Moin.
(Wetter und Nachschub, häßliche Wracks)
Das ist - auch wenn mit Geschichte, Leib und Seele gesunken, natürlich (für mich) ein gravierender Nachteil. Schiffe - und ggf. dann auch später als Wrack - wie bspw. die "Polynesien" vor Malta oder konkret die "Andrea Doria" als beinahe letzte Vertreterin einer Eleganz der Schiffbau-KUNST wird es so nun nicht mehr "in neu" geben. Es sind häßliche Schuhkartons mit einem kritischen und gerade noch behördlich genehmigten Metazentrum, die uns (die Leser und der HerrJott mögen mir verzeihen) das schlechte Wetter und andere Umstände bescheren.
Bis auf die "Salem Express" habe ich Schiffe dieser Art auch nicht betaucht. Sie entsprechen eben nicht meinem zu verwirklichen Kindheitstraum von der "Form" / Struktur / Strukturresten eines gesunkenen Schiffes. Ich habe mir diesen Traum durch Betauchen von beinahe 100 verschieden Schiffswracks erfüllt, die bis auf eine Ausnahme ("Salem Express") meinen Vorstellungen entsprochen haben. Ich konnte dem TG an der "Salem Express" - zu meiner Schande - nur den Umstand der nahezu Unberührtheit der Katastrophe abgewinnen: Koffer, Rettungsbote, Chaos und vor allen Dingen kein nennenswerter Bewuchs. Das hat mich beeindruckt. Das Schiff und die damaligen Umstände des Ortes waren nicht schön, der TG hatte aber `was und hat sich eingeprägt.
Ich gehe 3x lieber an die zu 99% (Unterwasser!) gepünderten "Liban" vor Marseille, zur "Drome", "Chaouen", "Ker-Bihan", "Miquelon", zu den Resten des auf 11m in der Rhone-Mündung liegenden Dampfers "Kleber", an die südöstlich von Marseille liegenden Reste der "Batavia" ... oder fahre nach Cabo de Palos an die auf 60m liegende seinerzeit mit 2 Schornsteinen ausgerüstete "Sirio" oder an die auf 70m liegende "North America", "Stanfield" oder auch an den Frachter "La Foce" auf über 80m in der Nähe von Sestri Levante und obwohl der Tanker "Haven" ganz in der Nähe ruht - ich war noch nicht dort, trotz eigenem Boot.
Mit meinem Freund "mußte" ich zu Ausbildungszwecke an die "Rozi" und an die "P29"; noch Überwasser in den Fängen der Häscher ihres Herzen (Maschine) bei lebendigem Leibe beraubte Krüppel und per Fernzündung mit angetackerten Ballons (verhindern das Kentern beim Sinken) versenkt.
Gott - eine Schlachtkuh leidet da deutlich weniger!
Wie gesagt, u.U. aufhören wenn`s am schönsten ist.