Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

DIR-System

Hallo

Hab neulich was von dem DIR-System ("do it right) gehört und fand das eigentlich ganz interessant! Mich würde nun interessieren wie ich die perfekte Zusammenstellung meiner Ausrüstung finde bzw. wie ich dieses System am besten anwende. Gibt es Shops die sowas anbieten?

Einfach interesse daran da ich meine erste Tauchausrüstung bunt gekauft habe wie es gepasst hat!

Bitte paar Tipps

MfG
AntwortAbonnieren
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
17.11.2008 20:56
http://www.peter-rachow.de/dir.htm#1

http://www.dir-m.com/tauchen/tauchen.php

http://www.danielschmid.de/tauchen_dir.html

Das hilft sicherlich mal etwas weiter was DIR angeht.

Gut Luft
BelugaKringelblasen Brevet
17.11.2008 21:12
Also manchmal glaube ich echt nicht was ich hier
zu lesen bekomme.

. . .

Ich habe grade echt was böses geschrieben, aber
habs wieder gestrichen. Ich will es doch lieber nett
formulieren. Eine Frage. Bist Du Tek-Taucher und hast Du Dir so eine Ausrüstung gekauft ? Nein ? Dann hake das Thema DIR sowiso schon mal ab.

Entwickelt wurde DIR von Höhlentauchern, die eine
optimale Konfiguration unter diesen extremen Bedingungen schaffen wollten. Hauptsächlich ist es
aber eine Ideologie. Diese ist so ausgelegt, dass alle
DIR Taucher den Kram an der gleichen Stelle haben
und das alle wissen, was in welchem Fall zu tun ist.
So kann ein DIR Taucher mit einem anderen tauchen und hat (sinngemäss) sein Spiegelbild vor sich. So halt die Ideologie.

Mein Tip an Dich. Geh tauchen, mache Dich mit Deiner Ausrüstung vertraut. Erst wenn Du damit
vertraut bist, kannst Du beurteilen, ob es was zu verbessern gibt. Rede mit deinem Kumpels, was sie warum anders machen. Guck DIR an ( gibt genug Seiten dazu) und guck, ob einige Dinge für Dich in Frage kommen. Wenn Dich irgendwas stört, lass es weg. Ob DIR oder nicht, hauptsache DU kommst mit Deinem Scheiss zurecht. Sammele informationen und verwerte Sie für Dich. Probiere rum.
Fange aber bloss nicht an jetzt alles zu kaufen was DIR ist, oder wo DIR draufsteht. Das ist Schwachsinn. Man darf auch nicht vergessen, dass DIR mittlerweile zu einer Industrie geworden ist, mit der man Geld verdient. Manches ist gut, manches nett und anderes totaler Blödsinn.
Wie gesagt, mach Dir selbst ein Bild.

In dem Sinne

Ein bekennender "Stroke"
17.11.2008 21:14
Ah okay dann habe ich da was falsch verstanden. Nur für Teckies?

17.11.2008 21:22
Naja hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt das im Magazin stand auch für Hobbytaucher macht es Sinn nach so einem System zu kaufen!

Tut mir leid lösch von mir aus den Link! Wollte mich nur informieren
17.11.2008 21:36
Naja, mittlerweile fängt auch die Sporttaucher Fraktion damit an. Obwohl . . . hmm . . . ähhh . . .
Meine irgendwo mal gelesen zu haben das Tek-tauchen auch eine Kategorie des Sporttauchen ist.
Naja egal.

Nochwas und nochmal. DIR ist kein System sondern
eine Ideologie ! Du kann unter Umständen Dein vorhandenes Equipment DIR konform tragen. Tauche
doch erst mal mit Deinem neuen Equipment sicher und gut. Dann ist es fürs erste erst mal DIR genug für Dich . Alles weitere später.

Ob Du eine "long hose" oder "neckholder" brauchst, interessiert doch erst mal keine Sau *ggg*

Was Sinn macht und warum, oder was nicht kommt man eh später selber drauf

17.11.2008 21:36
Hi beluga,
Thumbs up ,geb dir so recht. Nichts weiter hinzuzufuegen. Gruss Elmi
p.s. diese ganze tecki- scheisse. nicht falsch verstehen. ich moechte Tauchen , hab ein Ziel, bilde mich aus und beschaff mir die AUSRUESTUNG UM DIESE Ziele (Tauchspots) zu erreichen. Ich arbeite darauf zu. wofuer dieses teckie Gequatsche
von diversen Leuten. ich kanns nicht mehr hoeren wie lesen
17.11.2008 21:50
Nun, Tecki ist ja nicht immer scheisse. Hängt halt von der Situation ab. Manchmal sehen so Leute
ein wenig "overdressed" aus wenn sie voll aufgerödelt mit D-20 im Fühlinger See auf 12 Meter
rumtekken. Wenn man die Fu Shang Hai betaucht
gehts aber nicht anders und da machts auch Sinn.
Blue Hole Bottem würd ich auch nicht mit nem normalen Jacket und M-12 betauchen.
17.11.2008 21:55
@RedPower

Lass dich nicht gleich zusammenstauchen. Auch D.I.R. Taucher sind Hobby Taucher. Bilde dir selber eine Meinung und fertig. Ein D.I.R. System kann man nicht komplett kaufen, den es besteht aus Einzelteilen, Training, Verständnis und den Selbstbewusstsein D.I.R. nicht als Ideologie anzusehen.

Richtig ist, kennst du dein System, kannst du damit tauchen. Tauchst du öfters mit Leuten, die du nicht kennst, ist es sehr praktisch wenn du vorab schon genau weißt, wo die ihren Krempel haben. Wenn du schon mal eine Zeit lang auf einen Boot gearbeitet hast, wirst du es zu schätzen wissen wenn nicht ständig Horden an Bord kommen, geschmückt wie Tannenbäume, die ins Wasser springen und dir später Vorwürfe machen weil du nicht gesehen hast dass der eine oder andere Schlauch falsch gelegen hat und sie Probleme bekamen oder etwas nicht dabei hatten. Ein Standard ist praktisch weil er das Leben leichter macht. Sollte ich Dich in ein Auto reinsetzen, das den Blinkerhebel rechts hat und das Gaspedal in der Mitte würdes du wissen wie schnell man im Stress Fehler macht. Müsstes Du in einem Notfall diese Auto fahren müssen, würdest du schon nach wenigen Metern scheitern, genau wie bei einen Taucher der als Weihnachtsbaum taucht und du willst ihn helfen. Da geht soviel Zeit drauf um sich einen Überblick zu verschaffen.

Also lesen und selber Urteil bilden.

Gruß,
D3
17.11.2008 22:07
Sag ich doch. Mit dem Auto war ein gutes Beispiel.

Nee , zusammengestaucht wurde doch hier keiner. Ich wollte zwar zuerst, aber wäre aufgrund der anständigen Frage blöd gewesen.

17.11.2008 22:52
Auch ich bin bekennender "Stroke" weil PADI-Taucher
Habe mir aber einige Sachen aus der DIR/MIR-Konfiguration abgeguckt/übernommen
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
18.11.2008 00:24
DIR meint jeder zu sein, der sich mit der entsprechenden (oder teilweise entsprechenden) Ausrüstung bestückt ... - das ist der ganze Nachteil bei der Sache ...

Macht es Sinn, sich vom "technischen Tauchen" etwas für das Sporttauchen zu übernehmen - wenn man es selber gebrauchen kann und damit zurecht kommt - natürlich, warum nicht ...

Macht es Sinn, sich rein auf DIR einzuschießen ... - Nein, wie hier schon gesagt ist DIR mehr die Ideologie (was aber viele ehrgeizige Verfechter niemals einsehen würden ...)

Wer sich mal die vielzahl der heutigen "DIR`ler" anschaut wird schnell merken, das die grundsätzlich zu Ihrer Ausrüstung und zu Ihrem Tauchverhalten sagen - "alles DIR" ...

Merkwürdigerweise ist vieles der verwendeten Ausrüstung alles andere als DIR, Solotauchen zb. ist erst recht nicht DIR ... - aber fragt man die entspr. Leute ... - klar doch, alles reines DIR ...

Wichtig für jeden Taucher ist es erst mal grundsätzlich, mit sich und seiner eigenen Ausrüstung gut zurechtzukommen und damit seine Tauchgänge sicher gestalten zu können ... - ob das nun ein normales Jacket ist oder ein Wing, ob es nun eine Monoflasche ist oder ein Doppelpacket, ob es nun normale Schäuche sind oder die sogenannten "Longhose`s" ... (die übrigens ihren Sinn in Höhlen- und Wracktauchgängen haben)

Jedoch nur technisches Equipment um vor anderen gut dazustehen - falsche Entscheidung ...

Wer sich für das technische Tauchen interessiert, sollte sich auch die entspr. Tauchtheorie aneignen und vor allem sich auch nicht scheuen, mal ein paar Euro in entspr. Ausbildungen zu investieren ...

Leider sieht man ja nicht selten viele "Möchtegern-Tech-Taucher", die sich vor den Ausbildungen drücken und es sich selber versuchen anzueignen ... - mag bei manchen funktionieren, jedoch bei den meisten kommt nur ein Ausrüstungs- und Verständniskuddelmuddel heraus ...

Ohne den Taucher ist selbst die beste technische Ausrüstung nichts wert und unbrauchbar - egal, wie geil das evtl. aussehen mag ...
18.11.2008 08:54
ja, das sehe auch so.

DIR bedeutet: mach es richtig. Ja und für welchen Tauchgang? Für alle ? Oder sollte man(n) sein DIR auch anpassen?
Hab letzten mich mit´nem Buddy verabredet mal zu tauchen: bekam aber gleich die Ansage:" ja, aber ich tauch ganz ander als du." Ja wie denn?
"Na mit einem 2m langen schlauch, denn muss ich mir hier dann lang legen."
geplant war einfach im see just for fun, bei 10 m-- kein wrack, keine höhle.
Und beim Tauchgang, tauchte er auch nicht anders.
Außerdem sollte ich mir split-fin´s zulegen--> aber ein echter DIR´ler lehnt doch split-fin´s ab, oder?
Er könne sich doch dann selbst die lange leitung ziehen??

Fazit: ich glaube manche versuchen sich mit aller macht irgendwie zu differenzieren, scheitert aber kläglich. Der sporti kann sehr gut vom system profitieren, aber dennoch braucht der tekki oder dri´ler, die ganze grundlage aus dem sporttauchen.
Fängt bei der maske schon mal an....

LG Dennis
18.11.2008 09:18
Fängt bei der maske schon mal an....

Hmmmm, . . . ist eine schwarze Maske DIR und ne
farbige Stroke ? :

Da muss ich mir mal bei einer Tasse Mate-Tee
Gedanken drüber machen.
18.11.2008 09:39
DIR partner seite .. oder so aehnlich : http://www.scientology.org/
nightclubberstreß & rescue 90 tg
18.11.2008 09:39
Ohne den Taucher ist selbst die beste technische Ausrüstung nichts wert und unbrauchbar - egal, wie geil das evtl. aussehen mag ...

das ist aber auch mit der ganz normalen tauchausrüstung so oder?? tauchen ist nun mal ein sport mit dem man sich befassen muß, egal ob tekkie oder sporttaucher.....

ich finde z.b. das dir einige echt gut ansätze hat und überlege auch gerade ob ich ein paar sachen davon einfach für mich übernehme. z.b. in sachen schlauchführung finde ich dir interessant, dabei bin ich mit blauer brille und grünen flossen bestimmt nicht dir konform ;)

ich würd dir auch raten, lerne erst mal mit deiner ausrüstung gut zu tauchen und dann beschäftige dich mal mit dir und überleg obs für dich sinn macht oder nicht
18.11.2008 09:59
Ich weiß auch nicht, ich bin auch stroke:
Maske und flossen in neon.
PC rechts getragen in schwarz, messer natürlich auch in schwarz-aber links getragen.

Anzug und Jacket in Blau-schwarz.
Haube und Handschuhe in schwarz
Also= der absolute stroke, ist eine mischung aus sporti+DIR( +Tekki? weil ich zwei 1. Stufen habe)
LG Dennis
Hauptsache tauchen und es muss spaß machen, dann wird man eh zum Giant-killer
SolosigiSporttaucher
18.11.2008 11:08
Naja die Ausrüstung muss wohl MIR passen und nicht DIR!
GoRalledarf tauchen
18.11.2008 11:46
Naja die Ausrüstung muss wohl MIR passen und nicht DIR!

und das finde ich absolut den richtigen spruch !!
18.11.2008 12:36

18.11.2008 21:47
Da pass ich mich doch glatt eurer Meinung an. Ich trinke Mate Tee, Muckefuck, hab ne blaue Cressi Maske u. auch noch n Schnorchel, tauche 10M-15M u. mein Trocki ist blau statt schwarz. Dazu noch ne blaue Mares Quattro Excel. Also ich bin der absolute Stroke.
Antwort