Flaschenfüße? Abgesandt von leuchtie am 03.05.2002 - 16:27:
was soll es bringen die flaschenfüße zu entfernen?
Antwort von Ralf K. am 03.05.2002 - 16:42 also hier : Hier klicken ist zu lesen::"Auf jeden Fall werden die Flaschenfüße entfernt. Die Pakete werden so stromlinienförmiger und man kommt besser an den hinteren D-Ring."
Ob das stimmt, und inwieweit das so praktikabel und nützlich ist kann ich nicht sagen.
Antwort von Micha am 03.05.2002 - 17:24 Oooooh, das ist eine ueble Frage Wozu brauchst Du Sie unter Wasser ?
Die faellt grad nix dazu ein ? Dann weg damit
Antwort von leuchtie am 03.05.2002 - 17:36 ach ja: ich hab das mit den flaschenfüßen nur mal so gehört. ich wollt nur wissen ob DIR-taucher wirklich alles machen was grad DIR-trend ist.. wahrscheinlich würden DIR-Taucher auch mit ner windel außen auf ihrem Trocki tauchen wenns DIR-Trend wäre..
*hehe*
Antwort von Micha am 03.05.2002 - 17:45 Klaro, wir machen das nur weil es Trendie ist !
Die meisten Sachen machen bei Dir auch keinen Sinn, aber verrat es bitte nicht weiter !
Ich kenne die meisten DIRler auch gar, insbesondere nicht die Amis, sondern kupfere das einfach blind ab und wundere mich meistens, dass es gar nicht funktioniert.
Wir tauchen auch meist gar nicht in den Hoehlen, sondern verstecken uns nur um die erste Kurve rum fuer ein paar Stunden, aber sags nicht weiter.
Ich bin uebrigen froh ueber jeden der NICHT DIR taucht, der macht es uns naemlich einfacher.
Ein echtes Problem mit DIR ist, dass einige es als "Modetrend" ansehen, dabei gehoeren auch Einstellung und allgemeine taucherische Faehigkeiten dazu.
Es ist dann frustrierend, wenn einer mit ein paar TG und DIR-Konfiguration am See rumbloekt und dann kaum tarieren kann ;-(
Aber warum soltlen die Leute nur deswegen viel Geld fuer Muell ausgeben, denn Sie dann spaeter wieder wegwerfen ?
Also wenn es nach mir geht, lass die Flaschenfuesse bitte dran !
Antwort von Micha am 03.05.2002 - 17:46 Klaro, wir machen das nur weil es Trendie ist !
Die meisten Sachen machen bei Dir auch keinen Sinn, aber verrat es bitte nicht weiter !
Ich kenne die meisten DIRler auch gar, insbesondere nicht die Amis, sondern kupfere das einfach blind ab und wundere mich meistens, dass es gar nicht funktioniert.
Wir tauchen auch meist gar nicht in den Hoehlen, sondern verstecken uns nur um die erste Kurve rum fuer ein paar Stunden, aber sags nicht weiter.
Ich bin uebrigen froh ueber jeden der NICHT DIR taucht, der macht es uns naemlich einfacher.
Ein echtes Problem mit DIR ist, dass einige es als "Modetrend" ansehen, dabei gehoeren auch Einstellung und allgemeine taucherische Faehigkeiten dazu.
Es ist dann frustrierend, wenn einer mit ein paar TG und DIR-Konfiguration am See rumbloekt und dann kaum tarieren kann ;-(
Aber warum soltlen die Leute nur deswegen viel Geld fuer Muell ausgeben, denn Sie dann spaeter wieder wegwerfen ?
Also wenn es nach mir geht, lass die Flaschenfuesse bitte dran !
Antwort von Maiky am 03.05.2002 - 17:57 es gibt viel gutes bei DIR nur kommen die meisten tekkis von alleine wieder darauf standfüße zu benutzen wenn es nicht gerade in eine HÖHLE geht .
