Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
GoRalledarf tauchen

Ausrüstungsumbau

hallo,

bisher bin ich eher in warmen gebieten getaucht.
will jetzt aber auch mehr hier in unseren breiten tauchen.
dafür wollte ich meiner flasche einen zweiten absperrbaren abgang gönnen.
ich habe ein polaris monoventil auf der flasche, dafür gib es einen erweiterung.
jetzt kommt meine erste frage : kann ich die erweiterung selber dranschrauben und worauf muß ich achten.

zur zeit tauche ich einen apeks tx 100 mit nem tx20 als oktopus.
jetzt könnte ich von einem bekannten einen scubapro MK20 oder den Mares MR 12 als erste stufe bekommen.
den will ich dann als zweites system mit dem xt 20 verwenden.

spricht das was dagegen ? bzw. welcher der beiden ersten stufen ist besser geeignet ?
AntwortAbonnieren
16.11.2008 13:34
1. ja
1a. auf Groß- und Kleinschreibung

2. dazu gibt es die Suchfunktion
2a. keine
Biggetaucher15************Neger
16.11.2008 13:43
Hallo, soweit ich weiß wird immer dazu geraten die erste Stufe und die zweite Stufe von demselben Hersteller zu nehmen weil die wohl aufeinander abgestimmt wären...

Also, Mares MR 12 mit Mares 2.Stufe oder Scubapro MK20 mit 2. Stufe Scubapro.

Oder aber von Apeks eine neue 1.Stufe dazukaufen. Die haben auch faire Angebote dazu. Viele hier im Forum würden Dir dazu raten.

Gruß

Tariernixi.d.R. ausreichend
16.11.2008 13:57
1. ja
1a. auf Groß- und Kleinschreibung

2. dazu gibt es die Suchfunktion
2a. keine

sic!
GoRalledarf tauchen
16.11.2008 14:01
@ matte > danke für die qualifizierte antwort
16.11.2008 15:01
Ich fand die Antwort von Matte schon sehr qualifiziert, denn viele lesen den Text nicht, wenn der Schreiberling nicht auf die einfachsten Sachen wie die Groß- und Kleinschreibung achtet.
Also überarbeite den Text, dann werden ihn sich mehr Leute durchlesen und Du erhälst mehr Antworten.
16.11.2008 15:48
Mit der Flasche kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Was die Automaten anbelangt, würde ich dir, wie einer meiner Vorposter auch schon geschrieben hat zu einer 1. Stufe von Apeks raten, wohl am ehesten eine DS4. Glaube mal gehört zu haben, dass der TX 20 nicht wirklich kaltwassertauglich sei, bin mir aber nicht mehr sicher, müsstest du ev mal noch nachlesen.
16.11.2008 16:31
Die Erweiterung kann man selber anschrauben wenn man etwas Ahnung und Geschick hat. Du kannst die Erweiterung so befestigen das der Automat nach hinten zeigt oder nach vorne, würde auf jedem Fall die nach vorne Variante nehmen, ergibt zwar etwas Platz Probleme mit den Schläuchen aber die 1. Stufe ist geschützter.
Die anderen Automaten würde ich weg lassen und mir stattdessen noch eine DS4 kaufen und den TX20 bei der nächsten Revision auf TX40 umrüsten lassen. Dann hast du Automaten der Spitzenklasse und kein Mischmasch der vielleicht irgendwie funktioniert aber auch nicht so richtig richtig ist.

Gruß,
D3
bikefreshTaucher i.R.
16.11.2008 17:01
Die Antwort vom Doppeldreier erhält für Pflicht (technische Ausführung) (von 3 möglichen) und für die Kür (Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung) ebenfalls
16.11.2008 17:21
Gut. Dann muss ich eben doch mal ran, wenn bikefresh das Niveau so runterzieht, sonst erhälst (TM) sich hier noch jemand:
Korrigiere Doppeldreier, bitte selbst einfügen:
,,sn(stattm)(Leerzeichen weg),(Leerzeichen weg),,,,
Das sind so rund 10 Fehler in rund 10 Zeilen. Sicher keine 3 Daumen.

Fachliche Antwort: Wer so fragt, kann den Umbau eben nicht selbst machen. Entweder Material kaufen und probieren, oder einfach umbauen lassen, dort, wo man das Material auch kauft.
16.11.2008 17:35
ne ne, mit den Satzzeichen stehe ich auf Kriegsfuß.

Trotzdem,
Danke
16.11.2008 17:50
wenn dir zwei einfache antworten wie "ja" und "keine" zu deiner wenig wenig differenzierten fragestellung nicht qualifiziert genug ist brauchst ja nicht zu fragen
vielleicht ist es hier im forom ja modern geworden auf einigermaßen ausformulierte sätze zu verzichten ich probiere das nun auch mal und lasse weil es gerade eh anstrengend genug ist dann auch mal die satzzeichen weg
ist das nun besser für dich zu lesen

Boah, was´n Scheiß! wie kann sich nur ein halbwegs intelligenter Mensch so gehen lassen?

