Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Eisweste+Einzelne Kopfhaube

Moin Leute,
Ich hab zur zeit nen 7mm HT von Seemann + passende Eisweste wo bereits ne Kopfhaube angesetzt ist. Jetzt ist mir mehrfach bei kälterer Jahreszeit aufgefallen, dass das meiste Wasser am Kopf reinläuft und da ich nun nen Unterzieher ohne arme habe der bereits recht weit unten aufhört kam mir die Idee eine einzelne Kopfhaube mit einem langem Latz zu kaufen und diese dann unter die Eisweste zu ziehen. Denkt ihr das ist zu viel Material oder habt ihr eine bessere Idee vielleicht um einen "Kragen" an den Hals zu bekommen??
AntwortAbonnieren
16.11.2008 22:01
wir sollen also raten ob des Dir um den Hals drückt wenn du eine zusätzliche Kopfhaube trägst? Da hilft glaube ich nur ausprobieren.

2 Kopfhauben tragen ist durchaus nichts ungewöhnliches, da der Kopf die meiste Wärme aller Körperteile abgibt und ein langer Kragen eine 2 Kältebrücke schließt. Also ausprobieren.

Gruß,
D3
16.11.2008 22:06
also ich denk ehr nicht dass es mich am hals drückt sondern die frage geht ehr in die richtung ob es aufm kopf passt 2 Hauben anzuziehen^^ oder gibt es so etwas wie ne "halskrause" also wo der hals und die schultern eingepackt sind?? hab sowas mal zum motorradfahren gesehen, evtl gibts das dann ja auch!?

gruß Sports-Guy
16.11.2008 22:09
ja, kauf dir die zweite Kopfhaube in einer Nummer größer und gut ist.

Gruß,
D3
16.11.2008 22:26

Mannomann, was diese Nasstaucher sich alles so einfallen lassen.
Tja, eigentlich verständlich, auf welch abartige Gedanken die kommen, wo die doch immer so arg frieren müssen.
brrrrrrrrrrr ssssssssssss

Probier doch mal eine Mütze, die passt.

Dann hättest Du schon mal einen warmen Skalp.
Wäre doch schon mal ganz gut, weil doch angeblich am Kopf mehr Wärme abgeleitet wird als am übrigen Körper (so ein Unfug).

Na ja auf die Dauer ist das allerdings nicht dieeeeee Lösung: am Kopf zwar warm aber ansonsten saukalt .

Also solltest Du für`n Körper dann über einen echten HT (FGT) nachdenken, gell.

16.11.2008 22:31
naja ich bin leider kein millionär und mein anzug ist noch nich allzu alt. Deswegen kommt vorerst kein neuer in Frage. Also es ist ja zum Teil ein FGT, nur leider ist er OHNE Trockenreisverschluss. An armen und beinen sind Manschetten. Es geht mir echt nur drum dass am Hals noch ein weniger mehr Wärme ist. Da lässt man sich doch gerne mal was neues einfallen.
16.11.2008 22:37
Uli weil du vermutlich einer der wenigen Menschen bist die eine dicke Fettschicht um den Schädel haben der das stark durchblutete Gehirn warm hält, trifft das mit den Wärmeverlust bei dir nicht zu. Könnte aber auch sein dass da was weniger durchblutet ist.

Gruß,
D3
16.11.2008 23:22

Doppeldreier, Du musst nicht alles glauben, wo die neunmalklugen TLs daherplappern - ich mein jetzt das Märchen, dass am Kopf die meiste Wärme verloren geht.
Ist aber hier, wo`s um eine wirklich passende Mütze geht, eher unwichtig.

Übrigens:
Ich bin einer von den - gar nicht so wenigen Menschen, wo eine wirklich passende Mütze, aber keine sogenannte "Eisweste" haben !

Sportsmann,
was laberst Du da ? !
Ohne Trockenzip ist eine Nassanzug, gleichgültig ob er Reißverschlüsse an den Handgelenken hat oder was auch immer für Spielereien.
Kapier doh einfach, dass nur mit Trockenzip eine dichte Halsmanschette möglich ist.
Jeder Nasszip braucht einen teilbaren Kragen am Hals.
Und der lässt nun mal das kalte Wsser rein, auch wenn er einen Klettverschluss hat.

Da hilft auch kein hineingestopfter Mützenverlängerungslappen !

17.11.2008 10:37
Hi,
aus Interesse habe ich einfach mal das Thema Wärmeverlust am Körper gegoogelt. Unter 100en von ähnlichen Ergebnissen hier eins
http://www.aok.de/bundesweit/ratgeber-foren/26796.php?threadid=6486&page=1
"Die meiste Wärme verliert der Körper über Kopf und Nacken".

Die Frage ist jetzt: halt Uli Recht und alle anderen plappern nur etwas falsches nach oder ist es doch so?
JuergenG.CMAS***
17.11.2008 11:04
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Ich hab mir von Waterproof für 75 Euronen einen Unterziehr mit angesetzter Kopfhaube gekauft. Also als innerste Schicht. Darüber dann der Halbtrocki und bei Bedarf noch ne Eisweste drüber. Hat sich bislang bewährt.
Gruß
Jürgen
17.11.2008 12:47
Hallo Sports-Guy,

das Gehirn kann alles steuern und ist in puncto Durchblutung einfach egoistisch. Steht in jedem Kapitel über Unterkühlung.
Die Statistik mit den 40% (habe ich seinerzeit mal gelernt) Wärme-Verlust am Kopf bezieht sich sicher auf einen Durchschnittswert und schließt somit auch die eine oder andere schlecht sitzende Kopfhaube mit ein.

Eine gut sitzende Kopf-Haube ist viel wert.... und hilft sogar gegen kalte Finger.

Beim Trockentauchen gibt es die Notlösung für zu weite Hals-Manschetten, dass man ein breites "Halsband" aus Neopren anzieht. Das dürfte Deinen Wasser-Einbruch unabhängig vom Reißverschluss erheblich reduzieren.
Wenn man den Reißverschluss mit einer Membran hinterlegt, dann kommt auch kaum Wasser durch.

Zusätzliches Neopren am Hals (Haube, Manschette)würde ich erst einmal nur "unter strenger Beobachtung" testen. (Bewusstlosigkeit wegen abgeklemmtem Carotis-Puls) zusätzlich musst Du besonders auf Deine Trommelfelle achten.
Zusätzlich könnte das Thema "Entlüftung" der Kopfhaube akut werden. Eine gut sitzende Kopfhaube lässt kaum Gesichtshaut frei und dann geht der Maskenrand unter die Kopfhaube.

Mein Rat (und ich bin kein Händler) such nach einer Gesamtlösung mit EINER aber passenden Kopfhaube, die dann idealerweise direkt mit an die Eisweste angenäht ist.

Gut Luft

FANATIC DIVER
17.11.2008 13:21

..... Gesamtlösung mit EINER aber passenden Kopfhaube, die dann idealerweise direkt mit an die Eisweste angenäht ist......

Das erstere ist sehr vernünftig.
Das leztere nämlich, die Eisweste - und dann auch noch ANGENÄHT (anstatt angeklebt), ist falsch.
Ihr wisst ja, warum die Eisweste Eisweste heißt:
weil`s einem damit eisssssssskalt ist.

17.11.2008 14:08
Und in den EIS-WESTEN steckt noch mehr Bedeutung...
17.11.2008 14:15

Hmmmmm,
daran habe ich noch gar nicht gedacht - - -
Ist ja hoch aktuell !

17.11.2008 17:47
Hm, hör auf Uli Schreiber, ich hatte ähnliche Probleme,habe mir einen Anzug mit Trockenzip gekauft und gut. Hatte da auch diverse Möglichkeiten ausprobiert....
18.11.2008 01:13
Schließe mich den Vorrednern an. Ohne Trockenzip wird es nicht dicht. Da hilft dann nur noch Pattex um Hals. Stört aber beim Ausziehen

Gut Luft,

Björn
Antwort