Antwort von mago am 03.05.2002 - 18:34 na klar, im Wasser braucht`s die Dinger sicher nicht. Wenn ich aber alleine mein Doppel-Gerät anlegen will, dann wird es ohne schon irgendwie schwierig. Wenn ich ein Stativ habe, dann schmeiss ich meine auch weg
Antwort von Micha am 03.05.2002 - 18:36 Echt ? Ich habe die Fuesse noch nie vermisst und beim letzten Treffen in Hemmoor hatte ich von 50 Leuten auch nur 2 oder 3 gesehen, die die Fuesse noch dran hatten.
Aber wie gesagt, ich wuerde die Leute nicht zwingen wollen, sie muessen es schon von alleine machen...
Antwort von Micha am 03.05.2002 - 18:38 Ich sag doch die ganze Zeit: Lasst Sie bitte dran
Antwort von Michael Hechler am 03.05.2002 - 19:31 @mago
Wozu brauchst du die beim Anziehen? Ich stell das Paket in den Kofferaum (hab nen Kombi) und zieh es an. Die Füsse brauch ich dabei nicht.
Was du auch machen kannst ist, die Füsse etwas absägen. Dann kannst du die Flaschen rein stellen und beim hoch heben bleiben die Füsse stehen.
Gruß Michael
Antwort von Adam am 03.05.2002 - 23:30 Ich habe die Erfahrung gemacht das die Flasche an den Füssen gameln weil da immer Wasser drin steht.
Und auserdem sieht es unten ohne besser aus ;O)
Antwort von leuchtie am 04.05.2002 - 17:52 wenn man sich anschaut wie "fanatisch" manche DIR verfechten und nichts anderes akzeptieren, könnte man meinen es wäre schon so ne art religion für manche. aber das ist ja genau das gleiche wie mit fußblei beim trockentauchen...
Antwort von Harry am 04.05.2002 - 18:33 entweder 100,0000 % DIR oder gar nicht- wie´s mir bei manchen zu sein scheint...
schade um all die guten ideen von DIR...
ich nehm trotzdem nicht das all.inclusive pack von dir sondern dass, was ICH brauchen kann und für mich brauchbar und gut befinde.
aber die eigene meinung sollte immer noch vorhanden sein, an stelle alles blind zu machen was verlangt wird...
harry
ps: ich möchte nur mal meine meinung sagen- aber bitte keine dir-diskussion starten !
Antwort von Piotr Dudzik am 05.05.2002 - 14:55 Hallo,
ohne Flaschenfüsse fallen die Flaschen besser um und der Flaschenboden zerkratzt und rostet dafür schnell. Immerhin kann man so 300-500g Gewicht pro Flasche sparen, wenn man die Füsse entfernt. Auch bei häufigen Tauchgängen in Salz- und Chlorwasser ohne die Flasche hinreichend zu spülen wird der Lack unter den Füssen leiden. Und das Wichtigste zuletzt: möchte man mit seehr vielen Flaschen gaaanz weit in eine Höhle eintauchen, sollen die Füsse die Wiener-Würstchen-Konfiguration gar verunmöglichen!!!
mfg
Piotr
Antwort von Maiky am 05.05.2002 - 19:28 @Dudzik
Zum Glück gibt es auch Dummschwätzer in einem Forum !
Antwort von Piotr Dudzik am 05.05.2002 - 20:57 Hallo Maiky,
vielen Dank für Deinen herzerfrischenden Beitrag. Natürlich enthalten Deine Flaschen sooo viel Helium, dass sie auch ohne Füsse wie ein Stehaufmännchen stehen:
Schubs -> Schaukelschaukelschaukelschaukel...
Oder vielleicht schweben sie sogar und zerkratzen unten deshalb sowieso gar nicht!!!
Wie wäre es, wenn Du uns noch viele spannende, informative und lehrreiche Beiträge liefern würdest?
mfg
Piotr
Antwort von openmind am 05.05.2002 - 21:15 Hallo zusammen,
ich denke die Diskussion driftet gerade etwas ab. Versucht Eure Beiträge bitte sachlich zu begründen und diese darzustellen. Im anderen Fall wird das Thema geschlossen.
