outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung FWT-Schulz GS45 LED

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, Walter und 10 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

FWT-Schulz GS45 LED
Abgesandt von Patrick Wagner am 05.09.2008 - 21:09:

Hallo Leute,

wer kann mir etwas zu dieser Lampe sagen?! Ist die was?

Hier mal ein Link:
Hier klicken

Danke schonmal und viele Grüße,

Patrick

Antwort von Sorpetaucher15 Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 21:58
Naja, als Backup ist die OK. Aber ca. 30 Watt...
Wenn du eine gute und günstige Lampe suchst dann schau mal hier:

Hier klicken

Verhandel ein wenig ! Zwischen 200€ und 250€ ist alles Möglich.

Gruß

Antwort von Southquark Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 22:06
Hi,

danke für Deine Antwort!! Aber ne Hartenberger mini compact hat doch auch nur 20-30 Watt und die Hartenberger reicht doch völlig aus... Oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler? Mit 100Watt habe ich ja ne Stadionatmosphere unterwasser!!

Budget ist leider max. 150EUR...
Antwort von Sorpetaucher15 Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 22:28
Kommt immer drauf an was Du mit der Lampe vor hast. Wenn Du keine brauchst aber gerne eine hättest ist die sicherlich in Ordnung. Also quasi zum ein bißchen Leuchten ohne auf Licht angewiesen zu sein.

Wenn Du Licht brauchst beim Tauchen dann solltest Du noch etwas sparen. Besser später eine richtige Lampe als sofort ein 20-30 Watt Funzelchen.

und Stadionatmosphäre... nee, die ist dimmbar von 0-100%. d.H. immer so viel Licht wie Du brauchst. Und 150€ bis 200€ ist kein langer Weg mehr. Schau mal was Du vergleichbare Lampen eines Herstellers bei dem Du den Namen mitbezahlst löhnen darfst... das fängt bei 400 Euronen an.

Antwort von Southquark Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 22:32
Hi,

da hast du sicherlich recht... Hattest du schonmal eine Hartenberger mini compact ausprobieren können? Was hällst du von der? Ist das Licht ausreichend oder zu wenig?
Antwort von wobbegong Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 23:17
Ganz lapidar: Geh mal in die Datenbank und schauh Dir die Bewertungen an. Ich hab selbst die GS 35 für 99 €uro. Damit deck ich fast alles ab. Auerdem gibt es ja jetzt auch noch den Mediumkopf für 59 €uro.
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 05.09.2008 - 23:59
Unser Sorpetaucher hat gern Flutlicht...

Ich benutze dauernd die GS35, obwohl sie eigentlich nur als Reseverleuchte gedacht war. Meine 35 W-HID, die sicher die Sorpeleuchte alt aussehen ließe, bleibt unbenutzt am Jacket.

Unendliche Nachttauchgänge am Roten Meer und auch trübe hiesige Baggerseen - es genügt.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 01:07
Ich besitze drei Tauchlampen, von sehr unterschiedlicher Qualität.

Eine Phostronic von Mares, eine X-LED von Seac-Sub und die GS45 LED.

Die erstere macht unbestreitbar das meiste Licht. Trotzdem benutze ich die beiden LED Lampen lieber. Das Licht ist außreichend, in dunklen trüben Seen, als auch bei Nachttauchgängen. Besonders schätze ich die langen Brenndauern.

Ich kann die GS45 LED nur empfehlen.

Klaus
Antwort von forellenudo Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 07:25
Also ich benutze die SeaGlare und bin sehr zufrieden damit,vor allem weil sie sich wunderbar dimmen lässt von 0-100 Watt die 100 Watt brauch ich zwar selten aber man weiß ja nie.

Gruß Udo
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 09:52
Wäre unser Sorpetaucher ein Möhnetaucher würde ich das mit 100W noch verstehen. Aber wer gerne mit nem mega Backstein in der Hand tauchen geht..
Einen Tip Patrick, statt der GS45LED würe ich persönlich die GS35 nehmen - billiger, stabiler und brennt 3 mal so lange. Die GS45LED ist mir persönlich zu labberig innen.
Tests von beiden Lampen findest du übrigens auch auf meiner Homepage.

Gruß
MikeRD03
Antwort von Sorpetaucher15 Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 11:12
...klar verstehe ich Eure Einwürfe, aber fahrt Ihr alle 45PS Autos? Die reichen auch aus. Stellt Euch doch mal vor es gäbe 150PS für 50€ mehr. WER WÜRDE SICH MIT 45PS ZUFRIEDEN GEBEN? Man kann immer noch so beschleunigen als wenn man einen kleinen Motor hätte aber umgekehrt?

Wenn Du die Reserven der 100 Watt Lampe, die mit einer AKKU Ladung bei voller Leistung über 1! Stunde leuchtet nicht nutzen willst, dann tu einen anderen Brenner von 50 Watt (Baumarkt 2€) oder 20 Watt rein, oder HID, oder LED - oder dimm einfach auf 35%, dann hast Du 35 Watt Licht, logisch, oder? Aber tu mal einen 100 Watt Brenner in eine 35 Watt Lampe und schau mal was passiert.

Ich habe eine Lumen x6 als Backup (30€), mußte ich aber noch nie benutzen.

Und immer schön den Preis im Auge behalten.

35 Watt o.ä. für 150 - 350€ = schlecht!!!
100 Watt für 200 - 250€ = ???

Viel Spass mit "was auch immer für eine Lampe Du Dir anschaffst".

Gruß
Antwort von Sorpetaucher15 Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 11:56
Nachtrag:
FWT-Schulz GS45 LED:
Gewicht: 550g Abtrieb: 250g
SeaGlare Taucherlampe 100W Dimmer 75W Xenon:
2,3 kg, ca. 500 g Abtrieb

250g mehr Gewicht im Wasser! Da braucht man keine Schubkarre für

Gruß

Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 12:19
@Sorpetaucher: Ich habe zufällig mal eine Lampe mit ähnlichem Akkupack und sogar etwas größeren Dimensionen, also mehr Luft drin, selbst gebaut und wenn diese Lampe 500g Abtrieb hat fress ich nen Besen sogar quer Meine bringt es schon auf über 1kg Abtrieb(!) und die hier muß noch mehr haben mit den Dimensionen. Der gewaltige Abtrieb ist auch der Grund warum ich die erwähnte Lampe nun nicht mehr tauche.
Sorry, aber hier will jemand wen vereimern

Gruß
MikeRD03
Antwort von Sorpetaucher15 Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 12:40
...Herstellerangaben. Beim nächsten TG messe ich mal selber. Ich habe diese Lampe aber vorm Kaufen mal getaucht ua. wg. dem Gewicht, und ich bin mir ziemlich sicher daß das stimmt mit ca. 500g.

Gruß

Antwort von Southquark Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 17:50
Mal ne blöde Frage, gibt es einen shop der die Seaglare verkauft?! Bei google findet man nur die kjjj Anzeigen und einen shop!!! Nicht so richtig viel Auswahl? Warum vertreibt die keiner?
Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 18:08
Moin,
Sorpetaucher15 schrieb:"Wenn Du die Reserven der 100 Watt Lampe, die mit einer AKKU Ladung bei voller Leistung über 1! Stunde leuchtet nicht nutzen willst, dann tu einen anderen Brenner von 50 Watt (Baumarkt 2€) oder 20 Watt rein, oder HID, oder LED - oder dimm einfach auf 35%, dann hast Du 35 Watt Licht, logisch, oder?"
1. Möchte ich mal den kennenlernen, der eine Seaglare (um die Lampe geht es doch,oder?) mit einem HID-Brenner betrieben hat. Ich kann mir das von der Physik her nicht so recht vorstellen .
Dann wäre 2. zu sagen, dass eine auf 35W (elektrische Leistungsaufnahme, nehme ich an) gedimmter 100W- Lampe nicht das gleiche ist wie eine bei Nennspannung betriebene 35W- Lampe! Bei 35W Leistungsaufnahme dürfte die 100W-Lampe ein recht funzeliges, schon ziemlich rotes Licht liefern.Um so hell wie ein 35W-Lampe zu wirken, dürfte der (gedimmte) 100W- Brenner etwa 50W elektrisch schlucken.
Uns schließlich habe ich hier 3. das Gefühl, dass da jemand etwas verkaufen möchte- Schlangenöl, oder so etwas ähnliches. Sorry, falls ich mich irre.

