Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Apeks Stageregler

Hallo, an die Apeks User.

Ich liebäugle damit mich von einem Dutzend Cyclonen zu trennen und auf Apeks umzurüsten.
Hauptargument dafür ist die Kompatibilität und das Abblasen der Stageregler beim Scootern. Tja und jetzt würde ich gerne längere Schläuche haben und wenn ich mir da so die Umrüstkosten ansehe, denke ich generell über einen Austausch nach.

Welche Apekse werden denn als Stageregler verwendet. 1. Stufe "UST" mti 2. Stufe "TX50"?
Oder sind die "DS4"-Stufen wegen der Schlauchführung auch möglich ? Gibt es signifikante Unterschiede (funktioneller Natur) bei dem ATX40 zum TX50?

Über ein paar Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Patrick
AntwortAbonnieren
Peter GaertnerGUE Cave 2
05.11.2007 20:01
Hallo Patrick,
herzlich willkommen auf der dunklen Seite der Macht...

Oft wird dir DST als erste Stufe verwendet: Drehbarer Mitteldruckabgang und trocken gekapselt (das D in DST steht für "dry"). Die DS4 wird auch verwendet. "Nachteil" hier: Fini kann mit Ventil der Stage kollidieren.
UST steht glaub ich für unsealed turret. Wers mag, ok.
ATX40 vs TX50.
Erstens: 50er Regler hat gegenüber 40er eine Einstellschraube für den Ansprechdruck. Man kann die Zweite Stufe so prima unenpfindlich machen fürs Scootern.
zweitens: A/C-TX vs TX: Kleineres gehäuse, Blasenabweiser aus Kunststoff statt aus Gummi und lässt sich UW nicht entfernen.

Alles kloar soweit?
Mein Rat: DST mit TX50

Grüßle
Peter
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
05.11.2007 20:21
Hey Patrick,

ich würde mich vielleicht für ein paar Regler erbarmen, wenn Du sie verhökerst...

Ich war am Wochenende mal wieder richtig froh nach dem Apeks wieder meinen guten alten Cyclon in der Futterluke zu haben. Aber vielleicht lag es auch am Zustand des Apeks...

Wenn Du umsteigst, kannst Du Dich ja mal melden. Wenn Du nicht völlig irre Vorstellungen bezüglich des Preises hast, dann könnte ich mir vorstellen...

Ist Dir beim Scootern schon mal einer abgeblasen oder hast Du das bloß gehört?

Grüße,

henri
06.11.2007 00:06
Schau Mal unter:

http://sumatec.de/produkte/apeks/apeks_faq.html

Gruss Mätu
06.11.2007 07:05

Hallo Peter,

vielen Dank für die detaillierte Erklärung.
UST ist demnach nicht gekapselt ? Nungut, dann kommt tatsähclich die DST mit TX50 in Frage.

Das mit der "dunklen Seite der Macht" ist natürlich wieder so ne Einschrankung...

Hallo Henri,

noch ist es nicht soweit (mit den Cyclonen), kostet auch 2-3 Euros. Wenn es aktuell wird,
können wir ja nochmals Kontakt auf nehmen.

Der Cyclon bläst beim Scootern ab, wenn die
2. Stufe in die Strömung gerät. Eine Lösung wäre
die Teile umzudrehen, das ist aber nicht Sinn
und Zweck der Sache.

Matü, danke für den Link.

Viele Grüße, Patrick
06.11.2007 09:47
Hallo Patrick,

es kommt beim Scootern ja wohl darauf an, wie der Automat in der Strömung hängt. Kriegt er Druck auf die Membran, wird auch jeder andere Automat abblasen. Ich weiß zwar, daß das ein häufig genanntes Argument gegen den Cyclon ist, es ist aber einfach nicht für diesen Automaten spezifisch. jeder Automat mit Membrane in der Strömung wird abblasen. Ich habe mir ein paar Gedanken zur Unterbringung gemacht. Jetzt sind die Automaten leicht zugänglich, hängen nicht in der Strömung und fallen nicht in die Mocke. Gekostet hat das ganze ein paar Euro.
06.11.2007 12:02
UST ist demnach nicht gekapselt ???

Das ist der z.B.: der MR 22 / Abbys auch nicht und der ist auch kaltwassertauglich und auf dem Apeks steht ( nicht unter 10 Grad verwenden ) ….., hat das den schon mal jemand ausprobiert ob die Kapselung wirklich was bringt …..???

Holger
06.11.2007 12:37

Hallo Henri,
der Unterschied liegt wahrscheinlich darin, wenn ich den Cyclon an die Flasche lege, verläufte dr Schlauch gerade nach unten. Das Membran steht dann flächig Richtung Flaschenhals und dieser zeigt mit einem leichten Winkel in Fahrtrichtung.
Bei den anderen ist es 90° zur Fahrrichtung, ist einfach günstiger.

Hi Holger,

ob gekapselt funktional besser ist, möchte ich bezweifeln. Was ich persönlich schöner finde, dass die innenliegende Teile nicht so leicht verkalken.

Viele Grüße, Patrick
06.11.2007 13:35
Okay, ich habe einen 90°- bzw. 45°-Winkel dazwischen. Da hat man dann auch in der Deko eine Schlauchführung ganz eng am Körper und die Automaten hängen nicht mit der Membran in Fahrtrichtung. Bei anderen Automaten steht die Membran aber auf alle Fälle beim Schwimmen oder Scootern in der Strömung, was dann auch nicht optimal ist.
06.11.2007 16:15

Henri,

da habe ich ja noch meine wirklich schönen Duschköpfe. Die wollte ich nicht tauschen.
Peter GaertnerGUE Cave 2
06.11.2007 16:54
Hallo Holger,

für mich spielt nicht eine angebliche "kaltwassereignung" die massgebliche Rolle, sondern die Tatsache, dass da kein Steinchen oder sonstiger Dreck reinkommen kann. Für mich ist das wichtig, da ich öfters in äusserst dreckigen Umgebungen unterwegs bin. Gerade auch, wenn man mal eine Stage ablegt.

Grüßle
Peter
06.11.2007 18:12
Da gebe ich euch recht das die geschlossenen erste St. besser ist und kein Dreck eindringen kann .
Dennoch würde mich Interessieren wie sie im kalten so Funktioniert, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht …!?!?!?

Holger
06.11.2007 22:49
Hai,

ir verwenden ausschließlich die DS4 und TX50. Die DS4 hat den Vorteil gegenüber der DST, dass hier weniger kaputtgehen kann. Da ist nichts drehbar gelagert. Und sie ist kleiner.
Und das Fini hat noch nie mit dem Ventil kollidiert. Das Ventil zeigt nach links und das Fini ist vor der ersten Stufe.

Der nächste Vorteil ist der, dass ich somit nur die DS4 als erste Stufe habe. Das reduziert die Werkzeuge und Ersatzteile. - Spart Geld.

Grüße aus dem Norden
06.11.2007 23:15
Wieso weniger Werkzeug bei Verwendung von DS4?
Was braucht man noch an extra Werkzeug bei der DST?
Gibt es fuer die DS4 ein extra Revisionskit?

CR
07.11.2007 08:41

Hallo rugol,

von Prinzip her kann ich die Vorgehensweise verstehen. Aber der drehbare Kopf hat gerade bei der Stageflasche schon Vorteile. Beim verstauten Schlauch, zeigt der Schlauch nach unten und bei Benützung kann er sich 90°-120° drehen. Damit ist der Zug vom Schlauchanschluß weg und man kann sich ein klein bischen besser bewegen.

Zugegebenermaßen ist bei der §pro Mk-X Stufe der drehbare Abgang eine echte Sollbuchstelle. Die Schraube ist bei mir früher mehrfach abgerissen.
Das ist vielleicht ein Getöse unter Wasser - Mann-o-Mann.

Ich hoffe, das Apeks das besser gelöst hat.

Viele Grüße, Patrick
07.11.2007 20:50
Apeks ist da schon stabiler, die Stage am Grund schleifen lassen stellt somit auch kein Risiko mehr dar

08.11.2007 19:23
Na, da hat Sumatec ja fein abgeschrieben. Nur leider haben sie so viele Fehlbezeichnungen drin, dass man das als echter Apekskenner selber kaum versteht. Ich denke, dem Verwirrsoiel kann man http://www.poesch.com/thiemo/deutsch/hobbys/tauchen/technik/technik_home.htm mal ein Ende setzen.
Und nein, alle Servicekits sind gleich.
Nein, anderes Werkzeug braucht man nicht fuer die unterschiedlichen Stufen.
Und wer nen paar andere Apeks stufen als die DST hat, der kann bei der DST wenn er will monatlich den dynamischen U-Ring wechseln, denn der ist bei jedem Servicekit fuer die ersten Stufen dabei - wird halt normalerweise dann einfach nicht gebraucht.

Schoenen Gruss, Thiemo
09.11.2007 14:05
Hai Patrick B,

hmm, bei uns ist da noch nie der Schlauch abgerissen oder so.
Bei Apeks zeigt der verstaute Schlauch auch nach unten (wie auch sonst). Sobald er rausgezogen wird, ist der Schlauch etwas stärker beansprucht. Das wird einfach dadurch abgemindert, dass die erste Stufe leicht schief ist (nicht am Gewinde).
Bisher ging immer alles glatt; auch bei den Übungen, wo das System ja wesentlich mehr beansprucht wird (Schlauch raus, wieder rein, und nochmals raus usw) als sonst.

Grüße
aus dem Norden
09.11.2007 16:13

Hallo rugol,

mache ich jetzt mit meinen Poseidons genauso.
Ich wollte meine Komfortzone halt etwas erhöhen - man wird halt nicht jünger.

Nachdem ich mir jetzt ein paar Neue zulege, kann ich a oder b nehmen. Da nehme ich den der einfach noch a bisserl günstiger in der Anwendung ist.

Viele Grüße
aus dem Süden D´s
Patrick
Antwort