Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Doppel 8,5 lang

Seit einiger Zeit werden Doppel 8,5, lange Ausführung, angeboten. Wer hat Erfahrung damit bezgl. Schwimmlage, Qualität der verwendeten Komponenten (EXD?) usw.

Welche Vorteile Doppel 7 300 bar oder Doppel 12 haben sind mir bekannt, mich interessieren ausschließlich ERFAHRUNGSinfo´s zu obigem Doppel.

Getaucht werden soll das Doppel an einem Wingsystem mit 60lbs-Blase.

Von den Daten her finde ich das Doppel interessant, hab´s aber komischerweise noch nie ( nicht mal an sehr belebten Hemmoor-Wochenenden...) irgendwo gesehen ?

Danke für Info´s
AntwortAbonnieren
16.11.2008 13:08
Ich überlege auch schon die Doppel 8,5 zu erwerben. Hab sie aber auch noch nie gesehen.

@Riesendrücker
Welche Flaschnegröße meinst du? Wie Doppel7 nur lang wie eine Mono12lang? (leider gerade nicht die genauen Maße im Kopf)
Gibt die Doppel 8,5 in zwei Sorten, glaube ich.
(die andere Variante hat die Stärke einer langen 12er, nur eben kürzer)

Wer hat mehr Info`s

Gruß
Barti
mikigrobiSF2 Full TMX
16.11.2008 13:23
Hallo ich hab ne D8,5 oder auch D8 lang. Ich bin sehr zufrieden damit. Kaufen kann man sie ja nur bei einem Anbieter. Habe lange danach und auch andere Verläufer gesucht aber es gibt eben nur DTUAG (bei ebay xtrem-diving, was komsicher Weise billiger is auch wenn der Gleiche dahintersteckt).Produziert werden die Falschen in Frankreich.

Ich habe das Paket an nem Hybrid Jacket (Seac Sub Pro 2000 ADV) mit Hilfe von nem Poseidon Quick Snap montiert. Mit Schwimmlage, sowie mit der Qualität der Komponenten bin ich absolut zufrieden. Auch die anfängliche Angst bzgl. TÜV (die Flaschen werden "nur" mit EU Konformitätsbescheinigung geliefert) bzw füllen lassen waren unnötig. Bis jetzt hab ich nirgendwo Probleme mit den Dingern gehabt. Ich bin froh das ich sie gekauft hab auch wenn ich ca 12 Wochen auf sie warten mußte.
Wie sich das Pack auf nem 60lbs Wing taucht weiß ich nicht, ich überlege mir ein 55lbs zuzulegen, aber geraten hat man mir wegen der Blasengröße zu nem 40er,da sich die Blase wohl sonst rund um die Flaschen legt wenn wenig oder garkeine Luft drin is.

Die Flaschen haben den gleichen Durchmesser wie 7 Liter sind aber ca so lang wie 10 Liter.

LG M
Dunkervorhanden
16.11.2008 15:16
Frag mal bei denen an: http://www.tek-diver-shop.de/

Die haben die Flaschen zwar nicht auf der Website, aber vor 2 Wochen bekam ich von den eine Mail, dass die diese Flaschen im Gros ordern wollen. Für Vorbesteller gäbe es dann noch Rabatt.

Die Mail habe ich leider nicht mehr, aber ein Anruf hilft Dir sicher weiter.

D.

16.11.2008 16:21
Hallo.

Habe die D8,5 und D12, tauche beide mit einer 20l Blase. Die 8,5 ist genau so lang (aufs mm) wie die 12lang. Tauchlage genau wie die 12er und vielleicht einen Tick sportlicher weil leichter und einen kleineren Wasserwiderstand. Wird mit CE Zeichen geliefert und Stempel des Baujahrs und Monat aber ohne 1. Zulassung. Die D8,5 benötigt relative viel Blei weil sie im Gegensatz zu anderen Flaschen mehr Volumen als Masse hat. 8,5 Liter zu 8,3 kg meine 12er hat 12 Liter zu 14,4 kg und auch eine leichte 12er bringt es auf 12 Liter zu 12,8 kg. Da kann man das Blei schön verteilen. Würde sie mir immer wieder kaufen und das mit breiter Brücke, ergibt noch einmal eine bessere Wasserlage und die Ventile kann man auch besser erreiche als bei einer schmalen Brücke.

@Dunker

Es soll in Deutschland Tauchshops geben die verlangen Vorkasse weil sie das Geld brauchen um Kredite zu bedienen. Würde also nur bei Shops bestellen die mir einen Liefertermin zusagen können, weil sie die Ware schon auf Lager haben und nicht erst Geld zusammen betteln müssen für die nächste Bestellung. Die dann irgendwann in den nächsten 2 Jahren erfolgt, wenn überhaupt.

Gruß,
D3
16.11.2008 16:37
Ein Tauchcenter in Frankenberg? Würde einfach mal die Suchfunktion benutzen und Erfahrungsberichte anschauen.

Gruß,
D3
16.11.2008 16:51
@Dunker Informier dich bitte über diesen tauchshop mal hier in der Datenbank wie D3 es schon angemerkt hat......

http://www.taucher.net/forum/equipmentShow.html?messageNummer=15278

emefge LD
Dunkervorhanden
16.11.2008 18:43
Juup, habe ich jetzt gemacht. Sieh an.

Hatte bei denen mal eine Bestellung mit 10% Rabatt(D7), die tatsächlich etwas brauchte. Als ich nach 3 Wochen nachfragte, kam als Antwort, sie wären noch nicht da. Man bot mir aber an, das gleiche Paket in der 300bar Version zum gleichen Preis zu schicken, was auch dann 3 Tage später in einwandfreiem Zustand da war. Deshalb kann ich das persönlich nicht als schlecht ansehen.

Aber für Riesendrückers Liebling (was bedeutet wohl der Nick ): Dann nehme ich die Empfehlung hiermit zurück. Man lernt nie aus...

D.
Dunkervorhanden
16.11.2008 23:27
Ah, jetzt weiß ich auch warum ich das damals nicht gefunden habe. Die stehen zwei mal in der Erfahrungsdatenbank, einmal hier:
http://www.taucher.net/edb/www.tek-diver-shop.de_b4691.html

und einmal hier: http://www.taucher.net/edb/Tauch_Center_Frankenberg_b1646.html

Tec-Diver 24955Instructor
17.11.2008 02:24
Bei dem Angebot wäre auch zubeachten, daassdie Flaschen als 200 bar angegeben sind, was nicht mehr ganz zeitgemäß ist, da seit einigen Jahren eigentlich nur noch 232 bar bei neuen Flaschen in den Handel kommt. Mir sind eigentlich nur noch Hersteller aus Osteuropa bekannt, die 200 bar Flaschen herstellen, mit entsprechender Qualität.
Die Zuverlässigkeit des Shops diente hier ja schon oft genug der Unterhaltung.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
17.11.2008 09:37
die 8,5 ist eine 235 bar Flasche.

In meinem Bekanntenkreis und auch selbst tauche die Flasche. Wasserlage, Erreichbarkeit der Ventile ist bei dem Doppelpaket sehr gut. Ich tauche sie lieber als unsere D7. Wuerde sie vom handling mit der D12 vergleichen, nur halt leichter vom Gewicht.

Gruesse Anne
17.11.2008 09:51
Danke für die Antworten.

@ Dunker : Auf die "nettesten" von ihnen habe ich irgendwie ´ne magische Anziehungskraft, daher der Name ...
Dunkervorhanden
17.11.2008 11:28
Was tauchst Du auch immer durch deren Schlafzimmer?

D.
17.11.2008 17:41
genau die 8,5 ist von der Firma Roth gefertigt und kommt aus Frankreich. 232 bar und weit weit im Westen und nicht im Osten.

Gruß,
D3
Antwort