Hartmut
Antwort von Southquark Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 18:12
Hi Hartmut,

eigentlich ging es (topic) um die Schulztec Lampe!! Sorpe meint nur, dass ich besser die kaufen solle!!!
Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 18:30
Moin,
@Southquark: Da hat sich Sorpetaucher15 aber recht äh, verquer, ausgedrückt. Oder ich werde langsam alt. Ich kenne von Schulz aber keine Lampe, die 100W voll dimmbar macht (oder machen soll), wahlweise mit HLX, HID oder LED bestückbar ist und unter 300€ kostet. Wie soll das Wunderding heissen? Die GS45 ist es jedenfalls nicht....
BTW (um wieder "ontopic" zu werden): Die GS45 ist meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch: Für eine echte "Allgebrauchslampe" nicht genug Leistung und vom Spektrum her zu blaulastig (wie alle LEDs derzeit noch), als Zweitlampe zu voluminös. Der Riesenreflektor macht bei einer LED den Kohl auch noch nicht fett. Ich würde für den Anfang die GS35 empfehlen (Kunststück, habe ja seit kürzerem selbst eine ), wenn es denn ernst wird mit lang, dunkel, dreckig, tut die GS35 ausgezeichnet ihren Dienst als Zweitlampe. Nur so meine 2 Cent dazu....
Hartmut
Antwort von wobbegong Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 19:34
Und der neue Kopf für die GS 35 (medium besserer Streuwinkel) ist echt ne Alternative. Ich hab meine dimmbare treble light verkauft. Die GS 35 reicht mir für alle Ostseetauchgänge und auch für Nachttauchgänge in Ägypten oder den Kanaren. Und die Leuchtdauer mit ein paar Aldibatterien ist doch gigantisch. Ein kaputter Akku nach 2-43 Jahren kostet ja auch noch ne Stange Geld.
Antwort von Sorpetaucher15 Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 21:31
Hersteller und Exclusivvertrieb: Hier klicken

Sorry, nix HID sondern: Xenon und LED. Bin weder Lampenfachkundiger noch Elektriker.

Und wie eine Lampe funktioniert interessiert mich nicht. Was die verbraucht um wie eine 35Watt Lampe zu leuchten interessiert mich auch nicht, aber sie kann es. Umgekehrt geht es aber garantiert nicht.

Und was verdammtnochmal ist Schlangenöl?

Gruß

Antwort von Southquark Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 21:41
Was genau bringt mir der Austauschkopf bei der GS35??
Antwort von wobbegong Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 21:43
Der Originalkopf ist ein Spot bzw. Punktstrahl. Der Mediumkopf hat einen breitere Streuung.
Antwort von Southquark Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 21:44
Dann noch eine blöde Frage, was bringt ein Tiefentladeschutz genau?
Antwort von Sorpetaucher15 Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 22:15
Der schaltet die Lampe aus bevor der Akku vollständig, also tief entladen wird und somit Schaden nehmen kann wenn ganz leer...

Gruß

Antwort von Southquark Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 22:29
Alles klar!!

Wenn man die Lampe lange nicht nutzt und dementsprechend nicht läd, nimmt der Akku dadurch auch Schaden?
Antwort von Sorpetaucher15 Registriertes Mitglied am 06.09.2008 - 23:14
Man sollte gemäß der Anleitung der Akkulampen das Gerät mit 5 Stunden Ladezeit lagern. Das scheint für den Akku an besten zu sein. Ist aber von der Lampe abhängig. (Siehe Gebrauchsanweisung) Wenn Du Dich aber für die Schulz Lampe entscheidest spielt das keine Rolle weil die mit "normalen" AA Akkus betrieben wird.

Gruß

Antwort von Southquark Registriertes Mitglied am 07.09.2008 - 09:08
Wenn ich die Seaglare mit 5 Stunden Ladezeit lager und ein halbes Jahr nich verwende, ist dann der Akku auch tief entladen und nimmt Schaden?!
Antwort von Sorpetaucher15 Registriertes Mitglied am 07.09.2008 - 10:58
... Hmm, der Akku ist eigentlich ziemlich robust, aber ich bin kein Akku-Profi. So lange habe ich meine Lampen auch noch nie liegen lassen. Ich weiß aber auch nicht ob der Akku sich beim nicht benutzen entleeren kann, irgendwo muß der Strom ja schließlich hin! Beim Tauchen habe ich manchmal meinen Akku absolut leer gefahren und das Ladegerät hat den immer wieder gefüllt bekommen, also wenn er ganz leer ist muß er nicht unbedingt kaputt sein. Aber vielleicht solltest Du mal den Hersteller fragen, den Link hab ich vorher schon mal geschrieben.

