Canon G9 vs. Sea&Sea DX-1G Abgesandt von Baskit am 04.09.2008 - 13:26:
Ich möchte eine neue Kamera + Gehäuse anschaffen für gemeinsam max. 1000€
Als Blitz soll ein (bereits vorhandener) SL 961 zum Einsatz kommen, zumindest vorläufig
Sonstige Anforderungen:
wechsel zw. WW & Makro Unterwasser möglich
gute Verwendbarkeit der Kamera an Land als Allround-Urlaubs-Kamera
Raw- Unterstützung
Ins Auge gefasst hab ich bis jetzt die Canon G9 (+ ikelite Gehäuse) und die Sea&Sea DX-1G
Mein bisherige Recherche ergab:
G9:
+ schnelles Raw schreiben
+ 6 fach. Zoom ( UW egal - aber an land nicht unwesentlich )
- mit dem Ikelite Gehäuse um ca. 100 € teuer
- Minimale Brennweite 35mm
DX1-G:
+ Minimale Brennweite 24mm
+ Gehäuse imho handlicher (im Vergleich zum Ikelite)
- nur 3 fach Zoom.
- Raw bilder Schreiben dauert angeblich Lange (Wie schlimm ist das wirklich ?)
Welche Anmerkungen habt ihr noch zum Vergleich der beiden Systeme - oder gibts noch andere (bessere?) alternativen?
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner am 04.09.2008 - 13:54 Da Du sicherlich nicht nur UW-Aufnahmen machen möchtest, hilft dir vielleicht dieser Link weiter:
Man beachte bei beiden Kameras das Rauschverhalten.
Kreativer arbeiten kannst du sicherlich mit der G9. Wirklich zeitgemäß ist aber weder die eine, noch die andere Kamera.
bei der G9/Ikelite oder Patima Kombination kannst du Unterwasser nicht von Makro auf WW wechseln, da du auch den Port wechseln mußt.
lg
manfred
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner am 04.09.2008 - 14:00 Nachtrag: Vielleicht wartest Du bis zur Photokina, die am 26. Sept. losgeht. Erfahrungsgemäß werfen dann viele Herstellet neue Produkte auf den Markt.
LG,
Wilf
Antwort von Dcco am 04.09.2008 - 14:17 Also die G9 Bekommst du mittlerweile als Set schon für 800 Euro.
Wechsel der WW auf Nahlinse ist nicht ohne Weiters Möglich .
Ich hatte aber den Flatport Drauf um damit den WW zu Nutzen ,die Inon UCL 165 hatte ich da auch drauf und das Hat insoweit Geklappt das die Ränder etwas Unscharf wurden,aber mit einem Minimalen Cropp war das Kein Problem.
Ich Würde die G9 immer der DX1 Vorziehen.
Antwort von Detti am 04.09.2008 - 15:19 Bei der DX-1G musst du mit etwa 6 Sek. Speicherzeit für ein RAW-Bild (incl. JPEG-Bild) rechnen, wenn du eine sehr schnelle Speicherkarte verwendest, z.B. bei mir mit der Sandisk Extreme III.
Antwort von travelfreak.de am 14.09.2008 - 19:24 zur Photokina wird wohl die G10 von Canon vorgestellt werden. Jedenfalls kursieren Gerüchte im Internet. Vielleicht noch etwas warten mit dem Kauf und der Ding harren, die da kommen ;)
Hier klicken
Gruß
Marcus
Antwort von Baskit am 17.09.2008 - 14:06 jup warten lohnt wohl
die G10 wurde heute vorgestellt
wichtigste neuerung ist imho der zoombereich von 28-140mm Hier klicken
Casa de la Playa, Siquijor (17.11.2008) Wir waren vor kurzem für 5 Nächte in diesem Resort und fanden es einfach nur klasse! Eine wunderschöne Anlage mit Liebe fürs Detail. Wir hatten eines der Strandhäuser, genauer gesagt Casa Ida. Der (mehr) Hotel Schloss Fernsteinsee, .. (05.11.2008) Wir waren wieder hier im Schloss Fernsteinsee mit seinen beiden wunderschönen Seen, dem Fernsteinsee und dem Samarangasee und das nun schon zum 4. Mal. Wie immer wurden wir freundlich empfangen und (mehr) Zabargad Dive Resort, Hamata (05.11.2008) Hallo Taucher Wir waren vom 28.10. - 4.11.08 im Hotel Zabargad und sind mit der ORCA Basis getaucht. Resumee: Hinfahren! Das Hotel sollte allerdings nur von Tauchern besucht werden. Die Anfahrt über (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Starfish Diving Center, Vrsar (18.11.2008) Zu Lage und Größe der Basis ist wohl schon alles geschrieben der Gesamteindruck ist für mich durchweg Positiv, ich fahre schon lange nach Vrsar und bin eine wirkliche Wasserratte aber bisher war ich (mehr) FUNDERWATER Idstein (17.11.2008) Klein aber fein.....so ist die Idsteiner Tauchschule, wo ich und mein Mann vor 4 Jahren unseren OWD gemacht haben. Unseren OWD-Schein haben wir inzwischen um AOWD und Rescue Diver erweitert. Neben (mehr) Sunshine-Divers Club Sharks .. (17.11.2008) Klara und ich waren vom 30.10. bis 06.11.2008 nun schon das dritte Mal bei Klaus und seinen Sunshine Divers in der Sharks Bay. Allein die Tatsache, ein drittes Mal zur gleichen Basis an den gleichen (mehr)