outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung IRTDA????

Momentan in den Foren unterwegs:
9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

IRTDA????
Abgesandt von Wurzelzwerg Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 09:48:

Mir ist vor kurzem ein Brevet von IRTDA untergekommen.
Kennt jemand diesen Verband?
Wie sehen da die Standarts aus?
Die Homepage gibt nicht unbedingt viel her. Die Beschreibung der Ausbildung erinnert stark an PADI oder SSI.
Bitte keine Verbandsdiskussion, sonder nur Fakten, Fakten, Fakten (und an die Leser denken

Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 10:22
Dacht ich mir doch, dass ich das vor kurzem erst irgendwo gelesen hab:
Hier klicken
Antwort von koelle76 Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 10:34
Hihi, da war einer schneller. Genau der Link kam mir auch gerade in den Sinn
Ohne mir ein Urteil über die Ausbildung dieses "Verbandes" machen zu können bzw. zu wollen, verstehe ich nicht, was die Leute reitet, bestehende Verbände zu kopieren. Der einzige Grund, der mir da in den Sinn kommt ist, dass sie bei den anderen Verbänden nicht weit genug kommen würden. Im Technischen Tauchen habe ich häufiger mal das Gefühl, dass Leute, die die Anforderungen bestehender Verbände nicht erfüllen einfach schnell ihren eigenen Verband gründen und dann da ausbilderisch tätig werden. Unabhängig davon, wie die Ausbildung konkret ist, würde ich bei solchen Orchideenverbänden keine Brevets machen. Denn ich habe keinen Bock bei jeder Basis eine Diskussion über meinen Ausbildungsstand und dessen Anerkennung zu führen.
Antwort von Henni65 Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 10:35
Hallo Wurzelzwerg,

Die IRTDA ist ein vom Basisinhaber `Correct Diving` selbst gegründeter Verband mit Hauptsitz auf der Insel Krk in Kroatien. Habe den `Chef` letzte Woche kennengelernt. Akzeptanz des Verbandes dürfte gleich null sein. Standarts des OWD scheinen auf dem Papier ähnlich PADI zu sein. Über die Qualität der Ausbildung kann ich nichts sagen.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 10:56
Koelle76 hat es schon richtig geschrieben, irgendjemand findet die Ausbildung der Verbände schxxx weil er selbst eh alles besser kann und weiß (oder im schlimmsten Fall zu blöd ist).
Somit wird ein eigener Verband gegründet und man ernennt sich selbst zum Obertauchgott mit allen Berechtigungen bis zur Prüfungsabnahme von TL-Prüfungen.
Auf diese Weise bin ich als Mitbegründer der PUDA ( www.puda.pro.tc ) automatisch TL*** und damit fast tauchgottgleich
Nur erhenen wir keinen Anspruch auf Tauchausbildung in herkömmlichen geschäftlichen Sinn, sondern wir sind ein Sammelsurium von beklopp... ähm ehrenwerten Ohnegliederinnen und Mitgliedern
Antwort von jure@home am 05.09.2008 - 16:27
Hat den irgendjemand hier so ein Brevet?? Webseite von der Basis wie vom "Verband" ist ja wohl ein Witz, komplett ohne Info´s. Vielleicht waren ja auch einfach die Mitgliedsbeiträge bei einem richtigen Verband zu teuer für die Basis
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 18:18
bikefresh hat es richtig angedeutet:

Finde beispielsweise in DE sechs weitere Leute, die gern TL wären, es aber aus welchem Grunde auch immer nicht schaffen (kgnitiv, praktisch, finanziell), bei bestehenden Tauchverbänden TL zu werden. Gründe einen Verein, schreib eine einfach gehaltene Satzung. Schreibe einen Mix von CMAS, PADI, SSI als Ausbildungsprogramm (bloß nicht wörtlich zitieren, sonst gibts Mecker). Finde ein englisches Namenskürzel. Los gehts.

Die sieben Gründungsmitglieder (wegen Quote am besten eine Ohnegliederin dabeihaben) ernennen sich zu Course Directoren und Master Staff Instructoren, die Ohnegliederin wird gleichzeitig Gleichstellungsbeauftragte. Dann noch paar einfache Brevetentwürfe fertigen lassen (macht jeder Graphikstudent für Taschengeld) und fertig!

@ koelle und henni

Du irrst dich wegen Akzeptanz der Karten. Die seinerzeits ausgegebenen IUPA-Karten haben bestens gefunzt, der damalige Webmaster hat mit einer eigenhändig laminierten Karte sogar 2 Wochen Urlaub auf einer renommierten Basis als hochangesehener TL verbracht. Die Tauchwelt ist plastikgeil!
Antwort von IRTDA am 05.09.2008 - 19:31
Branko war PADI Master Instructor. Er hat dann den Verband IRTDA gegründet und sich zum Course Director ernannt. Branko ist der selbsternannte Sport-Tech-Super-Tief-Taucher mit IRTDA Course Director Brevet, der laut eigener Aussage schon auf 100m mit Preßluft war.

Hier eine IRTDA Tauchschule in München. Ja, die gibts wirklich: Hier klicken

IRTDA soll Tauchausbildung fürs Sporttauchen und technische Tauchen sein.

Ob so ein Brevet anerkannt wird? Ich denke nicht! Sind die im RSTC? Das glaube ich auch nicht!
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 09.09.2008 - 13:11
Die Kärtchen sind geil, bei einer Basis wurde der PUDA-TL*** anerkannt, mit meinem IUPA-Solo-Diver-Brevet hätte ich auf einer Basis auch allein losziehen dürfen und die unterwasser haben vor Jahren mal mit VOX oder PRO7 Tauchbasen in Hurghada auch mit selbsterstellten Brevets konfrontiert. Da durfte getaucht werden was das Zeug hält, aber es kam ja Kohle rein
Antwort von Pans Peter am 14.09.2008 - 16:54
PUDA-TL***, finde ich prima .
Ein PUdel-DAckel-TL***, gute Idee und mindestens so ehrenwert wie IRTDA, oder?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wie wird der Tauchgang am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus hiesigen Gewässern und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten! Natürlich kannst Du auch Deine Erfahrungen nach einem Tauchgang einpflegen und somit anderen Tauchern helfen!

19.11.2008 05:11 Taucher Online : 40
Heute 988, ges. 30045463 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Akt. Veranstalterberichte:

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Bluewater Safaris, 86438 Kis..
(10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Mahe Schnorchelfahrt zum Wa..
(18.11.2008, 14 Fotos)

Mahe- Walhai - Ocean Dream D..
(18.11.2008, 11 Fotos)

Mahe,Beau Vallon -Ocean Drea..
(18.11.2008, 15 Fotos)

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Universum - Die Kräfte der Erde
Morgen - 20:15 Uhr
Kapp drei Viertel der Erdoberfläche ist von Ozeanen bedeckt. Die Weltmeere haben einen entscheidenden Einfluß auf das irdische Geschehen, denn sie bestimmen das Klima und bilden die Grundlage allen Le [mehr]

.. - Uhr

.. - Uhr

Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting