Anfängerfrage Abgesandt von Julie-Yogini am 02.09.2008 - 08:37:
Guten Morgen!
Ich brauche eure Hilfe!
Mein Mann und ich wollen im Februar auf Bali unseren Tauchschein machen.
(Joes diving Bali)
Insgesamt planen wir 2 Wochen zu bleiben.
Für mich steht fest, dass ich nach erfolgreicher Lizenz die traumhafte Unterwasserwelt einfangen möchte-entweder auf pic oder video.
Was könnt ihr mir raten?
worauf soll ich achten, bei Kamera oder Video?
Was ist Anfängern nicht zu empfelen, und worauf sollten sie auf jeden Fall achten, um ein Jahr später nicht aufrüsten zu müssen?
Ich steh etwas unter Zeitdruck und werde die Forensuche noch nachholen, um mir zusätzliche Infos noch zu sichern-
habt einen schönen Tag,
Julie
Antwort von Canon-Knipser am 02.09.2008 - 08:55 Hallo Julie ...
wieseo Zeitdruck ?
Das ist schon mal der erste Tipp - nichts unter Zeitdruck machen, besonders eine solche Entscheidung zu treffen (sicherlich gut im Ansatz, sich vorher schlau zu machen, aber `klein` anzufangen und direkt auf entsprechende Erweiterbarkeit zu achten, wäre schon der nächste)
`Richtige` Tipps machen aber erst Sinn, wenn du auch ein paar Euros in die Diskussion wirfst und wenn es DSLR od. Video sein soll, dann auch gleich ein paar Euros mehr.
Wichtigster Tipp von meiner Seite ... lern(t) erst einmal zu tauchen, das alleine erfordert schon eure ganze Konzentration, da bleibt (natürlich nur nach meiner ganz unmaßgeblichen Meinung) überhaupt kein Raum für Foto u. Video
Na und bis zum Einstieg in diesen Bereich ist dann noch soviel Zeit, dass ich wirklich keinen Grund für Zeitdruck sehe.
Es könnte natürlich sein, dass du jetzt eine Kamera suchst, die du irgendwann auch mal mit ins Wasser nehmen willst .. o.k. dann solltest du in der Tat zumindest darauf achten, dass es auch ein UW-Gehäuse dafür gibt ... da kannst du ja mal hier nachsehen ...
Hier klicken Nur wie gesagt, nichts überstürzen
Antwort von Telemar-king am 02.09.2008 - 09:49 "... lern(t) erst einmal zu tauchen, ..." Das ewige Blabla.
@Julie, Du hast ja genügend Zeit in Bali, zusätzlich zu Deinem ersten Tauchschein einen Spezialkurs "Unterwasserfotografie" dran zuhängen. Deine Tauchbasis wird mit Dir auf Wunsch dieses durchführen und Dir so die richtigen Tipps für den Einstieg in die UW-Fotografie beibringen.
Auf was man bei der Anschaffung achten muss? Darüber könnte man Romane schreiben: a) wieviel willst oder kannst Du investieren? b) womit (welche Marken) fotografierst Du derzeit über Wasser? c) die richtige Technik für Anfänger `and beyond` bieten Sony, Olympus, Canon, .. die mit guten Kameras (Preis-Leistung) und zugehörigen passenden UW-Gehäusen allen Ansprüchen gerecht werden. Vielleicht gibt es für Deine derzeitige Über-Wasser-Kamera bereits ein passendes UW-Gehäuse. d) aufrüsten kann man nach dem `Einstieg` später mit externem Blitz, Beleuchtung, etc. Wobei man das jedoch gleich bei der Erstanschaffung einplanen sollte, denn nicht jedes Gehäuse bietet die Erweiterungsmöglichkeit z.B. für externe Blitzarme.
Viel Spaß und lass uns nach Deinem Urlaub hier in den Erfahrungsdatenbanken "Tauchbasen", "Unterkünfte" und "Tauchfotos" an Deinen Erfolgen teilhaben.
Antwort von RogerT am 02.09.2008 - 10:29 Hai Julie,
bei Joe auf Bali sind immer Fotografen und Videoleute unter den Gästen; oft auch gestandene Profis. Eine bessere Voraussetzung kann es für euch gar nicht geben.
Fliegt also erstmal unbelastet hin und macht euren Tauchschein. Und dann unterhaltet euch über das Thema UW-Fotografie bzw. Video am runden Tisch bei Joe (der Treffpunkt für alle in der Anlage ist tatsächlich ein runder Gemeinschaftstisch) mit den anderen Gästen (die mit den Kameras). So bekommt ihr gleich wertvolle Tipps von Fachleuten, das ist schon mal unbezahlbar.
Danach könnt ihr, zurück in DE, immer noch eine entsprechende Ausrüstung kaufen.
wenn Du erst mit dem Tauchen anfängst, würde ich Dir von Videografie erst einmal abraten. Bei einem Foto muss man seine Position nur für eine Sekunde halten, beim Video wesentlich länger. Wenn man es bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschafft hat, perfekt austariert zu sein und mit den Strömungsverhältnissen zurechtkommt, wird das Video seeeehr verwackelt. Ich persönlich würde Dir für den ersten Urlaub zu einer kompakten Digiknipse raten (inkl. Gehäuse < EUR 400,-) und wenn ihr beim Tauchen und Fotografieren bleiben wollt, später richtig Geld in Video oder Foto zu investieren.
Gruß
Axel
Antwort von Canon-Knipser am 02.09.2008 - 11:05 Na siehste ... so wie Roger das sieht, geht´s natürlich auch - aber wie meine Meinung eben völlig unbedeutend, eben nur eine Meinung
Sicherlich geht´s auch im Hau-Ruck-Verfahren `Kurs auf Kurs`, die Basis wird´s freuen und vielleicht bleibt sogar was hängen (nein, nicht ihr im Riff )
Beim Tipp von Roger habt ihr sogar wahrscheinlich den Vorteil unterschiedliche Systeme zumindest mal in die Hand zu bekommen ...
Antwort von whaleshark am 02.09.2008 - 11:15 HaiJulie
ich verstehe Deine anfängliche Begeisterung
Aber jemand der neu zum Tauchen kommt hat meist mit sich selbst genug zu tun. Nebenbei noch Bilder oder gar Videos zu machen ist nicht wirklich das richtige.
Darum auch kein Tipp von mir obwohl ich selbst filme.
Geh Tauchen,geniese das ganze und werde erst mal einigermaßen sicher unter Wasser.
Viel Spass im Urlaub
Antwort von Taucherhuette am 02.09.2008 - 11:36 Hallo Julie,
auch mein Tipp ist erstmal den Tauchschein zu absolvieren und ein paar Tauchgänge einfach genießen. Wenn ihr noch einen ganz lieben UW-Fotografen trefft macht er für euch sicher auch noch ein paar Fotos. Unterhaltet euch vor Ort mit den anwesenden Foto- und Videografen. Dann könnt ihr immer noch in Ruhe überlegen was ihr möchtet und wieviel ihr dafür ausgeben wollt (auch das ist ein wichtiger Aspekt beim UW-Fotografieren).
Antwort von Rainerm am 02.09.2008 - 11:49 lerne tauchen - geniesse die Unterwasserwelt - kaufe weder Kamera noch Videokamera - spare einen Haufen Geld - kauf´dir doch ein par schöne von Profis gemachte Videos - und wenn du irgendwann mal gescheit tarieren kannst,mach´dein eigenes Ding!
ANFÄNGER + KAMERA = KORALLENTOD (ist leider wahr...)
Antwort von dermitdemhaitanzt am 02.09.2008 - 12:15 Wieso macht Ihr nicht Eueren Schein bereits hier in Deutschland und geniest dann im Urlaub das tauchen. Und Ihr seid dann auch schon so fit um Fotos zu machen,und legt Euch erst mal eine Digicam zu um das ganze von Anfang an zu lernen.
Gruß Alex
Ich bezweifle, dass jemand der jetzt seine Ausbildung macht im Februar >>... schon so fit um Fotos zu machen... <<
Ich will niemanden herabsetzten oder belehrenaber ich sehe genau in solchen Dingen wie z. B. "Fotografieren" ein großes Problem. Kameras oder Gehäuse gibt es inzwischen für "ein paar" Euro zu kaufenund jedermann meint er muss eine dabei haben. Bildentwicklungen etc. gibt es ja keine mehr und bis auf die Karte auch meist keine weiteren Kosten für die Fotografenkarriere. Mal so nebenbei 100 oder 200 Bilder während des Taucgangs gemachtkostet ja nichts und wenns nix wirdtja wird eben gelöscht und beim nächste Tauchgang wird es nochmals probiertwenn es die Korallen überlebt haben
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner am 03.09.2008 - 15:51 Auch ich rate euch dringend, eure Euphorie erstmal dem Tauchenlernen zu widmen. Nach dem Kurs seit ihr erstmal mit euch selber beschäftigt, Tarieren, Lage im Wasser, die ganze Beherrschung der Technik. Es ist noch viel zu früh, über Fotografieren nachzudenken - Knipsen ist was anderes.
Ich rate euch: Macht erstmal den Schein. Und dann..wenn ihr halbwegs die Höhe halten könnt, leiht euch eine Kamera auf der Tauchbasis. Zum Draufhalten ist die allemal gut genug. Wenn ihr dann mal mind.(!!) 50 Tauchgänge absolviert habt, kann man über die Anschaffung einer eigenen Kameraausrüstung nachdenken. Auch da würde ich ersteinmal im 400.- EUR- Bereich anfangen. Eine gute Kamera macht noch keinen guten Taucher - noc lange nicht einen guten Fotografen.
Und freut euch nicht zu früh - die ersten 300 Bilder werden fürchterlich sein Gut Luft und viel Spaß auf Bali.
Wilf
Antwort von pressluftfisch am 03.09.2008 - 22:49 Mal abgesehen von den Rad-schlägen, erst mal tauchen zu lernen, würde ich folgendes sagen: Um Unterwasserfotos zu machen, die über eine Dokumentation hinausgehen, braucht man Zeit, besonders einen geduldigen Tauchguide bzw. mittauchende Gleichgesinnte.
Halbwegs vorzeigbare Videos sind viel einfacher anzufertigen (vorausgesetzt man beherrscht sein Equipment). z.B. an einer Koralle vorbeischwimmen oder durch einen Fischschwarm hindurch sieht per Video schon schön aus, auch wenn die Farben nicht stimmen. Für fotografisch ansprechende Aufnahmen braucht man sehr viel mehr UW-Erfahrung und eben die Zeit und insbesondere bezüglich Licht eine Menge Kohle...
Gruß, PF
... ach, und für Video braucht man/frau kein Licht ?
@Julie
lass´ dir da nichts erzählen ...
Antwort von pressluftfisch am 05.09.2008 - 22:58 Da es hier nicht um das Hörerlebnis(z.B.erzählen geht) ein Rat:
Schau dir Bilder an und schau dir Filme an und entscheide, was auch ohne künstliches Licht oftmals attraktiver ist (als Anfänger werdet ihr wohl kaum Wracks betauchen)
Brauchbares Licht ist nämlich sehr teuer, auch wenn es anscheinend schon Licht für einen Hunni gibt (oder im Aldi für 7,95). Es sei denn ihr wollt gleich richtig einsteigen: einen wirklich brauchbaren Blitz gibt es erst ab 400,- (LZ 20/Land) und Videoleuchten stehen dem nicht nach.
Gruß, PF
Aktueller Tauchlink: Dive Center - Ocean Dream Divers Dive Center direkt am Beau vallon Strand auf der Haupinsel Mahe- Unterkunftbeschaffung möglich- günstige Komplettpreise und viel Service --deutschsprachige Webseite
Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten auf den Malediven. Neben Kreuzfahrten erhalten Sie bei uns auch gute Informationen zu Tauchbasen und Hotelinseln. Wir beraten kompetent und suchen Ihnen das für Sie beste Angebot.
und einer unserer Toplinks: Extra Divers Tauchbasen in Makadi Beach, Dahab, Sharm und Hurghada
Aktuelle Basenberichte:
Starfish Diving Center, Vrsar (18.11.2008) Zu Lage und Größe der Basis ist wohl schon alles geschrieben der Gesamteindruck ist für mich durchweg Positiv, ich fahre schon lange nach Vrsar und bin eine wirkliche Wasserratte aber bisher war ich (mehr) FUNDERWATER Idstein (17.11.2008) Klein aber fein.....so ist die Idsteiner Tauchschule, wo ich und mein Mann vor 4 Jahren unseren OWD gemacht haben. Unseren OWD-Schein haben wir inzwischen um AOWD und Rescue Diver erweitert. Neben (mehr) Sunshine-Divers Club Sharks .. (17.11.2008) Klara und ich waren vom 30.10. bis 06.11.2008 nun schon das dritte Mal bei Klaus und seinen Sunshine Divers in der Sharks Bay. Allein die Tatsache, ein drittes Mal zur gleichen Basis an den gleichen (mehr)
Anfänger mit Trocki vom 17.11.2008 : Hallo zusammen,
auch wenn ich erst (hoffentlich...) demnächst als 1-Sternchen-Taucher gelte, mache ich mir heute schon ... [mehr] Eisweste+Einzelne Kopfhaube vom 16.11.2008 : Moin Leute,
Ich hab zur zeit nen 7mm HT von Seemann + passende Eisweste wo bereits ne Kopfhaube angesetzt ist. Jetzt ist mir ... [mehr] Neuer Semi Dry vom 16.11.2008 : Moin,
muß mir leider einen neuen Anzug anschaffen. Ich war mit meinem Mares recht zufrieden.Bei Mares komme ich mit Paßform ... [mehr]