Wir haben in unserer Gruppe 8x diese Lampe und bisher sind mir keine Probleme zu Ohren gekommen.

Ich war gestern Tauchen, meine Messmöglichkeiten für das Abtriebsgewicht sind aber nicht sonderlich genau. Der Abtrieb den ich feststellen konnte liegt irgendwo zwischen 450 ung 550 gr. mit Neopren Schutz.

Gruß

Antwort von Southquark Registriertes Mitglied am 14.09.2008 - 11:52
Hi,

ist es normal, dass bei der Seaglare der Raum am Reflektor komplett mit Wasser voll läuft?! Falls ja, wie bekommt man das da wieder raus?

Gruß
Patrick
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 14.09.2008 - 12:51
Neue Art der Wasserkühlung? Wie wieder aus - Loch in die Lampe bohren? Sorry couldn´t resist
Schick den Mist zurück!

Gruß
MikeRD03
Antwort von Southquark Registriertes Mitglied am 14.09.2008 - 13:02
Habe schon mit Herrn Brand abgeklärt - ist wohl ein Fehler... Sie wird umgehend ausgetauscht!!
Antwort von wobbegong Registriertes Mitglied am 14.09.2008 - 17:17
Für 99 €uros gibt`s z.Z. nichts Besseres als die GS 35 von FWT Schulz, oder?
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 14.09.2008 - 17:27
@wobbegong: Doch gibt es - Was Vernüftiges selberbauen mit nem Reflektor

Gruß
MikeRD03
Antwort von wobbegong Registriertes Mitglied am 14.09.2008 - 21:46
Da hast Du allerdings Recht Mike. Aber jeder ist ja technisch nicht so bewandert. Oder?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen

19.11.2008 04:43 Taucher Online : 45
Heute 917, ges. 30045392 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Sorpe, Sauerland
(16.11.2008) aktuelle Informationen zum tauchen gibt es hier http://tauchschule-sorpesee. de/sorpesee/wintertauchplatz /#c384 und hier www. tauchsportverband-nrw.de Vielen Dank an Ralf und Paule für die (mehr)

Antulang Negros
(15.11.2008) Wir waren Ende Sept. bei Martin&Beate im DiveHub Antulang auf Negros zu Gast. Nach langer Anreise via Hongkong und Manila wurden wir von beiden am Flughafen in Dumaguete in Empfang genommen. Die (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Dive Center - Ocean Dream Divers
Dive Center direkt am Beau vallon Strand auf der Haupinsel Mahe- Unterkunftbeschaffung möglich- günstige Komplettpreise und viel Service --deutschsprachige Webseite

Ein "Sponsored Link":

Annette & Jürgen RedSea-Divers, T..
Professionelles Tauchen und Tauchausbildung in Hurghada bei Annette & Jürgen,
angenehme persönliche Atmosphäre, kleine Gruppen, Nitrox for free,
- alles bei den Red Sea Divers -

und einer unserer Toplinks:

Abtauchen mit Divestyle - Manfred..
Tauchreiseagentur und Reiseveranstalter zu den schönsten Tauchrevieren

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Tauchtauglichkeit nach Vertebralisdissektion und Kleinhirninfarkt?
vom 16.11.2008 : Hallo liebe community, was meint Ihr zu folgendem Pat.? Männlich, 35 Jahre, 188cm, 105Kg, aHT mit AT 1 Blocker u. ACE Hemmer ... [mehr]

OP Krampfadern
vom 15.11.2008 : Anfang Dez.08 sollen bei mir Krampfadern gezogen werden,da ich aber Ende Februar schon zum tauchen nach Bohol will,lautet meine ... [mehr]

Tauchtauglichkeitsuntersuchung in Karlsruhe
vom 13.11.2008 : Hallo! Kann mir jemand einen Arzt in Karlsruhe und Umgebung für die Tauglichkeitsuuntersuchung empfehlen? Hatte bisher 2 ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting