outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Letzte Fragen zum Atemreglerkauf und Anzug

Momentan in den Foren unterwegs:
16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Letzte Fragen zum Atemreglerkauf und Anzug
Abgesandt von TiTo Registriertes Mitglied am 14.10.2008 - 02:21:

Moin

Da ich nun das Geld zusammen hab mir nen eigenen Atemregler zu kaufen, habe ich noch ein Paar letzte Fragen an euch:

Also ich habe bei meinem WIedereinstiegskurs den Seemann SL 200-24 getaucht und war damit eigentlich ganz zufrieden. Ich habe mich mal umgeguckt und in der Bucht bekommt man den Neu ja samt Octopus schon für um 200. Mit Fini wäre ich dann bei ca. 250€. Ausgeguckt hatte ich mir den Cressi Ellipse Alaska, den man dort ja auch so um die 300€ bekommt, der aber bei mir in der Tauchschule, wo ich den Kurs gemacht habe um einiges teurer ist als der Seemann. Der dritte im Bunde, den ich durch Zufall noch entdeckt habe, ist der Aqualung Legend LX Supreme, den man mit Octopus und Fini i Netzt auch schon für 360€ bekommt. Da ich Schüler bin und das ganze lange nutzen Möchte und natürlich das beste für mein Geld bekommen will, weiß ich jetzt nicht welchen ich nehmen soll. Ich wollte in den nächsten 3 Tagen bestellen, da ich momentan Ferien habe und den gerne noch in den Ferien testen möchte.

Das nächste, was ich in Angriff nehmen wollte, ist ein Anzug. Ich bräuchte einen 7mm Halbtrocken, am besten mit Eisweste und so günstig wie möglich. In der letzten Unterwasser haben sie einen getestet, weiß aber leider nicht mehr wie der hieß und habe gerade die Zeitung nicht zur Hand. Was würdet ihr mir hier empfehlen?

Gruß TiTo

Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 14.10.2008 - 03:26

Du weißt, dass die Eisweste Eisweste heißt, weil`s einem damit im richtig kalten Wasser EISkalt wird ?
Jetzt weißt Du`s

Also überleg Dir, ob Du einen Nassanzug kaufen willst, oder einen echten HT mit wasserdichtem Zip .

Wohlbemerkt, Beim Nassanzug (mit nichtwasserdichtem RV) gibt`s die sogenannte Eisweste.
Beim echten HT (mit`m Trockenzip) gibt`s keine Überweste.

Das kannst Du mir echt glauben, ich kenn mich mit so was aus !

Antwort von Tauch-Schlumpf Registriertes Mitglied am 14.10.2008 - 08:33
Ich tauche den "Cressi Ellipse Alaska" und bin damit voll zufrieden, über die anderen beiden kann ich leider nichts sagen.

TS
Antwort von Steve4Seasons Registriertes Mitglied am 14.10.2008 - 09:49
Aqualung Legend Supreme LX, vorzugweise,
oder für mehr Geld auch besseres bzw. ACD

aktuelle Tests, insbesondere zu Cressi hier:
Hier klicken

Tauchen Juni 2008 hatte einen großen Anzugtest. Ich würde Halbtrocken mit DryZip nehmen, besonders für kaltes Wasser.
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 14.10.2008 - 10:28
Guck doch auch mal auf die Folgekosten, beim Seemann sind z.B. 2 Revisionskits inlusive und der hat ein Wartungsintervall von 2 Jahren/100TG

Antwort von Haifischsuppe Registriertes Mitglied am 14.10.2008 - 12:07
Atemregler, mh war ich bis jetzt mit allem zufrieden, was ich getaucht bin.

Anzug: Hör auf Uli Schreiber, alles andere wirst du bereuen. Die Anzüge mit Trockenzip gibt es von fast allen Firmen, wenn du bis zur "boot" Zeit hast, kannst du dort viele Anzüge dieser Art anprobieren und den nehmen, der dir vom Schnitt am besten passt. Maßanfertigung gibt es auch.

Gruss Suppe
Antwort von Taucherhuette Registriertes Mitglied am 14.10.2008 - 12:16
Beim HT-Anzug kommt es wohl eher auf die Passform als auf mit Trockenzip oder ohne an. Was nützt der beste HT mit Trockenzip wenn der Anzug nicht paßt? Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein guter 7mm mit normalen Zip und guter Passgenauigkeit wärmer sein kann als einer mit Trockenzip. Einziger Unterschied: mit Trockenzip kam das Wasser wenigstens am Hals rein (sehr angenehm wenn es den Rücken runter läuft). Ohne Trockenzip sollte man nur darauf achten, daß der Reißverschluß nochmals mit Neopren hinterlegt ist, dann ist auch kein Unterschied. Ach ja, warum haben wohl viele Hersteller die Produktion von HT´s mit Trockenzip eingestellt?
Antwort von B.O.Bachter Registriertes Mitglied am 14.10.2008 - 12:24
Hi,

wegen dem Halbtrocken-Anzug:

Ich wollte nicht soviel Geld in einen 7mm investieren, da ich den als Urlaubs-(Tropen)-Taucher eher selten benötige. Dort bin ich ausschließlich mit 3 mm unterwegs.

Mein Tauchlehrer hat sich selbst, meinem Buddy und mir diesen hier für ganz schmales Geld besorgt:

Hier klicken

Da gibt es auch eine 5mm Eisweste passend dazu, die zieht man dann über wenn es einem ohne zu kalt wird. Ich war letztens im Gasometer tauchen bei 17 Grad, mir war es auch nach einer Stunde warm genug.

Mein TL ist dagegen relativ verfroren, der hat sich beim 2ten TG seine Eisweste drübergezogen.

Der Anzug hat natürlich einen Trockenzip, die Manschetten sind schön lang und dichten super ab. Man kommt sehr gut rein und raus. Die Paßform ist bei uns dreien trotz unterschiedlicher Figur sehr gut.

Ich will hier keine Schleichwerbung für die Bezugsquelle machen, wennde Interesse hast, schick mir einfach ne PN.

Grüße von Bob
Antwort von B.O.Bachter Registriertes Mitglied am 14.10.2008 - 12:29
EDIT:

Der RV ist mit Neopren hinterlegt- scheint also doch kein Trockenzip zu sein ,
aber kaltes Wasser bleibt wirklich gut draussen.

Ich hatte mal einen 7er von Mares getaucht, da schoß es richtig beim Einstieg ins Wasser regelrecht durch den RV, das merkt man bei diesem nicht. Auch am Hals dichtet der gut.
Antwort von ZyanCarlos Registriertes Mitglied am 14.10.2008 - 14:10
@Taucherhuette

Warum haben wohl viele Hersteller die Produktion von HT`s mit Trockenzipp eingestellt?

Nun, erstmal erfordert der Einbau eines Trockenzipps sorgfältige Handarbeit - bei Billigstproduktion in China/Vietnam wird das in der Regel nicht gewährleistet.

Ebenso sind die Neoprenteile geklebt und beidseitig flachvernäht - somit dicht.
Damit liegt auch ein FGT ( Uli Schreiber`s Definition gefällt mir ) nicht nur wärmetechnisch sondern auch preislich über einem HT mit Nasszipp.

Funktionell, da stimme ich Uli zu, gibt es keinen Nasszipp-HT (auch nicht von Bare, Waterproof, Barakuda,...) der es mit einem dichten FGT aufnehmen kann.

Deine Motivation Nassanzüge mit Eisweste über den grünen Klee zu loben ist klar.
Wie solltest du auch etwas loben, das du nicht führst - eventuelle Interessenten müsstest du zur Konkurenz schicken.

Oder kennst du vielleicht einen FGT nur vom Hörensagen ?

Sorry - aber das fällt für mich in die Kategorie Eigentor.

Daß für Vertriebsfirmen und Shopbetreiber die erzielbaren Spannen beim Fernost-Billigstprodukt höher sind als bei einem hochwertigen FGT (der preislich zwischen Nass- und Trockenanzug liegt) glaube ich gerne.
Daß du da die Nassanzüge mit Neoprenmanschetten bevorzugst ist klar. Besser ist der FGT - der nur noch vom echten Trocki getoppt wird.

Übrigens, wenn bei einem FGT (gilt auch für echte Trockie`s) Wasser beim Hals reinlaufen kann, dann ist entweder die Manschette defekt (und gehört getauscht) oder schlichtweg zu groß.
Vermutlich hat dann wohl ein "Experte für Nassanzüge" den Anzug verkauft.

