr selber PADI und CMAS TL und Geld verdienen damit ist sehr schlecht jetzt arbeite ich wieder im normalen Job und dabei hat nur einer gewonnen.... Der Verband!
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka.. (05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr) Tauchclub dive and more, Obe.. (22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr) Tauchgemeinschaft Papenburg .. (22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Lufthansa (10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr) Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)