Antwort von Peter aus Wien am 06.05.2002 - 16:54 Neulich war ich auf einer DIR-Präsentation. Zu Betrachten gab`s ein wunderschönes Rec-DIR Rig. Fast DIR, mit Flaschenfuß eben. Stand für alle sichtbar auf einem Tisch. Und so im Eifer der Diskussion zog mal einer an einem Schlauch, das Werkel kippte, und donnerte Ventil nach unten auf den Boden. Zumindest waren dann wieder alle hellwach! ;o)
Antwort von leuchtie am 06.05.2002 - 16:55 ich habe manchmal den eindruck, daß es DIR-taucher gibt, die glauben das tun zu müssen was irgendwelche DIR-Gurus vorgeben. DIR ist sicher keine schlechte sache, aber es muß immer noch platz für individualität sein. das scheint aber öfter nicht der fall zu sein, wenn man zb bilder von anderen (nicht DIR-)tauchern mit entsprechenden kommentaren sieht. da hört man dann immer so nen ton raus, der sagen will "oh gott wie kann man nur... usw."
desweiteren hab ich auch den eindruck daß es DIR-taucher gibt dir "Ihr" system zum alleinigen standard erheben und diesen auch vehement und aggressiv verteidigen (s. maiky). gegen einen "bösen" kommentar, ironie oder sarkasmus ist gar nichts einzuwenden. aber angreifend, vor allem persönlich angreifend, darf nicht sein.
Antwort von Piotr Dudzik am 06.05.2002 - 17:01 Hallo Peter aus Wien,
vielleicht schreibst Du uns mehr von dieser Präsentation, evtl. in eigenem Thread?
mfg
Piotr
Antwort von leuchtie am 06.05.2002 - 17:11 naja zum thema PTGs hinstellen... sag ich jetzt mal nix.
oder... doch: in der ausbildung legt jeder brav seine flasche hin.. kaum hat man seinen schein läßt man das... so mein eindruck zumindest.
PS: für alle "zweifler": ich war lange in der ausbildung involviert.
Antwort von Micha am 06.05.2002 - 18:30 @Leuchtie:
Du schreibt direkt vor diesem Beitrag, man solle seine Flaschen hinlegen und al ersten warum man keine Standfuesse braucht ?
@Peter_aus_Wien:
Wer hat den Vortrag gehalten ?
@Alle:
Ich sehe die Sache so: Man tauscht Argumente aus und wenn einer es dann nicht einsieht, soll er es eben bleiben lassen. Wir werden doch alle nicht gezwungen etwas so oder so zu tun.
Und Gurus kenne ich keine. Ich kenne Leute die ich fuer bessere Taucher als mich halte und von denen versuche ich zu lernen, zu hinterfragen und mit Ihnen zu tauchen. Das mache ich beruflich so und beim Hobby auch.
Es gibt kleine Gruppen, da orientiert man sich immer an den Schwaecheren, damit man selbst gut dasteht und sorgt dafuer, dass die anderen nur Drecksarbeit machen und selbst nicht tauchen.
Ich find eine "Vorwaerts"-Strategie besser und tauche daher gerne mal mit besseren Tauchern.
(Auch wenn man dann selbst mal alt aussieht)
Antwort von leuchtie am 06.05.2002 - 21:34 @micha: flaschen hinlegen hat nichts mit der notwendigkeit von standfüßen zu tun. wenn du kurz nachdenkst wirst auch draufkommen
Antwort von Micha am 08.05.2002 - 21:14 Ok, wozu sind die Dinger also dann ?
Antwort von leuchtie am 09.05.2002 - 12:17 @micha: tut du nur so oder bist du es? wie soll man stahlflaschen lagern? das hast du sicher auch schon mal in einem tauchkurs gehört.
aber ich vergaß, du mußt deine flaschen ja nie hinstellen.
Antwort von Micha am 10.05.2002 - 08:10 Ich lehne Sie bei mir gegen die 50l Speicherflaschen, bzw Sie liegen flach beim Mischen.
Aber ich habe wahscheinlich weniger Flaschen als Du, oder Dein Haus hat keine Waende...
Antwort von leuchtie am 10.05.2002 - 19:36 anlehnen... hört sich sehr standsicher an. aber is ja egal. mach du sie weg, dann biste ein echter DIR-Taucher, ich laß sie dran und halt mich auch sonst net so an DIR. Jedem das seine
Antwort von Adam am 10.05.2002 - 19:41 wenn man sie nicht hat dann kann man die Flaschen nicht hinstellen somit können sie auch nicht umfallen.
Und zum anziehen braucht man sie nicht.
Antwort von Peter aus Wien am 13.05.2002 - 13:25 Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde! Ich _musste_ tauchen.
Es gab ein paar Fragen wegen der DIR-Praesentation:
Gehalten wurde sie von GUE Instructor Achim Schloeffel. Das ganze war ein Infoabend fuer die Fundamentals-Kurse die er in Wien hält.
Das Rig das "abgestürzt" ist, war übrigens nicht von ihm, sondern von einem (?zukünftigen?) Schüler.
Österreich ist auf dem Gebiet des DIR-Tauchens noch ein Entwicklungsland. Mittlerweile gibt es aber schon ein paar Grüppchen die sich auch mal in der Öffentlichkeit blicken lassen.
Ich versuche gerade bei der Österreichischen Wasserrettung die Ausbildung zum Einsatztaucher mit einer DIR Konfig. zu machen. Ich bin gespannt, ob ich`s schaffe. (Hinweis für die Freunde aus der BRD: Man stelle sich DIR Taucher bei der DLRG vor!)
Gruesse aus Wien
Peter
PS: Wir freuen uns immer über "DIR-Missionarstätigkeit" hier in .AT. Auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält, dass Missionare bei uns gefressen werden!
Antwort von Micha am 13.05.2002 - 14:11 @Peter
Danke fuer die Infos !
Halt mich mal bzgl DLRG auf dem laufenden
Antwort von Peter aus Wien am 13.05.2002 - 16:42 Bei meinem obigen Posting hat der Smilie mit gesträubten Haaren gefehlt >8-)
Um Missvertaendnissen vorzubeugen:
Die ÖWR (Österreichische Wasserrettung) hat mit der DLRG nur insoferne was zu tun als es sich um Schwesterorganisationen handelt. (Genauergesagt die ÖWR ging nach dem Krieg aus der DRLG hervor).
Die beiden Organisationen haben sich unterschiedlich weiterentwickelt. So sind die Taucher der ÖWR nicht an eine bestimmte Ausruestungskonfig gebunden. Allerdings, DIR-Konfig war, wie gesagt, bei der ÖWR bisher nicht bekannt.
Ob die DIR-Konfig bei der ÖWR als tauglich angesehen wird, wird die Zukunft zeigen.
Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr) Unterwasserclub Straubing (05.11.2008) Abtauchen 2008 der Straubinger Sporttaucher Zum mittlerweile schon traditionellen Abtauchen fanden sich wieder eine Reihe von Tauchern des Unterwasserclubs Straubing zusammen. Auf dem Programm (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Emperor Fraser, Südtour (18.11.2008) Hallo Ihr Lieben, ich war vom 07.11. - 13.11.2008 auf der Südtour mit der Emperor Fraser. Ich war alleine dort zum tauchen und hatte am Anfang ein recht ungutes Gefühl, aber dieses Gefühl war nach (mehr) MY Teate (17.11.2008) Es war eine superschöne Tauchwoche: Sicher geführte Tauchgänge, auch bei stärkerem Seegang durch den Schiffeigner Thomas und seinem Tauchlehrer Arnold. Beide sind, wie die ganze Crew sehr hilfbereit (mehr) M/Y Longimanus (17.11.2008) Moin Moin! Ich war in der Woche vom 06.11. bis 13.11.08 auf dem Boot. Der Johannes hat eigentlich schon alles gesagt und ich kann mich dem nur anschließen. Abzüge in der Benotung gibt es bei mir nur (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: OceanReef Hersteller von Vollgesichtsmasken etc. Nembro : Nudibranchs, Sea Slugs a.. Sea slugs and Flatworms Site - Site sur les limaces de mer et les planaires DOUTS, Sydney DOUTS is the scuba diving club of the University of Technology, Sydney. Membership is open to UTS students, staff, graduates, and a limited number of invited guests.
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)