Antwort von duese Registriertes Mitglied am 14.10.2008 - 21:03
Bei einem FGT muss die Passform nicht wirklich 100%ig sein, da ja kein Wasserdurchfluss vorhanden ist. Ein halbnasser muss dagegen wie angegossen passen, sonst wirds schnell kalt. Genauso die Eisweste: Passt diese nicht perfekt, ist immer Wasserdurchfluss vorhanden, der Placeboeffekt bleibt jedoch. Ich war mit meinem FGT einmal (nur zum probieren) mit Eisweste unterwegs. Fazit: Klopp die Eisweste in die Tonne, die bringt nix, die engt nur ein. Nachteil von nicht ganz trockenen: Das umziehen im Winter.
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 14.10.2008 - 21:09

Erstaunlich, wie lange sich das Märchen vom gutpassenden Nassi, wo angeblich genau so warm, oder gar wärmer sei als ein nicht absolut passender FGT - wie fest sich dieses Märchen in die Köpfe leicht unterbelichteter eingefleischter Nasstaucher festgesetzt hat.

Bedenkt doch mal, dass ein echter FGT beinahe identisch ist mit einem Trocki (je nach dem, wie dicht seine Manschetten sind).

Ich kann mir diese "Bereitschaft zur Nässe" nur damit erklären, dass eine Menge Taucher den TLs Glauben schenkt, die da predigen:
Trockentauchen ist gefährlich, man muss es erst lernen ! ! !
So ein Quatsch - Trockentauchen ist das einfachste von der Welt.
Punkt.

Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 14.10.2008 - 21:23

Moment mal:
Sehe gerade, dass mein Vorrredner Duese vor 6 Minuten im Prinzip teilweise dasselbe gesagt hat wie ich.
Na ja doppelt gemoppelt bringt die "Nassfetischisten" vielleicht eher zur Einsicht.

Duese ich stimmer Dir voll zu, geh sogar noch einen Schritt weiter und behaupte:
Vorteil des "nicht ganz trockenen":
Das Umziehen im Winter ist schon wesentlich angenehmer als mit`m Nassssssssi,
quasi zwischen Nasssssi und Trocki, aber näher beim Trocki !

Übrigens:
FGT fast ganz trocken ist besser formuliert als "nicht ganz trocken" !

Antwort von duese Registriertes Mitglied am 15.10.2008 - 00:06
Uli ich habe einen Barakuda Protektor als Maßanfertigung. Ich bleibe bis 10m an den Oberschenkeln trocken, der Rest wird leicht feucht. Bei 20 bis 40m kommt schon deutlich Wasser an die Unterschenkel, obwohl die Manschetten hervorragend passen und auch einmal umgeschlagen sind (Gummierung auf der Haut). Der Effekt kommt wohl von dem Unterdruck im Anzug bei dieser Tiefe. Das Wasser kommt jedoch nicht mehr raus, kein Tropfen. Super Anzug, für die nächsten Tauchgänge im Bodensee hab ich mir aber vorsichtshalber ein Neoprenhemd zum unterziehen bei Barakuda bestellt, ist auch vorteilhaft beim Umziehen an der kalten Luft.

Ich hab übrigens schon an vielen Tauchbasen den Begriff FastGanzTrocken und Halbnass fallen gelassen, das wird aber nur belächelt. Die meisten kapieren es nicht das es kein Halbtrocken gibt. Ich hab sogar die Wette gegen meinen Tauchlehrer gewonnen, der behauptet hat das ich in meinem Protektor ganznass rauskomme, und ich war nach dem TG fast trocken.
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 15.10.2008 - 00:54

Ja, Du hast total recht.
Übrigens, der Protektor von Barakuda ist schon seit Jahren der "Merzedes" unter den echten FGTs.
Auch das mit dem Unterdruck ist absolut richtig.
Es ist beachtlich, dass der Protektor in der Tiefe ohne Lufteinlass noch keine echten Barotraumatas hinterlässt - weil er so weich ist !
Allerdings ist er wohl nicht unbedingt für 40 m Tiefe gedacht, oder ?

Hmmmm, denke auch hin und wieder:
TLs kapieren nicht unbedingt alles.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!

19.11.2008 05:03 Taucher Online : 44
Heute 972, ges. 30045447 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Dräger Dolphin
vom 29.08.2008 : Hallo zusammen, ich möchte mir ein Dräger :-):-):-)Dolphin kaufen und habe nun gehört, daß es von der Herstellung drei ... [mehr]

Rebreathertaucher in Ostösterreich gesucht
vom 23.08.2008 : Suche Rebreathertaucher in Ostösterreich, welche gelegentlich Interesse an einem Treffen zum Erfahrungsaustausch, gemeinsamen ... [mehr]

Rebreatherwelt
vom 23.08.2008 : Was ist bloß mit dem Forum Rebreatherwelt.de los. Ist das schon wieder aufgelösst? Grüße ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Andaman Sea Thailand / Myanmar

Rubrik : Videos / Software

Tauch- & Freizeitrevier Bodensee

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting