outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Hintergrund

Momentan in den Foren unterwegs:
Longli und 7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hintergrund
Abgesandt von Racker Registriertes Mitglied am 05.02.2008 - 18:11:

Hallo,

brauche mal einen guten Tipp für Makro -Aufnahmen. Ich habe mir die Sea & Sea 1 G gekauft und mich von meiner Sony P 8 getrennt - nun möchte ich natürlich auch gute Aufnahmen mit der Kamera machen. Daher meine Frage - wenn ich einzelne Fische oder Makroaufnahmen machen möchte, welche Einstellungen muss ich an der Kamera durchführen um einen schwarzen Hintergrund zubekommen ?

Danke und Gruß
Frank

Antwort von divetommy am 05.02.2008 - 18:45
1) Du musst den Blitz verwenden.
2) Du musst in den manuellen Belichtungs-Modus schalten.
3) Du wählst eine kurze Verschlusszeit d.h. <1/60 wobei das von der Menge das Umgebungslichts abhängt. In Sonnen durchfluteten Tropenwasser ist mitunter eine Zeit um 1/250 notwendig.

Am besten du machst mal eine Serie an eim ruhenden Probeobjekt wo du schrittweise die Belichtungszeit verkürzt. Dann siehst wie das Wasser immer dunkelblauer und schließlich schwarz wird.

tommy
Antwort von parisodiver Registriertes Mitglied am 06.02.2008 - 08:51
Du hast leider nicht geschrieben, obe Du einen externen Blitz hast.
Ansonster hier eine Regel.
Manueller Modus.
Die Blende ganz zudrehen, das bedeutet die höchste Zahl an der Blende einstellen. Hierdurch erreichst Du die größte Tiefenschärfe, die bei Makro sehr wichtig ist, da sie eh nur sehr gering ist. Ich denke die Zahl ist bei der Kamera so 8 oder 11 oder dazwischen.
Danach wird der Blitz eingestellt. Ich würde auch manuell blitzen. Ist bei Makro einfach und fast immer die gleiche Einstellung. Stell den Blitz auf die Intensität, in der das Bild optimal belichtet ist.
Jetzt zur Zeit, je kürzer die Verschlußzeit ist, je dunkler wird der Hintergrund, da das Umgebungslicht geringer wird.
Das Licht des Blitzes kannst Du mit der Zeit nicht beeinflussen.
Also, das Blitzlicht wird mit der Blende geregelt, das Umgebungslicht mit der Zeit.
Paß beim Zoomen mit der Kamera auf. Bei vielen Kameras ändert sich die Blende, wenn Du dichter heran zoomst. Dann müßtest Du den Blitz stärker einstellen.
Noch ein guter Tip. Du hast eine klasse Kamera.
Besorge Dir auf jeden Fall ein Buch über die Grundlagen der Unterwasserfotografie, damit Du verstehst, was mit welcher Einstellung passiert.
Gruß parisodiver

Antwort von Racker Registriertes Mitglied am 06.02.2008 - 15:18
Hallo Parisodiver,

danke für die Information -

zu Deiner Frage ich habe den Blitz YS-110 passend zur Kamera.

MFG

Frank
Antwort von parisodiver Registriertes Mitglied am 06.02.2008 - 15:56
Der Blitz passt ja gut dazu.
Dann würde ich mir auf jeden Fall noch das Weitwinkel holen.
Dann ist die Ausrüstung fast perfekt.
Gruß parisodiver
Antwort von st. leener taucher Registriertes Mitglied am 06.02.2008 - 19:18
Hi parisodiver,

hast du da zufällig ein Tipp, welches Buch gut wäre für "die Grundlagen der Unterwasserfotografie"?

Bin nämlich selbst auch ein Neuling in diesem Bereich.
Was mich sehr interessiert ist, wie oben schon gesagt, das "Zusammenspiel" von Blende und Verschlusszeit!

Gruß aus St. Leon
Antwort von parisodiver Registriertes Mitglied am 06.02.2008 - 20:02
Hallo st. leener taucher,
es ist bei mir schon einige Zeit her, dass ich Bücher über die Grundlagen gelesen habe.
Digital gab es da noch nicht.
Mir haben jedoch damals Bücher von Herbert Frei gefallen.
Der hat z.B. jetzt "Digitale Unterwasserfotografie Kompaktkameras" oder "Digitale Unterwasserfotografie Spiegelreflexfotografie" usw.
Wie gesagt, gelesen habe ich diese nicht.
Beide kosten unter 20 Euro.
Gruß parisodiver
Antwort von divetommy am 06.02.2008 - 23:04
@ Racker
Ein externer Blitz ist natürlich ein feine Sache. Aber das Freistellen geht natürlich auch mit dem internen Blitz. Wenn der interne Blitz überhaupt für irgendwas zu gebrauchen ist, dann bei Makros und Portraits.
@ st. leener taucher
Der Zusammenhand von Blende und Verschlußzeit ist in der Fotgrafie immer der gleiche. Egal ob unter oder Überwasser. Du kannst dir daher getrost die allgemeinen Grundlagen der Fotografie z.B. unter www.fotolehrgang.de im Netz anschauen.
Das Buch von Herbert Frei über UW-Fotografie ist irgendwie ganz nett gerade für Anfänger und auch nicht übermäßig teuer. Kann man getrost empfehlen ohne dass es jetzt ein großes Lehrbuch aller erster Güte wäre.

lg
tommy
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 18:31
@st.leener

Kannst wegen eines Buches ja mal
Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verschicke doch mal eine virtuelle Taucher.Net Foto-Postkarte. Ganz einfach - und kostenlos!

01.10.2008 01:28 Taucher Online : 47
Heute 410, ges. 29102494 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

SAM Reisen
(18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Nikotin und tauchen
vom 05.11.2002 : Mich würde mal interessieren ob das rauchen einer Zigarette z.B. vor oder nach dem tauchen ein Gesundheitsrisiko darstellen ... [mehr]

Tauchen mit Knieprothese
vom 09.11.2002 : Hi! Ich bin männlich, 52 jahre und tauche schon sehr lange. seit 2 monate habe ich ein totale knieprothese. meine frage ... [mehr]

Tauchen & danach auf 4000m Höhe????
vom 10.11.2002 : Hallo, bald geht es für 6 Wochen nach Lateinamerika. Flüge konnten wir nur so buchen, dass wir erst eine Woche in der Karibik ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting