Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Bildteil mit Photoshop Ausschneiden

Hallo UW-Fotografen.
Ich habe eine Frage an euch.
Ich arbeite generell mit Photoshop 6.
Bei einigen Bildern habe ich das Bedürfnis einen Teil des Bildes auszuschneiden.
Vor allem bei scheuen Fischen komme ich nicht so nahe ran und muss ein wenig aus der Distanz fotografieren.
Bei sehr klarem Wasser und der maximalen Auflösung ist das auch kein Problem. Auch Dank meines Externen starken Blitzes
sind die Farben immer noch super.
Jetzt schneide ich den Fisch einfach aus dem Bild aus und es sieht aus, als hätte ich wenige cm vor dem Fisch
fotografiert.
Mein Problem ist aber das jedes Mal, wenn ich etwas aus einem Bild ausschneide die Probportionen des Fotos futsch gehen.
Ich glaube die Originalmasse von Bildern sind 2:3 oder 3:4 (je nach Einstellungen)
Wie mache ich das, dass ich die Proportionen beibehalten kann, aber trotzdem einen Teil aus dem Bild ausschneiden kann?
Sehr gut, wäre natürlich eine kurze Anleitung für Photoshop, damit ich gleich weiss, wo ich was einstellen muss.
Ich könnte auch mit dem Massstab am Rand es Fotos arbeiten, aber das finde ich zimlich umständlich und es stimmt am
Schluss auch nur ungefär. Ich denke, das Photoshop sicher eine automatiosche einstellung für ein Proportionales
Ausschneiden hat.
Besten Dank für die Tipps und genüssliches Knipsen Sam
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
27.11.2007 14:56
Erst mal zu den Fotoformaten.
Standard sind eigentlich folgende Maße in cm ...
9x13 / 10x15 / 13x18 / 18x24 / 20x30 / 26x38

Dazu benötigst Du noch die entspr. Auflösung, diese variiert von Labor zu Labor.

Zum exakten Beschneiden schnappst Du Dir das Freistellungswerkzeug (linke Werkzeugleiste, 3 Werkzeug von oben), in der oberen Leite erscheinen nun 3 Felder - Breite, Höhe, Auflösung ...

Breite und Höhe ist klar (zb. 15cm breit, 10cm hoch), bei der Auflösung - wenn hier nichts eingetragen wird dann wird die Auflösung der Orginalvorlage genommen (meist 72DPI), ansonsten der hier eingetragene Wert.

Um keinen Qualitätsverlust zu erleiden - Bild vorher über
BILD - BILDGRÖßE mit entsprechender Auflösung versehen, die Seitenmaße verändern sich dann, der Datenbestand bleibt jedoch gleichbleibend - nun das Freistellwerkzeug NUR mit den maßen für Höhe und Breite versehen und den gew. Bereich ausschneiden

Dazu einfach ins Motiv klicken und mit gedrückter linker Maustaste Deine Auswahl machen, mit Doppelklich in diese Auswahl wird dann geschnitten.

Verständlich ?

Wenn nicht, dann schreib mich an und gib mir mal eine Rufnummer, ich ruf Dich dann kurz an und wir gehen es schnell telefonisch durch

27.11.2007 15:20
Wegen den Maßen - verständlicherweise geht natürlich jedes andere maß auch - zb irgendwelche Internetvorgaben (Bsp.: 800px x 600px x 72dpi)
27.11.2007 15:28
Hallo
Es gibt ein Werkzeug, das nennt sich FREISTELLUNGSWERKZEUG.
Klicke in der Werkzeugpalette auf das Symbol. Oben geht dann ein Feld auf, in dem du dein Verhältnis und daneben deine Auflösung eintragen kannst. Wenn du nun einen Rahmen mit dem Freistellungswerkzeug aufziehst, behält der das Verhältnis bei und rechnet gleich die gewählte Auflösung auf deinen Ausschnitt.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
27.11.2007 15:42
Ich nutze dafür Thumbs (Shareware, funktioniert auch nach 30 Tagen weiter ohne Einschränkung).
http://www.thumbsplus.de/

Ausschneiden und an div. Maße anpassen geht einfach.
27.11.2007 15:51
Er hat Photoshop - wenn auch eine ältere Version, warum sollte er sich also eine Shareware zulegen ???

Thumbs ist zwar gut, Photoshop jedoch um Klassen besser ...
27.11.2007 17:32
Ich nehme in solchen Fällen das Auswahlrechteck und stelle oben in der Leiste "Festes Seitenverhältnis" ein und dann Breite "4" und Höhe "3". Dann habe ich das Format einer normalen Digitalkamera, bzw eines Normalbildschirms. Dann markiere ich den gewünschten Ausschnitt, drücke "STRG + C" (Kopieren), "STRG + N" (Neues Bild mit den Maßen des Ausschnitts) und "STRG + V) Einfügen und schwupp habe ich den gewünschten Bildausschnitt im gleichen Seitenverhältnis wie das Ursprungsbild.

(Bei anderen Formaten andere Seitenverhältnisse angeben).

Gut Luft,

Andreas
Antwort