Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Blitz Eigenbau

Hallo an die Jenigen die schon etwas mehr Ahnung haben als ich.Bin erst in den Anfängen der Unterwasserfotografie.
aber in unseren Breiten ist ohne zusatz Blitz kaum was zu machen und etwas vernüftiges,ich mein von der Leistung her, ist ja kaum zu bezahlen.
Da ich in der lage bin und auch ein wenig werkzeug wie Drehbank und so mein eigen nennen kann und damit auch so einigermassen umgehen kann (LED LAMPE ist schon fertig) will ich nun auch einen Blitz in ein Gehäuse bauen.aber bevor ich damit anfange stehen doch noch ein paar Fragen im Raum.
Cam ,unterwassergehäuse und blitz ist vorhanden.
CAM ist eine Olympus C5000Z.Der Zusatzblitz arbeitet mit der Cam auf TTL Basis gut zusammen.Jedenfals über Wasser.
Jetz zu meinen Fragen ?
--Hat schon jemand so ein Projekt selber realisiert?
--Funktioniert dieser Blitz auch genau so Unterwasser?
--Kann man 2Blitze mit TTL paralel vom Blitzschuh abgreifen?
Vielleicht kann mir ja hier Jemand mit Rat zur Seite stehen.
CU DIDDI
AntwortAbonnieren
17.11.2008 20:40
hi,

welchen blitz hast du ?

das gehäuse ist nicht so das problem - eher die verkabelung und passenden blitzbuchsen bzw. stecker kosten viel geld. dazu eine mattierte frontscheibe - also dome empfohlen (> bildwinkel).

wofür du fast einen fertigen blitz bekommst... zwar nicht TTL - was aber auch nicht unbedingt notwendig ist.

lg
manfred
17.11.2008 21:22
Hallo
Also der Blitz ist ein "Dörr DAF-34 TTL "
Also TTL sollte das schon sein, um nicht noch gross manuelle Einstellungen vornehmen zu müssen.
Das mit der Kabelei ist nicht das Problem.konnte ich bei der Lampe auch gut selber lösen.Schraubverbindungen selber gedreht mit Nullring abgedichtet .Innen die Steckerverbindung in das gedrehte mit epxydharz eingegossen.
Der Blitz ansich wird nicht als fertiges teil eingebaut .er wird zerlegt und dann ins gehäuse eingebaut.will noch in die obere Hälfte ne 17 Watt LED mit einbauen und unten soll die AF messung vom blitz mit rein.Akku kommt seperat an der Blitzschiene, soll dann den oder die BLITZE und die LED versorgen.
so sind erst mal meine vorstellungen.
Mich interessiert eigendlich sehr ob 2 Blitze GLEICHZEITIG vom Blitzschuh der Cam mit TTL gesteuert werden können.
CU DIDDI
17.11.2008 23:10
Hallo
da hab ich noch keinen adapter für. aber ich denk den werd ich wieder vertickern.
cu diddi
18.11.2008 07:45
TTL sollte auf jeden Fall abschaltbar sein, da bei Mischlicht eher hinderlich. Das rote AF-Hilfslicht kannst Du unter Wasser vergessen. Da reicht die geplante Pilot-LED.

LG KLaus
18.11.2008 09:09
Hallo Subbiker
das mit dem AF, ich dacht das wird gebraucht für irgend welche messngen für den Blitz.
Wenn de blitz von der Cam abgegriffen wird kann man ja wohl TTL nicht abschalten oder?
CU DIDDI
18.11.2008 09:35
Hi Diddi

das rote AF-Hilfslicht macht nix anderes als ein rotes Streifenmuster zu projizieren, damit der AF bei schlechter Beleuchtung einen erforderlichen Kontrast findet. Da Rot aber in Wasser sehr schnell absorbiert wird kannst Du es getrost weglassen. Professionelle Blitzer haben meist ein eingebautes Pilotlicht, was diese Funktion besser übernimmt. Außerdem kannst Du mit dem Pilotlicht den Blitz hervorragend ausrichten. Ich mache z.B. meine gesamten Nachttauchgänge mit diesem Pilotlicht.
Da ich den Dörr leider nicht kenne kann ich dir nichts zu den eingebauten Abschaltmöglickeiten der TTL-Steuerung sagen. Gibts da einen "manuell" o.ä. Schalter? Ansonsten sollte es auch ausreichen eine der Steuerleitungen zum Blitzschuh mit einem Schalter aufzutrennen. Muss man halt probieren.

LG Klaus
18.11.2008 10:09
Hi Klaus
danke für deine Erläuterung.hast du vielleicht ne ahnung ob man da 2 blitze paralel betreiben kann?
JA DAS MIT DEM PILOT LICHT FIND ICH AUCH GANZ WICHTIG.
denn ohne bräucht ich 3 Hände um das alles in den griff zu bekommen.Ich mein Lampe und Cam.na ja vielleicht fehlt mir ja da noch die praxis.
cu diddi
18.11.2008 15:24
2 Blitze - grundsätzlich ja. Allerdings weiß ich nicht ob OLY-TTL das bedienen kann. Manuell auf jeden Fall. Eventuell mit Slavesteuerung. Allerdings wirst Du sicher nur einen Blitz brauchen. Es sei denn Du hast ein extremes WW oder Fisheye-Objektiv. Bedenke auch immer das Handling wird immer aufwändiger. Also erst mal mit einem probieren.

Grüsse Klaus
21.11.2008 17:43
Hallo, der Blitz hat LZ 16 - 34 UW bedeutet das LZ 8 bei .... 28 mm Brenweite na viel Spass damit und eine 17 Watt LED habe ich auch noch nie gesehen. 2 TTL Blitze an Olympus geht nur wenn man weiß wie an Canon und Nikon geht das gar nicht über Kabel.... lt Olympus auch nicht.

Michael
21.11.2008 20:32
Hallo
Die led ist eine Cree MC-E 752lm.liegt normalerweise so bei 13 watt ,aber da wir ja gut mit wasser kühlen kann man schon ein wenig mehr als 700 ma geben.
auf alle fälle hat er eine entschieden höre LZ als de YS-60,oder seh ich das falsch?
na vielleicht kannst du mir das ja mitteilen mit den 2 blitzen an olympus.würde mich freuen.
liebe grüsse diddi
23.11.2008 14:45
Hallo,
leider nicht ganz richtig der YS60 hat UW ca. LZ 11 = 1/2 von 22 allerdings bei einem Leuchtwinkel von ÜW 120° was einer Brennweite von ca. 15 mm an KB entspricht 28 mm entspricht etwar einen Winkel von 68 ° somit wird klar das der YS60 erheblich stärker als der Dorr Blitz ist die Nachladezeit von bis zu 8 Sekunden bei Volllast des Dörr ist auch nicht prickelnd......
dann montier die LED mal schön mit Warmeleitpaste auf das Metall Gehäuse deines Blitzgehäuses ..... wenn du dann 800 mAh drauf gibst freut sich deine Blitzladeleektronic...... bzw. die Accus wenn Sie dann 5-6 Ampere liefern mussen wenn da nach einem Vollblitz alle Power über den Ladekonverter geht. Gut es gibt auch Hochstromaccus die das können aber loht der Aufwand.........m.E. eher nicht.

Michael
23.11.2008 18:16
Hallo Michael
das mit der kühlung für die led ist kein problem.hab in der lampe auch 3 ostar in einem alukopf.wo bei 22V 3A fliessen mit 10Ah.wie gesagt im wasser kein problem.zu dem bliz.der wird dann von einem seperaten 12V akku betrieben der auch gleich mit einem spannungsbaustein die 6V für die blitzelektronik liefert.
hab mal den blitz auseinander genommen und mir das mal angeschaut.ich denk es ist vielleicht möglich den 2. blitz von seiner elektronik zu trennen und ihn dann an die 1. elektronik mit anzuschliessen.eine frage noch zu dem blitz.er hat ja einen manuellen zom.was ist für unterwasser die bessere lösung die streuscheibe direkt vor dem blitz was glaub ich die brennweite von 28mm entspricht oder etwas weiter weg was dann 35 mm entspricht.sie ist wie eine geriffelte lupe.oder kann man diese scheibe einfach weglassen??
cu diddi
Antwort