GoRalledarf tauchen
16.11.2008 19:58
o.k, o.k,
erstmal danke an all jene die mir trotzdem ne vernüftige antwort geschrieben haben, ohne sich an meiner rechtschreibung, interpunktion ö.ä. zu stören.

@ Deutsch isst meer als Gross Schrei Bung >
wer so fragt macht sich vorher gedanken, und genau deshalb fragt er ja auch wenn er es das erste mal selber machen möchte. einfach mal probieren bei 200 bar kann da böse folgen haben.

@ matte >
ja und nein sind bei weitem keine qualifizierten antworten, kannst ja mal bei wikipedia nachlesen was qualifiziert bedeutet.
galmtrimix
16.11.2008 21:59
Wie mir hier die rechtschreibe Junkies aufn Zeiger gehen.

Kommen mir vor wie abgestürzte Hauptschüler, die in jedem Deutsch- und Grammatikforum auf Grund fehlender Kenntnisse anfangen würden zu heulen, und deshalb hier ihre Komplexe versuchen zu heilen.

Ja schön, ist nicht gerade pralle wie er sich ausdrückt, aber ich verstehe was er will, und darum gehts hier doch.
Wenn ihr zu überqualifiziert seid diesen Beitrag zu lesen oder gar darauf zu antworten, EUCH ZWINGT KEINER DAZU !

Und zum Beitrag :

Kauf dir zur ersten Stufe von Mares eine 2te Stufe (natürlich ebenfalls Mares).

Den tx20 würd ich nicht als Kaltwasserautomat verwenden, deshalb müsstest du von Apeks jeweils erste und 2te Stufe kaufen.
Deshalb der Vorschlag zu Mares.
16.11.2008 22:05
galm,recht haste . ich wollts mall ohm so sachn: wer mit steine schmeisst ,fällt selbst hinein.
du erhälst (tm) mit deinem beitrag die allgemeine dunkelheit.
16.11.2008 22:06
für 20,- € kannst du den TX 20 auf 40 umrüsten und für 110,- € bekommst du eine DS4. Dann hast du alles aus einer Hütte und kannst Dir das Geld für einen Mares sparen. Ansonsten musst du nämlich für 2 Erste Stufen und für 3 Zweite Stufen Wartungskosten bezahlen und mit der Apeks Lösung kannst du dir eine Zweite Stufe sparen.

Gruß,
D3
17.11.2008 02:01
@goralle:

"ja" und "nein" sind in der Tat qualifiziert. Dann nämlich, wenn sich eine Antwort darauf reduzieren lässt und der Rest überflüssiges Geseihere wäre.

Ich vermute, du meinst eher eine "qualifizierende Antwort"? Also eine ausformulierte Antwort als Selbstdenkersatz - hierzu sei dann wiederholt die Suchfunktion des Forums empfohlen, denn auch ich bin faul.

@galm:
Ich kenne Menschen, die fehlerhaft schreiben, weil sie es nicht besser können; der Inhalt lässt sich jedoch einwandfrei verstehen.
Wenn sich aber jemand gar nicht erst Mühe geben WILL, ignoriere ich ihn gerne oder belasse die Antwort bei einer prägnanten Kurzaussage, wie geschehen.
Wenn so jemand dann ankommt und jammert, dass ihm das nicht ausführlich genug ist, kann ich auch nur mit den Schultern zucken.

GoRalledarf tauchen
17.11.2008 07:02
@ matte >

dann sei doch bitte so nett und ignoriere meinen beitrag
sectorOWD Padi
17.11.2008 10:08
@GoRalle

...vergiss es einfach, viele gehen nicht ins Forum unseren schönen Hobby`s wegen sondern aus anderen Gründen...

Zu Deiner Frage:

Doppeldreiher hat vollständig Recht.

Kauf Dir eine DS4 von Apeks, Preis zwischen 110 und 140Euro. Dazu den 20er auf einen 40er umrüsten. Ist dann ein sehr guter, kältetauglicher Automat.

Den Mares lehne ich in diesem Fall aus subjektiven Gründen ab, obwohl er bestimmt nicht schlecht ist. Von Scubapro lasse ich schon länger die Finger. War in den 80ern eine super Firma, jetzt passiert einfach zu viel und die Kundenfreundlichkeit grenzt schon an vorsätzliche Körperverletzung.

Bei der DS4 hast du einen super Automaten, der einfachst zu warten und vor allem ohne Firlefanz eine höchstmögliche Sicherheit bei sehr gutem Atemkomfort bietet.

Lies mal meinen Bericht unter "Datenbank, Atemregler, DS4..."

Gruß, sec

17.11.2008 13:09
Hallo GoRalle,

ein Umbau des Ventils von Mono auf Doppel-Abgang ist eine "wesentliche Veränderung" der Tauchflasche. Der Zweitabgang ist ein eigenes absperrendes Druckgerät (mit eigener Typen-Nummer, Serien-Nummer, CE-Pflicht, Dokumentetion, usw.)
Dann ist nach BetrSichV eine "Inbetriebnahme nach wesentlicher Veränderung" notwendig. Sonst verlierst Du jeglichen Versicherungs-Schutz, wenn Dir oder Deinem Buddy/Füller/Mitmensch/Auto/.... etwas passiert.

Wenn Du mit wenig Erfahrung selbst schraubst, kann darüber hinaus passieren, dass Dir der Zweit-Abgang irgendwann herausploppt. Es gab hier vor ca. 2-3 Jahren mal einen Bericht über einen TU im Bodensee, bei dem genau das passiert ist. Dank des guten Buddies konnte der Verunfallte den Bericht selbst tippen.

Die EN 250 besagt, dass Du bei Kombination von Druckgeräten der Hersteller wirst. Irgendwie gibt es da aber die Ausnahme, dass 1. + 2. Stufe des selben Herstellers dennoch zusammengefügt werden dürfen.

Wenn Du Dir eine DS4 holen möchtest, achte bitte auf den Durchmesser, den der MD-Schlauch braucht. So weit ich weiß ist die DS4 als reine Oktopus-Stufe gedacht und hat 3/8-Zoll am MD-Abgang, während erste Stufen, die als Haupt-Stufe gedacht sind, 1/2 Zoll haben.

Gut Luft

FANATIC DIVER
sectorOWD Padi
17.11.2008 13:45
@Fanatic Diver

wie kommst Du den darauf? Die DS4 ist eine
....DS4 als reine Oktopus-Stufe....

????

Das würde mich wirklich interessieren, das hieße nämlich, dass 80% der 1. Stufen eigentlich...

Da bin ich jetzt gespannt.
sec
17.11.2008 17:39
@Fanatic Diver

Du schmeißt hier mit viel Theorie und Fachbegriffen um dich, aber irgendwie scheint es doch hervor dass du von der Praxis keine Ahnung hast. Viele Halbwahrheit und Hörensagen. Das Thema dass du ansprichst würde ein 8 Stunden Seminar füllen und lässt sich hier nicht erklären. In der Praxis ist es aber so dass man spätestens nach der nächsten TÜV Prüfung auf der sicheren Seite ist und warum sollte von einer Flasche und einem Ventil die nach dem gleichen Standard hergestellt sind eine Gefährdung ausgehen? Weil ein Stück Papier fehlt? Dann würde halb Deutschland von umher fliegenden Flaschen erschlagen werden.

Gruß,
D3
17.11.2008 19:22
@ sector
Nebenkriegs-Schauplatz. Manche 1. Stufen haben 1/2 Zoll-Ausgänge für MD, manche 3/8 Zoll. Nach der Theorie, die mein damaliger PADI-TL vertreten hat, soll derjenige geng Luft bekommen, der sein Fini nicht vernachlässigt hat. Er muss nämlich die kritische Situation meistern.
Ich habe die Größen der MD-Abgänge erwähnt um GoRalle darauf aufmerksam zu machen, dass sein MD-Schlauch ggf. nicht passen wird.

@ GoRalle
Safety First. Du hast nur ein Leben. Wenn Du nicht zum Schrauben ausgebildet bist und es regelmäßig machst, lass es lieber sein.
Hier ist es noch mal gut gegangen:
http://www.taucher.net/unfall/unfallShow.html?unfallNummer=358
Hier war es final:
http://www.ftu.ch/fr/medien/index.php?page=1081891421&kat=&skip=67

@D3
Leider bin ich aktuell viel zu tief in der Materie. Ich habe seit knapp 2 Jahren einen Prozess über ein Flaschenpaket führen müssen. Das Gerichtsgutachten "GGa 06-2007/01" liegt in gescannter Form dem Moderatoren-Team des Taucher.net vor. (Moderator Claus vom Rechts-Forum) Es wird aus Datenschutz-Bedenken hier nicht veröffentlicht aber auf Nachfrage kann Dir Claus sicher bestätigen, dass:
- eine Baugruppen-CE-Konformität benötigt wird,
- eine Inbetriebnahme nach wesentlicher Veränderung benötigt wird,
- der TÜV bei der wiederkehrenden Prüfung nach §15 BetrSichV nur die Flaschenkörper prüft und die Vollständigkeit der Papiere. Er prüft jedoch nicht, ob Ventil und Zweit-Abgang korrekt montiert sind. Das tut er nämlich nur im Rahmen einer Inbetriebnahme.
- ein Taucher nur mit in Betrieb genommener Tauchflaschen eine Füllung bekommt

Wenn Du diesen Punkt weiter diskutieren willst, mach bitte einen eigenen Thread auf und schick mir eine PM. Ich schmeiße Dich dann tot mit Zitaten/Auszügen aus der 97/23/EG, und BetrSichV.

Nun aber auch noch etwas zur Haftung.
Wenn GoRalle Deinem Rat folgt und kein Unglück geschieht, freut sich GoRalle, dass er einen zweistelligen Betrag dank Dir gespart hat.
Wenn GoRalle Deinem Rat folgt und es passiert ein Unglück, dann freut sich GoRalle, dass sein Anwalt von Dir schnell einen fünf- bis sechsstelligen Betrag bekommt.

Tschuldigung, dass ich hier auch mal sarkastisch werde, aber Dein polemischer Angriff hat mir gar nicht gefallen.

Zum Selbst-Studium:
RL 97/23/EG: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1997L0023:20031120:DE:PDF
BetrSichV: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/betrsichv/gesamt.pdf

Gut Luft

FANATIC DIVER
17.11.2008 21:36
man kann eine Flasche umrüsten, so dass sie den Stand der Technik entspricht. Dann kann theoretisch auch kein Unglück passieren. Sollte dann doch was passieren hat man erst einmal die Last der Beweisführung aber nicht automatisch Schuld.

Was bitte sollte passieren?

Der TÜV mag nicht nicht das Ventil prüfen, der Betrieb der die Prüfung durchführt ist aber in der Regel ein Fachbetrieb, wenn er mir das fehlerhafte Ventil wieder einbaut, hat er einen Schwarzen Peter in der Hand.

Hast du schon einmal ernsthaft erlebt dass eine Flasche nicht gefüllt wurde weil eine wesentliche Veränderung durchgeführt wurde?

Wie viele Flaschen dürften in Deutschland dann nicht mehr gefüllt werden? 60%?

Klar, wenn ich einen neuen Flaschensatz kaufe möchte ich dass alles in Ordnung ist. Schließlich habe ich eine Leistung bezahlt und kann diese auch verlangen. Da hast du 100% Recht. In der Zukunft muss ich ab und zu mal 5 gerade sein lassen. Solange ich niemanden gefährde und die Technik in Ordnung ist, kann ich mit der Praxis leben und mich über die Theorie wundern.

Ansonsten ist das nicht dein Thread und der Besitzer hat sich bis her nicht beschwert.

Gruß,
D3
sectorOWD Padi
18.11.2008 09:26
@Fanatic Diver

...copy and paste: So weit ich weiß ist die DS4 als reine Oktopus-Stufe gedacht und hat 3/8-Zoll am MD-Abgang, während erste Stufen, die als Haupt-Stufe gedacht sind, 1/2 Zoll haben.

Darauf hatte ich meine Frage bezogen.

Also an alle die hier mitlesen. Die DS4 ist weder als Oktopus Stufe konstruiert worden, noch hat der Durchmesser des MD Schlauches irgendeinen Einfluss auf eine evt. Einschränkung der bereitzustellenden Luftmenge. Zumindest nicht in den Bereichen die wir Sporttaucher, auch mit Trimix, jemals erreichen werden.

Der Hinweis von FANATIC DIVER wonach er auf den evt. passenden MD Schlauch der 2. Stufe hinweist ist so in Ordnung. Gleichwohl haben die meisten 2. Stufen diesen Anschluss und sind daher montierbar.

Gruß

sec
GoRalledarf tauchen
18.11.2008 10:19
hallo,

erstmal danke für die vielen antworten.
ich glaube dann wird es als 1 stufe der DS4 und als zweite halt ein ungebauter TX20.

zum thema flaschenventil :

also es ist wohl richtig mit den ganzen vorschriften, aber mal hand aufs herz, wenn ich mir die ganze sache anschaue ist doch am monoventil an der seite eine verschluß der mit einem imbusschlüssel zu öffnen ist.
daran schraube ich dann vom gleichen hersteller die erweiterung.
gedichtet wird das ganze mit einem o-ring. so sieht es zumindest auf den bildern aus.
also was soll da groß dabei sein ?
ich denke mir die aufgabe ist doch für jemanden der handwerker von beruf ist durchaus lösbar.
ich wollte halt nur wissen ob ich noch was beachten muß. ach ja, flaschendruck sollte natürlich vorher abgelassen werden
  • 1
  • 2
Antwort